Download von APK Dateien sicher ?

Hast du schon mal davon gehört das Apks von anderen Anbietern Schadsoftware enthalten?
Ja, auf den ganzen unseriösen Seiten.
Die wurden gepatcht (apktool, baksmali etc) und Schadcode eingefügt, extra Werbung oder ganze Serververbindungen umgeleitet und Daten abgegriffen.

Am besten die Signatur von der originalen App mit der heruntergeladenen vergleichen.

Allgemein rate ich natürlich ab APKs von externen Quellen mit fragwürdiger Herkunft zu installieren.
 
Ich vertraue nur einer seite, apkmirror (https://www.apkmirror.com/)
Die wird von AndroidPolice.com betrieben.

Alle anderen finde ich unseriös.
vielen Dank für den Hinweis. Habe mir in der letzten Zeit auch oft diese Frage gestellt und Apps sicherheitshalber entweder von der Entwicklerseite runtergeladen oder mit F-Droid installiert. Oder drauf verzichtet: Wenn man beim Aufrufen einer Seite anstelle der APK den Hinweis auf dem kompletten Bildschirm erhält, daß Handy sei Viren-verseucht, sollte man ganz schnell einen Rückzieher machen... (APK Mania, weiß leider nicht mehr, was ich nur dort oder im Play-Store bekommen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Test21231
alternativ kann man apks auch exportieren, wenn man ein anderes handy und/oder einen bekannten hat mit der gleichen Android Version z.B.
 
  • Like
Reaktionen: Test21231
alternativ kann man apks auch exportieren, wenn man ein anderes handy und/oder einen bekannten hat mit der gleichen Android Version z.B.

Wenn du dich schon in Apps wie Amazon eingeloggt hast, sollte man dann besser alles wieder runterschmeissen + Passwort ändern ? Auf Apkmirror finde ich leider nicht alle Apps die ich brauche?
 
hm joa bei sowas wichtigem wie amazon würde ich sicherheitshalber das pw ändern. deren app bekommst du übrigens auch von denen selbst, die bieten die als apk an
 
  • Like
Reaktionen: Test21231
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Test21231
finde ich gerade selber nicht :D
glaube du kannst den amazon appstore direkt runter laden, und dann die die app für den noremalen Shop da runterladen.
 
  • Like
Reaktionen: Test21231