/e/OS U (community; Android 14) fürs SHIFTphone 8.0 ist draußen!

Ich guck mir das mal an, habe ja noch ein 8er rumliegen;) .was mich ein wenig stört ist die Android 14. Lineage ist ja schon an der 15 dran. Das GSI läuft ja erstmal zufriedenstellend.

Ja, es gibt ja aber noch kein Android 15-LineageOS-Release fürs SHIFTphone 8 (und ein Android 14er LineageOS soll es auch nicht geben).

Stimmt. Aber mir ist auch eingefallen das ich E/OS schon mal auf einem 6mq installiert hatte, und das hatte mir überhaupt nicht gefallen. Darum spar ich mir doch lieber die Zeit des installierens.

• Like
Reaktionen: Revan335
Da e/os auf Lineage aufbaut, wird das 15er erst kommen, wenn Lineage soweit ist.
und das hatte mir überhaupt nicht gefallen.
Was hat dir nicht gefallen? Ich nutze /e/ seit einigen Jahren und es gefällt mir in der Grundeinstellung auch nicht.
Als erstes kommt bei mir immer ein neuer Launcher drauf und damit sieht die Welt gleich viel freundlicher aus;).
Ansonsten kann man nicht groß meckern. Sicherheitsupdates hinken meist einen Monat zurück, kommen dafür aber regelmäßig.
Wenn ich nicht auf das 8.1 warten würde, wäre das für mich auf jeden Fall meine erste Wahl.

• Like
Reaktionen: M. G.
Zurzeit nutze ich den OpenLauncher. Kann man prima konfigurieren. Ich mag es, wenn ich einige wenige Apps auf dem Startscreen habe.
Einzeln, oder gruppiert.... ausgewählte Widges dazu....Die kompletten Programme findet man dann per Button... Der Fossify Launcher scheint
ähnlich zu sein. Beides bei F-Droid zu finden.
Und natürlich viele andere Geschmacksrichtungen:)

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Etwas anderes noch zu /e/ - Murena...
Die haben ihre Cloud zerschossen (ich meine im Oktober) und sie seitdem nicht mehr "vernünftig" ans Laufen gebracht.
Auch hier ist wohl ein großer Makel - die Kommunikation. Also E-Mail funktioniert wieder sowie andere Kleinigkeiten, aber
der Zugriff auf meine Fotos, Notizen etc. ist noch immer nicht möglich. Die Wiederherstellung der Daten erweist sich wohl als schwierig.
Ebenso funktioniert, zumindest bei mir, der mitgelieferte App-Store nicht. Für mich nun kein Beinbruch, da ich eh regelmäßig Sicherungen mache (mehrfach)
und in erster Linie F-Droid nutze. Aurora funktioniert ebenfalls.
Ich gehe mal davon aus, dass Murena das irgendwann in den Griff bekommt und daraus gelernt hat.
Ich habe daraus gelernt... mich nicht blind auf einzelne zu verlassen, Technik ist anfällig und Probleme kann jeder bekommen.

Im Allgemeinen ist /e/OS nicht das vertrauenswürdigste OS und Murena nicht die vertrauenswürdigste Stelle, um seine Daten zu speichern …
Das ist halt das Problem heutzutage... wem will man noch vertrauen... Ich nutze z.B. /e/ schon seit Jahren, in der Hoffnung, dass Gael Duval bemüht ist, das richtige zu tun.
Aber wissen...? Wenn man nicht alles selber machen will, oder kann, ist das System schon OK. Klar habe ich auch den Kuketz-Test gelesen, aber so wild fand ich das jetzt nicht.
Allemal besser als Original - und Unterstützung für viele Geräte. Selber habe ich noch Netguard laufen und hoffe, dass ich damit halbwegs unter dem Radar fliege.
Wenn man sich mit den "Normal"- Usern unterhält, kommt ich mir vor, als wenn ich mit Aluhut ins Bett gehe.
Für die Nutzungsdauer von Phones allemal prima. Sicherheitstechnisch ebenfalls ein Vorteil. Perfekt? Eher nicht.
Aber für umme ein Betriebssystem zu bekommen, dass es ermöglicht ein Smartphone Jahre länger "sicher" zu betreiben... da sollte man sich mit dem Meckern schon zurück halten.

Womit wir dann hier wären. Geld für ein nachhaltiges Phone gezahlt, was ich nach fast zwei Jahren hätte haben können. Noch kein zertifiziertes BS fertig. Geschweige denn das L.
Bin froh, noch etwas warten zu dürfen:rolleyes:
Gibt es eigentlich Infos zum Sendeverhalten vom ShiftOs-L?

