Dual Sim Empfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

piccolini23

Member
Original poster
15 Januar 2018
5
Hallo,

seit kurzer Zeit haben wir das Shift 5.3. Zwei Sim-Karten vom gleichen Anbieter sind eingelegt.
Regelmäßig zeigt die SIM2 einen besseren Empfang. Gelegentlich kann ich das Handy nur über die SIM2 erreichen, da der Angerufene nicht über SIM1 erreichbar ist. (Ansage: „Teilnehmer nicht erreichbar.“)

Frage: Kommt das regelhaft vor, dass der Empfang bei Dual-Sim Geräten unterschiedlich ist? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
 
Die Verbindungsqualität ist nicht vom Schacht abhängig. Hast du denn beide Karten vom selben Anbieter?
 
Ja, gleicher Anbieter.
Heute morgen wieder dasselbe Problem: Telefonnummer auf SIM1 NICHT erreichbar, Telefonnummer SIM2 ohne Probleme erreichbar.
 
Tausch doch mal die Schächte der sim Karten und schau, ob es an der sim Karte oder am Schacht liegt.
 
SIM Karten getauscht, Problem bleibt:

Karte slot 1 schlechter ( zeitweise kein) Empfang
Karte slot 2 guter bis sehr guter Empfang.

Ps. habe versehentlich die Frage in SHIFT 7 Problemlösung gestellt.
 
Ich habe gerade die Funktion: Bevorzugte Sim für Mobilfunkdaten geändert. Also diese Funktion für die jetzige SIM2 festgelegt ( vorher SIM1). Damit hat sich die Empfangsqualität ebenfalls umgekehrt.

Somit hat die SIM, für die ich die Mobilfunkdaten festlege, eine schlechtere Empfangsqualität.
 
Das Problem besteht weiterhin. Die SIM Karte, für Mobilfunkdaten eingerichtet ist, hat einen schlechteren Empfang. D.h. immer wieder telefonisch nicht erreichbar.

Bekanntes Problem? Lösungsvorschläge?
 
Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Habe dasselbe Problem mit meinem Shift5.3. Die Karte, die als Daten-SIM aktiviert ist, hat schlechten Empfang und beim Telefonieren reißt die Verbindung regelmäßig ab. Wenn ich die Datennutzung auf die andere SIM umstellen, hat diese Karte genau dasselbe Problem. Wenn ich die jeweilige SIM in ein anderes Handy einlege, tritt das Problem nicht auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.