Ein Fehler ist aufgetreten - ShiftOS Aktualisierung konnte nicht installiert werden

hedele

New member
Original poster
20 März 2021
2
Nun habe ich beim Update von SHIFT 6M.SOS.1.G.20201126 auf SHIFT6M.SOS.1.2.G20211023 das gleiche Problem wie viele meine Vorgänger. Es erscheint die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten - ShiftOS Aktualisierung konnte nicht installiert werden".
Es gab hier zwar Foreneinträge, die auf eine Anleitung aus dem letzten Jahr verlinken, aber entweder ist der Link tot oder ich habe keine Berechtigung dieses Dokument zu lesen. Was muss ich tun? Zu den alten Forumseinträgen darf ich auch nichts mehr ergänzen, deshalb habe ich ein neues Thema aufgemacht.
 

hedele

New member
Original poster
20 März 2021
2
Dieser Thread hat mir geholfen.
Ich habe also
per Hand heruntergeladen, aber dann irrtümlich auf "Öffnen" gedrückt, das hat die ZIP-Datei leider an eine App, bei mir AndrOpenOffice, weitergegeben. Im zweiten Anlauf mit Einstellungen>System>Systemaktualisierung>3 Punkte oben>Installiere lokale Datei>SHIFT6M.SOS... ging es dann doch! Der Systemhinweis "das könnte eine Weile dauern..." war mit 4 Minuten allerdings zutreffend, aber nun ist es geschafft. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: shantas

shantas

Beta Tester
15 September 2020
8
Willkommen im Forum.
Bei Systemupdates ist es tatsächlich gut immer mal einen Blick ins Forum zu werfen, da dort wo du jetzt das richtige gefunden hast normal immer der erste Anlauf angebracht ist.

Im Forum unter -> Software -> ShiftOS > Sticky Threads sind die aktuellen "stabile Version" gelistet.

Nur falls der nächsten mit der Suchfunktion hier landet
 

mideal

Active member
2 Dezember 2018
55
Germany
Wir versuchen seit Tagen, gefühlten Wochen unsere drei 6m upzudaten. Weder per Menü noch über manuellen Download (wie schon mehrfach zuvor) hat funktioniert, es wird aber weiterhin ständig das 20211123er Update "angemahnt".
Weitere Tips?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.899
Die Daten der Shift Services App hast du schon gelöscht und nochmal probiert?

Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> Shift Services
 
  • Like
Reaktionen: mideal

Tob.Lutz

Beta Tester
29 August 2019
20
Manuelles Update durchführen wie von hedele oben beschrieben
Wir versuchen seit Tagen, gefühlten Wochen unsere drei 6m upzudaten. Weder per Menü noch über manuellen Download (wie schon mehrfach zuvor) hat funktioniert, es wird aber weiterhin ständig das 20211123er Update "angemahnt".
Weitere Tips?
Manuelles update durchführen
 

Gabi5

New member
8 August 2020
1
Hallo, es funktioniert einfach nicht! Es kommt immer die Meldung: Ein Fehler ist aufgetreten. Welche Dateien muss ich wohin kopieren?
MfG
Gabi
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.899
Hallo, es funktioniert einfach nicht! Es kommt immer die Meldung: Ein Fehler ist aufgetreten. Welche Dateien muss ich wohin kopieren?
Hallo Gabi, willkommen im Forum!

Es kommt darauf an welches Modell du hast. Hier geht es um das Shift6m. Außerdem kommt es darauf an ob du ShiftOS-G oder ShiftOS-L nutzt. Ich schätze mal OS-G. Auch kommt es darauf an ob du die Offizielle oder die Beta Version nutzt. Ich gehe mal davon aus das es die Offizielle ist.

Der relevante Thread mit Informationen zu Updates ist immer im Software Unterforum zu finden. Die neusten Versionen sind oben angepinnt.

Die Anleitung für das manuelle Update der offiziellen Version für OS-G und das Shift6m ist hier zu finden. Interessant vor allem der Spoiler "Manuelle Installation". Wenn etwas anderes zutrifft müsstet du die Angaben nochmal konkretisieren.

Übrigens: "Es funktioniert einfach nicht" ist ein wenig mau für eine Problembeschreibung.
Wenn du noch dein Modell mitgeliefert hättest und auch die aktuelle Version sowie die Version auf die aktualisiert werden sollte müsste man weniger raten.

Den Willkommenspost hast du gelesen?
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

mideal

Active member
2 Dezember 2018
55
Germany
Manuelles Update durchführen wie von hedele oben beschrieben

Manuelles update durchführen
Die Daten der Shift Services App hast du schon gelöscht und nochmal probiert?

Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> Shift Services
Danke!
Bei meinem Phone gestaltete sich das recht schwierig, da durch mehrfache Versuche nur noch sehr wenig Speicherplatz verfügbar war.
"Überall" den Cache löschen und einige große Programme deinstalliert, danach konnte ich dann auch wieder App-Info verwenden. und dem Tip oben erfolgreich folgen.

Nachtrag:
Anschließend hatte ich wieder sehr viele GB freien Speicher, um die Apps wieder zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp