Dual Sim Active oder Dual Sim Stand By? DSFA oder DSDS

Elmo

New member
Original poster
18 Juni 2017
1
Hi habe ne generelle Frage zu den Shiftphones:
Haben alle eine 2. Empfangs-und Sendeeinheit eingebaut, d.h. sind sie Dual Sim Aktive fähig? (DSFA) Oder bieten sie wie die meisten Dual Sim Handys auf dem deutschen Markt nur Dual Sim Stand By? (DSDS) Das heißt wenn man auf der einen Sim Telefoniert, ist die andere Sim ausgeloggt und demzufolge nicht erreichbar.
Finde dazu im Shop nix (steht nur parallel nutzbar - könnte also DSFA heißen, muss es aber nicht). Und bei anderen Webseiten finde ich wiedersprüchliches.
Vielleicht wurde es ja auch im Verlauf der Entwicklungsgeschichte geändert. Momentan kann man ja das 5.2. gar nicht mehr kaufen, von daher interessiert mich das 4.2. (eventuell übergangsweise) und natürlich das 5pro, das ich eigentlich kaufen will.
Schon mal dankeschön, für Eure Antworten, vielleicht habt Ihr ja Einblick in die Entwicklungsgeschichte oder Erfahrungen und was verbindliches zum 5.pro. (Wenn bisher alle DSFA hatten, werden sie beim 5pro das wohl auch so machen)
LG Elmo
 
Die Shifts haben bislang nur DSDS. Für die pro Serie wird es aber wohl DSFA geben. Ist allerdings noch nicht ganz sicher.
 
Hallo,
ich habe ein paar grundlegende Anfängerfragen zum Thema Dual-SIM, da ich hier noch Null Erfahrungen habe:

- Ausgehende Telefonie/SMS funktioniert über beide Karten? Auswahl ob SIM1 oder SIM2 benutzt werden soll, wird direkt vor dem Anwählen oder Verschicken abgefragt?
- Mobile Daten für beide Karten möglich? Wenn ja, kann eine Karte deaktiviert und die andere aktiviert bleiben? Weiter wenn ja und beide aktiviert, wie wird abfragt bevor E-Mails, WhattsApp down-,upgeloadet werden bzw. wenn www-Explorer angewählt werden?
- Telefonbuch: Gibt es einen gemeinsamen Telefonspeicher oder kann das irgendwie getrennt werden? Kann hier eine Zuordnung, z.B. Privat / Geschäftlich bzw. SIM 1/2 vorgenommen werden?
- Wenn was reinkommt (Telefonat/SMS/WA etc.), ist erkennbar über welche SIM/Tel.nummer?
- Bei DSDS: Wird bei einer gerade bestehenden Telefonverbindung und gleichzeitigem Anruf auf der anderen SIM dies als "Verpasster Anruf" registriert und angezeigt?

Vielen Dank für eure geuldigen Antworten ;-)

Dog Ivel
 
Zu:

1 ja

2 ja, beide Karten sind möglich, aber nur eine jeweils auswählbar, bzw. muss so eingestellt werden

3 Es gibt nur ein gemeinsames Telefonbuch. Wenn du rauswählst kannst du wählen, welche sim Karte genommen werden soll

4 ich weiß es im Moment nicht, muss mich erst erkundigen

5 Ruft dich jemand auf der anderen Nummer an, wenn du gerade telefonierst, dann bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen. Bei DSFA kannst du beide Anrufe annehmen, entspricht einem ISDN Festnetzanschluß mit 2 Leitungen
 
"Die Shifts haben bislang nur DSDS. Für die pro Serie wird es aber wohl DSFA geben. Ist allerdings noch nicht ganz sicher. "

Wo gibt es denn eine Pro-Version - und haben diese dann nun eine DSFA Funktion?

Oder anders gefragt, gibt es aktuell Shift Phones, die eine Dual Sim Full Active Funktion besitzen? Wäre für mich eine absolut wichtige Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet: