SHIFT6m Displaysperre aufheben nur mit Fingerabdruck?

Susanne

New member
Aug 27, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi,
habe seit ein paar Tagen das neue Shiftphone 6m und wollte versuchen das Entsperren des Displays nur mit Fingerabdruck einzurichten. Leider gelingt mir das nicht, ich muss immer ein Muster, PIN oder Passwort dazu eingeben. Kann mir jemand sagen wie das geht?

Danke :)
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Das Paßwort ist zusätzlich als Sicherheit gedacht, da es möglich ist, dass der Finger nicht erkannt wird. Es gibt dazu auch ein Video.
 

Susanne

New member
Aug 27, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Leider kann ich die Displaysperre gar nicht per Fingerabdruck aufheben, sondern bekomme immer die Meldung "Das Gerät bleibt gesperrt, bis du es manuell entsperrst". Dann muss ich doch wieder das Muster eingeben. Was habe ich denn hier falsch eingestellt?
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi,
... wollte versuchen das Entsperren des Displays nur mit Fingerabdruck einzurichten. Leider gelingt mir das nicht, ich muss immer ein Muster, PIN oder Passwort dazu eingeben. Kann mir jemand sagen wie das geht?

Danke :)
Hallo Susanne,

wie Du ja schon geschrieben hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Dein Smartphone zu entsperren. Zur Einrichtung wird zusätzlich zum Fingerabdruck noch eine der drei Möglichkeiten verlangt (Muster, PIN oder Paßwort).
Das heißt aber nicht, daß Du dann immer den Fingerabdruck und eine der drei Möglichkeiten nutzen mußt. Normal reicht der Fingerabdruck völlig aus.
Wenn der Sensor aber Deinen Finger nicht erkennt (z. B. kleiner Schnitt an der Fingerspitze, verschmutzter Sensor etc.), so kannst Du mit einer der zuvor eingerichteten Möglichkeiten Dein Gerät trotzdem entsperren. So hat Detlef weiter oben das gemeint.

Also richte einfach Deinen Fingerabdruck ein und wähle parallel (als "Notfallhilfe") die Möglichkeit Deiner Wahl, also zum Beispiel das Muster. Und dann probiere es mal aus, es sollte funktionieren. ;)

Liebe Grüße und viel Freude mit Deinem 6m!


Holger
 

Adler

Active member
Aug 12, 2018
133
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Leider kann ich die Displaysperre gar nicht per Fingerabdruck aufheben, sondern bekomme immer die Meldung "Das Gerät bleibt gesperrt, bis du es manuell entsperrst". Dann muss ich doch wieder das Muster eingeben. Was habe ich denn hier falsch eingestellt?
Also ich habe es so verstanden, dass es bei ihr überhaupt nicht geht, den Fingerabdruck zu verwenden.
-> Ja vllt. musst du es säubern oder länger oder genauer drauf halten. Probiere einfach mal rum ... ! Oder lass jemand anderen probieren ... Oder anderen Finger.
Hast du die Einrichtung komplett abgeschlossen, also erst Finger, dann noch eine der 3 Möglichkeiten einstellen und dann auf fertig oder speichern klicken? Nicht, dass es daran liegt, dass du gedacht hast das andere brauch ich ja nicht, also stell ich es nicht ein und somit ist die komplette Einrichtung abgebrochen. (?)

-> Aber vllt. ists ja auch anderweitig fehlerhaft. Vielleicht können ja mal Leute schreiben, obs bei ihnen (einfach) geht und wie sie es gemacht haben oder ob auch Fehler?

Viel Erfolg!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Eigentlich geht das problemlos. Hast du denn unterschiedliche Positionen beim Erkennen eingenommen? Schau dir doch mal das Video an, vielleicht fällt dir dann ja der Fehler auf.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Leider kann ich die Displaysperre gar nicht per Fingerabdruck aufheben, sondern bekomme immer die Meldung "Das Gerät bleibt gesperrt, bis du es manuell entsperrst". Dann muss ich doch wieder das Muster eingeben. Was habe ich denn hier falsch eingestellt?
Passwort / Pin / Muster ist erforderlich, um das Gerät zu verschlüsseln.
Der Fingerprint dient nur als "zusätzliche" Authentifizierungsmöglichkeit, zb fürs Display-Entsperren oder Einkäufe.

Heißt wenn z.B.: das Gerät neugestartet wird, müssen die Daten zuerst entschlüsselt werden.
Und zum Entschlüsseln wird dann eben Passwort / Pin / Muster hergenommen und deswegen MUSS es damit entsperrt werden.

Verschlüsseln via Fingerprint wird dabei nicht benutzt, da man ja beliebig viele Fingerabdrücke (bis zu einem bestimmten Limit) registrieren kann und somit auch wieder entfernen.
Das klappt dann nicht, sonst das Gerät jedesmal ent- und verschlüsseln, sobald sich Fingerabdrücke ändern und es müsste mit JEDEM Fingerabdruck, der registriert ist, entsperrt werden.

Zusammengefasst:
Ab und zu muss es via Passwort / Pin / Muster entsperrt werden, eben jedesmal, wenn die Meldung "Das Gerät bleibt gesperrt, bis du es manuell entsperrst"" kommt.
 

Tara

New member
Sep 13, 2018
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hatte das gleiche Problem vor dem Software update (Ende August/Anfang September). Jetzt funktioniert der Fingerabdruck ohne Probleme.