Dual Boot Shiftphone 8

nau

Member
Original poster
2 Oktober 2019
35
Hallo zusammen,
In dem letzten Shifttalk wurde davon gesprochen, dass ein Dual Boot Android/Linux beim Shiftphone 8 relativ einfach möglich sei. Gibt es dafür eine Anleitung o.ä.? Mein Ziel wäre es Shift-OS-L und evtl. Postmarket-OS parallel zu betreiben um da bei dem Postmarket OS beim weiterentwickeln etwas helfen zu können aber trotzdem das OS-L für den alltäglichen Gebrauch nutzen zu können.

Viele Grüße,
Nau

In dem letzten Shifttalk wurde davon gesprochen, dass ein Dual Boot Android/Linux beim Shiftphone 8 relativ einfach möglich sei.
Shift hat das Rad hier nicht neu erfunden und nutzt eine Gegebenheit, die moderne Android-Versionen aufweisen:

Das vorhandensein der doppelten Partitionen A und B.
Das zweite System wird Quasi anstelle der inaktiven Update-Partition installiert und läuft (mit geringerem Speicherplatz, solange die Data-Partition nicht repartitioniert wird...512 GB bieten sich ja eigentlich an...) von diesem.

Gebootet wird es, indem der Slot gewechselt wird. Beim 6mq gab es hierfür eine extra Einstellung im Bootloader und ich denke, das wird auch beim 8er so kommen.

Systemuodates werden dann zwar etwas Tricky, aber auch die sind möglich.
Kannst mal hier schauen. Da wird schon viel gesagt (wobei das Shift 8 etwas anders Partitioniert ist als das 6mq).

Greetz

• Like
Reaktionen: danielp
Shift hat das Rad hier nicht neu erfunden und nutzt eine Gegebenheit, die moderne Android-Versionen aufweisen:

Das vorhandensein der doppelten Partitionen A und B.
Das zweite System wird Quasi anstelle der inaktiven Update-Partition installiert und läuft (mit geringerem Speicherplatz, solange die Data-Partition nicht repartitioniert wird...512 GB bieten sich ja eigentlich an...) von diesem.

Gebootet wird es, indem der Slot gewechselt wird. Beim 6mq gab es hierfür eine extra Einstellung im Bootloader und ich denke, das wird auch beim 8er so kommen.

Systemuodates werden dann zwar etwas Tricky, aber auch die sind möglich.
Kannst mal hier schauen. Da wird schon viel gesagt (wobei das Shift 8 etwas anders Partitioniert ist als das 6mq).

Greetz
Also wenn ich das komplett durchlese gibt/gab es noch einige Probleme und für das 8er wird das Vorgehen sowieso nochmal etwas anders. Da warte ich lieber auf eine offizielle Anleitung bevor ich mir alles zerschieße, da ich das handy schon als daily driver nutze.

Da warte ich lieber auf eine offizielle Anleitung
Das sollte auch keine Anleitung sondern eine Verdeutlichung des Grundverständnisses sein.

Das ganze "Dualboot" hört sich geäußert sehr "Average" an, ist aber letztendlich modding und benötigt Imho einiges an Grundwissen.

Und jemand der denkt "das probiere ich Mal aus" vernachlässigt grundlegend, dass das keine Funktion ist, die jedermann nutzen wird und die mit tieferen Systemeingriffen und Beachtungshinweise einher geht. Das wird nicht "Out of the Box" und immer fehlerfrei laufen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber der Thread wird von einer Vielzahl an Personen gelesen werden, die Dualboot als "dann habe ich a) ein Android und b) ein Windows" verstehen. Und da wollte ich diesen zum Anlass nehmen schonmal ein grundsätzliches Verständnis ins Gedächtnis zu rufen.

Und Ja, ich würde tatsächlich auch auf eine
offizielle Anleitung
warten bevor ich anfange an meinem Daily Driver rumzuschrauben 😅.

Greetz

• Love
Reaktionen: danielp
Ein Gerät als Daily Driver in Kombination mit Dualboot als Entwicklungsgerät zu nutzen ist für mich ein Paradoxon!

• Haha
Reaktionen: @Lhotze
Ich nutze sonst schon nur Linux als Bettriebssystem und wollte das nutzen um dann SSH und ähnliches vom Handy aus machen zu können. Hab aber eventuell was gefunden wo ich kein Linux auf dem Handy brauch ;)
SysAdmin Android

Wenns etwas skriptiger sein soll, Termux funktioniert auch super für sowas. Mit Termux-X11 kann man sogar UI-Anwendungen laufen lassen, auch wenn das noch etwas holzig läuft. Aber wenn ich irgendwann mal unbedingt ein RAW von meiner Kamera in Rawtherapee entwickeln und mit GIMP bearbeiten müsste könnte ich das wohl so tun :LOL:

UI brauch ich nicht wirklich bei Linux mach ich eh meistens alles im terminal. Maximal Cockpit nutze ich aber das kann man ja mit dem Browser nutzen :)