Hallo zusammen,
Ich stand / stehe vor demselben Problem und möchte eine Lösung (oder vielmehr ein Workaround) vorschlagen, die/das bei mir aus einem bekannten Grund nicht funktioniert, aber vielleicht hilft es euch trotzdem. Vielleicht hat sogar Jemand eine Idee, wie man das in meinem Fall zum Laufen bekommt. Die Idee basiert auf der Verwendung eines Makros, das Anrufe ablehnt, wenn sie (unter definierten Bedingungen) von bestimmten Kontakten kommen.
- MacroDroid herunterladen
- Schnelleinstellungskachel oder Widget erstellen (auch eine Steuerung über Zeitplan ist möglich, nur als Vorschlag)
- 3 Makros erstellen:
- 1. Makro: Variable "varx" (Name beliebig) auf 0 setzen, wenn Schnelleinstellungskachel deaktiviert wird
- 2. Makro: Variable "varx" (..............................) auf 1 setzen, wenn Schnelleinstellungskachel aktiviert wird
- 3. Makro: Auslöser: Anruf geht ein von Gruppe: z. B. "Geschäftlich" (Name frei wählbar, alle entsprechenden Kontakte müssen in den Google-
Kontakten diesem Label zugewiesen sein); Aktionen: Anruf abweisen; Bedingung: varx = 0
Jetzt *sollten* alle Anrufe von Kontakten mit dem Label "Geschäftlich" abgelehnt werden, wenn die Schnelleinstellungskachel (z. B. "allow work calls") deaktiviert ist.
Mein Problem, weshalb das bei mir nicht funktioniert: Ich verwende das Google Arbeitsprofil, das heißt, die "geklonte" Arbeits-Variante von der Kontakte-App enthält das Label, für das ich die Anrufe sperren möchte. Diese Information scheint aber vom OS nicht weitergegeben zu werden, sodass der Filter in MacroDroid nicht funktioniert. Ich habe schon versucht, ein gleichnamiges Label in meinen privaten Kontakten zu erstellen, in der Hoffnung, dass nur der String abgeglichen wird, aber auch erfolglos.
Also, wenn Jemand das mal testen möchte, der kein Arbeitsprofil verwendet, freue ich mich über Rückmeldung, ob das geklappt hat.
P. S.: Mir ist bewusst, dass diese Methode nur für eingespeicherte Kontakte funktionieren kann. Aber normalerweise ist es ja der Chef, der nach Feierabend versucht anzurufen und dessen Nummer kennt man ja.

Eine Möglichkeit, mit MacroDroid die SIM zu deaktivieren, konnte ich nicht finden.
P. P. S.: Mit der App "Hush" habe ich es geschafft, in Abhängigkeit von der SIM Anrufe direkt an die Mailbox weiterzugeben. Diese App erlaubt aber, soweit ich das sehe, ausschließlich zeitgesteuerte Routinen (etwas unflexibel bei variablen Arbeitszeiten) und kostet außerdem einen monatlichen Beitrag.