eGK und Ausweis NFC benutzen

Ein_D

New member
Original poster
29 Oktober 2024
3
Ich habe das Problem, dass ich mich weder mit der elektronischen Gesundheitskarte in meiner Krankenkassen-App (oder der Gematik eRezept App) noch die Ausweis-App mit dem ePerso benutzen kann. Die Karten werden durch eine NFC Leser-App ausgelesen. Bei der Ausweis-App wird jedes Mal ohne Bewegung der Karte behauptet, dass die Karte entfernt wurde.

Hat jemand ähnliche (oder auch andere) Erfahrungen gesammelt?

Mein NFC-Tag mit den WLAN Zugangsdaten funktioniert ohne Problem als Gegenbeispiel.

Ich habe mein SF8 seit drei Tagen und bin Recht zufrieden. NFC Probleme habe ich ebenfalls mit der elektronischen Gesundheitskarte, eRezepte einlösen in der App MEA meine Apotheke und das Freischalten des SP8 für die Krankenkassen App ist nicht möglich.

Hier auch NFC-Probleme.

Das Phone scheint meine NFC-Yubikeys nicht zu erkennen. Ich benutze u.A. einen Yubikey als zweiten Faktor beim Einloggen in Bitwarden. Aber wo ich den Key auch gegen das Gerät halte (mit oder ohne Bumper), es tut sich nichts.
Wird das einfach nicht funktionieren ohne Google-Zertifizierung vielleicht?
Und eine möglicherweise dämliche Frage, wo befindet sich der NFC-Reader eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke für den Hinweis @halemmerich . Ich habe soeben NFC getestet mit meiner Identitätskarte mit NFC-Chip und das hat funktioniert. NFC auf dem Phone ist also nicht kaputt.
Der Yubi Authenticator App scheint den Yubikey NFC auch zu erkennen.
Noch unklar also was schief läuft bei der Kombination Yubikey/Bitwarden. Mal sehen ob ich das herausfinden kann.

In iodéGSI funktioniert NFC übrigens überhaupt nicht. Kann natürlich auch an der GSI oder iodé liegen.

Zum Beispiel sind die Gewebezuckersensoren aus dem Hause Abbott , FreeStyleLibre , für DiabetikerInnen Bluetooth , aber um die Geräte zu verbinden musst du via NFC den notwendigen Code dafür auslesen lassen.