eduroam mit Shift 5me

Jörg.OS

Member
Original poster
23 Januar 2022
14
Hallo,

es gab Anfang des Jahres ein größeres Update bei dem Dienst "eduroam". Seid dem bekomme ich zum "eduroam" keine stabile WLAN-Verbindung mehr hin. Ich kann mich verbinden, aber die Verbindung bricht immer wieder ab. Obwohl die "Einrichtungsapp" ab Android 8 angeboten wird werde ich vom Service vor Ort immer darauf vertröstet das ich ein altes Smartphone mit Android 8 habe.

Eduroam

Hat jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte damit es wieder zu einer stabilen Verbindung kommt? Zu "normalen" WLAN-Netzen ist es kein Problem eine stabile Verbindung herzustellen.

Jörg

Ich persönlich habe es aufgegeben mein SHIFTphone 8 mit eduroam zu verbinden. Früher™, bevor ich mein SHIFTphone 8 nach selbst verursachten Brick eingeschickt hatte, hatte ich die Verbindung nach langem probieren noch verbiden könne. Nun nutze ich schon seit mehr als einem Jahr in der Uni meine Flat. Die reicht auch mega aus (10 € für 40 GB), aber das hilft dir wohl nicht.

Bei mir läuft eduroam auch ohne Probleme auf dem 8.0. @Jörg.OS vllt konntaktierst du mal euren support? gibt vllt ne einstellung, die du anpassen kannst. denke an sich sollte das laufen. bei meinem 6er hatte ich auch nie probleme

Ich war ja beim Service. So richtig besteht da kein Interesse sich tiefgreifend mit einem Problem von einem Nutzer mit "komischer" Hardware und veraltetem Android zu beschäftigen. Wobei ich davon ausgehe dass hier vor Ort auch nicht die Konfiguration des eduroam erfolgt. Und die Probleme kamen eben erst als es auf der Seite ein tiefgreifendes Update mit neuem Zertifikat gab.
Bei den anderen 10.000 Nutzern läuft es ja anscheinend problemlos oder sie merken es nicht weil sie eben doch alle ihre Flatrate an haben.

Auch ich habe mit meinem 8er keine Probleme mit Eduroam, außer wenn ich ein privates DNS eingestellt hab, dann kann er gar keine Verbindung aufbauen.

Vielleicht ist hier die Verwendung / Einstellung von DNS, VPN oder ähnlichem Relevant?
Ansonsten hängt Eduroam soweit ich weiß ja auch immer irgendwie mit der Hochschule / Institution zusammen, bei der man "lebt" also bei der man "registriert" ist und Domain des Benutzernamens ist. Zumindest hab ich auch schon das Phänomen erlebt, dass Personen verschiedenster Hochschulen kaum Probleme haben, aber vermehrt Personen einzelner Hochschulen überall (außer zuhause) ein Problem haben.
Ich vermute mal, dass beim Eduroam einfach nochmal zusätzlich mehr potentielle Fehlerquellen vorhanden sind, als bei einem normalen Standard-Netzwerk.

Ansonsten würde ich auch empfehlen, einfach mal den SHIFT-Support zu kontaktieren, vielleicht gibt es ja eine recht kleine Stellschraube, die man drehen kann, dass es plötzlich wieder stabil funktioniert :)

Auch ich habe mit meinem 8er keine Probleme mit Eduroam, außer wenn ich ein privates DNS eingestellt hab, dann kann er gar keine Verbindung aufbauen.

Vielleicht ist hier die Verwendung / Einstellung von DNS, VPN oder ähnlichem Relevant?
Ansonsten hängt Eduroam soweit ich weiß ja auch immer irgendwie mit der Hochschule / Institution zusammen, bei der man "lebt" also bei der man "registriert" ist und Domain des Benutzernamens ist. Zumindest hab ich auch schon das Phänomen erlebt, dass Personen verschiedenster Hochschulen kaum Probleme haben, aber vermehrt Personen einzelner Hochschulen überall (außer zuhause) ein Problem haben.
Ich vermute mal, dass beim Eduroam einfach nochmal zusätzlich mehr potentielle Fehlerquellen vorhanden sind, als bei einem normalen Standard-Netzwerk.

Ansonsten würde ich auch empfehlen, einfach mal den SHIFT-Support zu kontaktieren, vielleicht gibt es ja eine recht kleine Stellschraube, die man drehen kann, dass es plötzlich wieder stabil funktioniert :)
Hab auch nen priv dns im eduroam, ohne probleme. Hast du die verbindung zu eduroam mal komplett neu hergestellt? Ansonsten vllt wirklich mal den shift support anfunken, vllt.können die was tun

Ich kann das privatesDNS in Kombination mit eduroam bei Windows bestätigen. Auf Android hatte ich da nie Probleme (als es noch lief). Ich gedenke aber nicht mein DNS auch noch auf dem Smartphone (auf Windows ist schon schlimm genug) zu deaktivieren, um eduroam nutzen zu können.