Dual Apps, App-Klon, Twin-Apps, App-Doppelnutzung, mehrere Instanzen

anhaltmike

Well-known member
Original poster
2 November 2024
367
Dessau (Sachsen Anhalt)
Moin Moin in die Runde.
Auf meinem alten Handy hatte ich die Möglichkeit, eine App in Kopie mit einem getrennten, anderen Account oder Login zu öffnen. Das geht wohl auch bei den Samsung's und Xiaomi's.
Ob man die App dann zweimal installiert oder die Kopie in einem geschützten, isoliertem Raum starten kann, weiß ich nicht, da mir die Erfahrung fehlt.
So hat man die Möglichkeit der Doppelnutzung für verschiedene Anlässe - strikt zu trennen, aber 2 Apps zum öffnen (zB. Arbeit und privat). In der Vergangenheit waren es aber nur eine handvoll Apps, die unterstützt wurden ... und ich habe diese Option bisher nicht benötigt.
(Ich glaube, es handelte sich in erster Linie um Meta-Apps, zumindest am Anfang)
Nun habe ich eine App gefunden, mit der ich mich "beruflich" und "privat" sehr gut organisieren kann. Diese App heißt "OneNote" von Microsoft.
ZZ habe ich meinen Laptop zu Hause, auf Arbeit, mein Tablet und das Smartphone gut verknüpft, aber eben mit dem Thema "Arbeit".
Mit einer Kopie würde ich mich gern auch privat organisieren, ohne 2 Accounts in einer Session zu benutzen (das geht bei OneNote).
Leider kann ich nicht überprüfen, ob diese App zu der Handvoll zählt, bzw wo ich eine solche Integration in den Einstellungen (Android) von ShiftPhone finden kann, falls es Dies überhaupt gibt.

Hat Jemand einen Tipp zu dieser App und ob Shift diese Optionen (auch anderer Apps) überhaupt in den Einstellungen anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
falls es Dies überhaupt gibt.
AOSP bietet seit Android 14 die Möglichkeit „Klonprofile“ zu verwenden. Dafür benötigt man aber eine GUI, die diese Funktionalität freischaltet. Dies gibt es meines Wissens OEM-seitig derzeit nur bei Xiaomi und Samsung, die ihre alten selbstgebauten Lösungen auf diese Android-Funktion angepasst haben (Shift bietet keine solche Lösung). Womöglich gibt es wie beim Arbeitsprofil Third-Party-Anwendung, die diese Funktionalität verwenden können.
ist eine Third-Party-Anwendung, die eine GUI bereitstellt, um das Arbeitsprofil (android.com, developer.android.com, AOSP) bedienbar/nutzbar zu machen. Bei Samsung ist bei Endusern der „Private Ordner (powered by Knox)“ und bei Firmenhandyusern die „Knox Platform for Enterprise“ eine solche, bereits vorinstallierte Anwendung.
EDIT: Link zu den Klonprofilen war irgendwie nicht verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
AOSP bietet seit Android 14 die Möglichkeit „Klonprofile“ zu verwenden. Dafür benötigt man aber eine GUI, die diese Funktionalität freischaltet. Dies gibt es meines Wissens OEM-seitig derzeit nur bei Xiaomi und Samsung, die ihre alten selbstgebauten Lösungen auf diese Android-Funktion angepasst haben (Shift bietet keine solche Lösung). Womöglich gibt es wie beim Arbeitsprofil Third-Party-Anwendung, die diese Funktionalität verwenden können.

ist eine Third-Party-Anwendung, die eine GUI bereitstellt, um das Arbeitsprofil (android.com, developer.android.com, AOSP) bedienbar/nutzbar zu machen. Bei Samsung ist bei Endusern der „Private Ordner (powered by Knox)“ und bei Firmenhandyusern die „Knox Platform for Enterprise“ eine solche, bereits vorinstallierte Anwendung.
Nutze seit Shift OS-L 7 die app insular (island) aus droid-ify/fdroid, weil shelter nicht mehr ging. Weiß aber nicht mehr warum. Klappt super. Wenn du keine "isolierung" der geklonten apps brauchst dann reicht das arbeitsprofil eigentlich aus.

Na mit dem Arbeitsprofil ist ja schon mehr Isolierung vorhanden als mit cloned Apps (zu deutsch „Klonprofile“). Die nächst höhere Isolierungstufe wäre ein vertrauliches Profil.