SHIFT6mq Eigenes Betriebssystem ?

Jace

New member
Oct 18, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Moin Leute

Ich überlege mir ein Shiftphone zuzulegen weil ich den Modularen Ansatz klasse finde und ich nicht immer das Geld für die neuste Technik ausgeben möchte🙂
Ich hab zwei Fragen
Kann man den jeweiligen snapdragon Prozessor auch aus tauschen oder ist das nicht möglich 🙂?
Meine andere Frage ist
Kommt noch ein eigenes Betriebssystem also was nichts mit Android zu tun sondern selbst entwickelt wird ? Fände es extrem spannenden wenn es ein neues Betriebssystem gibt welches mal nicht aus Amerika kommt 🙂

Freundliche grüße
Jace
 

unknown user

Beta Tester
Jun 8, 2018
85
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

Zu 1: Ein Tausch des Prozessors ist nicht möglich. Stattdessen kannst du das Gerät zum gegebenen Zeitpunkt gegen ein neueres Tauschen. Shiftphone verwendet die eingetauschten telefone weiter, bzw führt sie der eigenen Wertschöpfungskette wieder zu. Der Tausch bzw das upgrade auf ein neueres modell ist kostenpflichtig. Es wird der restwert deines Telefon angerechnet.

Zu 2: Ein eigenes Betriebssystem wird nicht verwendet, allerdings gibt es eine google freie version, die aus Datenschutz und Akkulaufzeit gründen sehr zu empfehlen ist. Ein völlig neues Betriebssystem würde den Hersteller vor das problem der Kompatibilität mit den apps stellen. Deswegen halte ich es momentan für wenig realistisch. Zum Thema unabhängigkeit von amerika kannst du sicher zu einer custom rom greifen, sobald diese verfügbar sind.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reactions: Jace

Jace

New member
Oct 18, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Dann weis ich Bescheid 🙂

Eine Frage zum Googlenfreien Betriebssystem
Welche AppStores stehen dann zu Verfügung?
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
401
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
alle open-source stores schätze ich. der F-Droid ist vorinstalliert, darüber kann man schon einige mehr runterladen, und man kann sich natürlich so ziemlich alle .APKs draufspielen die du findest. gibt ein paar apps die etwas schwieriger laufen oder vllt garnicht, aber die meisten sachen kann man ja auch über den browser machen.
bin sehr zufrieden damit!
 
  • Like
Reactions: unknown user