• Like
Reaktionen: M. G. und danielp
Zertifiziert ist das OS-G schon seit mindestens einem Monat (zwischenzeitlich wurde die Zertifizierung bei ein paar Geräten nach einem Update nicht mehr angezeigt; bei den meisten reichte das Löschen der Daten des PlayStore, manche mussten ein paar Tage warten, dann waren sie plötzlich auch wieder zertifiziert).
Um OS-l ist es meiner Ansicht nach nicht sonderlich schade (wobei das OS natürlich dennoch schon längst gekommen sein sollte). OS-l 6 wird ein AOSP mit den SHIFT-Anpassungen sein, das Anpassungen Richtung LineageOS erfährt. OS-l 7 wird ein LineageOS mit Shift-Anpassungen sein. Alles in allem also nicht wirklich überragend.
Lieber sollte man iodéOS (was es derzeit noch nicht gibt, man kann aber wenigstens mit offenen Bootloader die iodéGSI betreiben) oder CalyxOS (was es ebenfalls noch nicht gibt) nutzen. Derzeit ist die beste Option evtl. auch /e/OS, weil man dann immerhin einen geschlossenen Bootloader hat. Ich werde aber bis mein iodé-Firewall Testmonat abläuft, die iodéGSI verwenden und hoffe, dass bis dahin CalyxOS fertig ist. Ich habe heute im Matrix-Channel gefragt, ob es einen Zeitplan gibt, ab wann das SHIFTphone 8.0 CalyxOS erhält. Das war die Antwort:
cdesai schrieb:
dwain_zwerg schrieb:
Another question: Is there a timeline when the SHIFTphone 8.0 / SHIFTphone 8.1 will be supported?
No timeline but it's work in progress.

Zuletzt bearbeitet:
Zertifiziert ist das OS-G schon seit mindestens einem Monat
Ah, prima - das habe ich nicht mitbekommen - Besten Dank für die Info.
OS-l 7 wird ein LineageOS mit Shift-Anpassungen sein
OK, ich hatte noch keine Vorstellung davon, was das eigene OS darstellt. Aber sich als Entwickler (Hersteller) an Lineage zu halten? Mit entsprechend verzögerten Sicherheitsupdates? Nicht G....e frei? Ich lasse mich da gerne belehren.

Da ich ja noch "etwas:ROFLMAO:" Zeit haben werde für die Entscheidung, bin ich mal gespannt auf die Alternativen.:)

ShiftOS-G 5 & ShiftOS-l 5 basieren auch auf LineageOS. Dies liegt daran, dass ShiftOS viele Funktionen von LineageOS enthalten soll. So ist es für die Entwicklung einfacher gleich LineageOS zertifizierungsfähig zu bekommen.

• Like
Reaktionen: lakoka
Die Problematik existiert noch nicht mal auf der iodéGSI. Da gehe ich davon aus, dass dies problemlos auf /e/OS läuft.

Da die problematik auch nicht bei allen shiftOS geräten existiert kann man dss mit iode so pauschal nicht.sagen, oder? Wenn ich das richtig in erinnerung habe hattest du es noch nie getestet, daher kannst dus nicht vergleichen? Bräuchten jemand der dss problem hatte und dann gewechselt ist. Bei mir z.b. gibts mit der G Version garkeine probleme
Die Problematik existiert noch nicht mal auf der iodéGSI. Da gehe ich davon aus, dass dies problemlos auf /e/OS läuft.

Lies dir am besten die Threeds von @Dwain Zwerg durch, die haben geholfen.

Was sind GSIs und wie installiert man sie? - iodé

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterMysterioso
Topp, über ein etwas ausführlicheres feedback wäre ich mega dankbar, da die L version wohl noch etwas auf sich warten lässt überlege ich auch zu wechseln.

Ich habe mir tatsächlich nach einem Offline-Update auf die zu der Zeit neueste SHIFTOS-G gleich die GSI installiert und habe somit nur wenig ausprobiert.

Du könntest mitteilen, welche Punkte wichtig wären. Und ich kann schauen,ob ich darüber berichten kann :)
Puh haha gute frage. Vllt einfach falls dir was negativ auffällt? Dann kann ich überlegen, ob mich das stört oder wie sehr es mich stört.
Würde gern wieder aurorstore apps nutzen aber versuche das grade auf ein minimum zu reduzieren wegen google ohne anmeldung...akku ist mir auch relativ wichtig...

Hi,
I'm trying to install /e/os but I have an issue. I can't go any further than this :
Image 002.png
I'm stuck in "Waiting for device". Apparently it is due to a driver issue. Indeed, while the phone is connected normally, in the list of devices it appears as ShiftPhone8

Image 003.png

After booting is bootloader, it appears as "Android" (or am I wrong?)

Image 004.png

Any idea how to fix that? Where can I get the drivers? I've tried to updates all drivers via Windows updates as mentinned in a post but it didn't fixe the issue.
I"m on Windows 10.

Thanks for your help !

Edit, I managed to install /e/Os ! Thanks for your time and help.

Hi @Dwain Zwerg ,
Thanks for your message but since it's the 1st time i'm trying to do this, i'm a bit lost.
I downloaded the Zip USB Google driver. Then what? When the phone is connected normally (well detected) it says that the drivers are up to date
If the phone is in Bootloader then windows can't detect the drivers in the folder donwloaded above.
If i try to do the install OEM driver, there are no drivers for Shiftphone
I'm completly lost here.
If you could help me, that would be great.
take care !

Zuletzt bearbeitet: