Display / Touchfunktion kaputt - oberes Drittel klickt sich von selbst an

benbridge

New member
Original poster
6 November 2019
1
Liebe Leute,
ich habe momentan Probleme mit meinem Shift6m. Die Touchfunktion spinnt. Konkret bedeutet das: wenn ich mein handy benutze dann drückt es 'ganz von alleine' auf dem oberen Bildschirmdrittel rum und aktiviert dann dementsprechend verschiedene Knöpfe, zum Beispiel den Flugmodus, Bluetooth oder die Taschenlampe. Es reagiert auch nicht mehr wenn ich versuche dort etwas zu drücken, zum Beispiel kann ich die Helligkeit nur umstellen wenn ich den Bildschirm drehe. Wenn ich dann zum Beispiel auf Chrome unterwegs bin drückt mein Handy dann auf die Funktionen im oberen Drittel - somit kann ich mein Handy eigentlich fast nicht mehr benutzen. Eine Nachrcht bei Whatsapp wird dann schnell zu einem Wettlauf gegen die Zeit bis das Handy die Person dann von alleine anruft. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Übrigens hatte ich ein ähnliches Problem vor einem Monat, das sich nach 2 Wochen ganz von alleine gelöst hat. Diesmal war ich mit dem Handy joggen und es hat ein wenig geregnet (nichts Wildes). Hat das viele Rumschütteln vielleicht einen Wackelkontakt erzeugt? Mir ist jetzt noch nichts großes passiert, das Handy ist natürlich ab und zu runtergefallen. Links oben hat sich deswegen ein kleines Plastikteil gelöst. Außerdem kann ich das Display ein wenig reindrücken, weil es sich ein bißchen verzogen hat - da ist also oben links in der Ecke crica 1mm Abstand zwischen Teilen. Ich hoffe, dass die Beschreibung jetzt so ok war.
Habt ihr einen guten Rat? Soll ich einfach den Bildschirm austauschen oder muss das Handy zu euch in den Support?

Danke und lieben Gruß
Benji
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-11-06 at 11.35.50.jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-06 at 11.35.50.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 3

Ludwig

Beta Tester
25 April 2022
19
Gibt es hierzu Ideen? Mir geht es ähnlich mit meinem 6mq, SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220314. Über Entwickleroptionen konnten mir die Punkte angezeigt werden, die vermeintlich getriggert werden. Bei mir gab es aber keinen Kontakt mit Wasser, oder Erschütterungen jeglicher Art. Start im abgesicherten Modus und das Problem ist weg.
Auch nach Zurücksetzen kommt der Fehler (aktuell noch wesentlich seltener). Aber beim Entlangfahren vertikal springt gerne der touchpunkt auf der ebene weg, wo die störsignale wahrgenommen werden.

Support ist angeschrieben. Aber vllt. hat die Community ja ne Idee?
Mit Gorilla Glas.jpgohne Gorilla Glas.jpg
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
409
Scheint alles im oberen rechten Drittel zu sein.
Hast du ggfs probeweise mal geschaut, ob die Schrauben oben links bei offenem Backcover a) merklich zu locker oder alternativ b) zu fest angezogen sind?
Vll drückt der Rahmen oder was anderes von hinten 🤔.
Greetz
 

Ludwig

Beta Tester
25 April 2022
19
Danke für deinen Tipp. Hab ich mal gecheckt, Display auch abgehoben, alles in Ordnung soweit. Dass es im abgesicherten Modus nicht passiert spricht für mich Laien eher für Software? Ein kurzes Video über einem der Spots ober rechts zeigt wie der Display an dieser Stelle reagiert, warum auch immer. Der Finger gleitet natürlich ruhig und entsprechend gleichmäßig drüber. Hier muss ich sagen, dass ist auch im abgesicherten Modus zu sehen.
Anhang anzeigen 20220425_194606.mp4