Einblenden über APP

cobrain0815

Member
Original poster
22 Mai 2025
15
Liebe Mittmenschen und -Streiter, ich habe jetzt mein 8.1 so nach und nach Fertig eingerichtet und mit vieler freundlicher Mensche Hilfe, aus verschiedensten Quellen, alles zum laufen bekommen was mir wichtig ist. Nachdem ich Jahrelang nur mit komplett deaktivierten Gurgel Services leben musste, bin ich angenehm begeistert über die gute lauffähigkeit von OS-L:). Geplänkel vorweg!!!

Ich benutze, durch JAHRELANGES installieren von APPs mittels APK und Datensicherungen inc. SMS und sonstiger Daten, den MyPhone Explorer von FJ W. Ein Unverzichtbares Tool.
Dezeit kann ich aber ,durch vermutlich Einschränkungen von Android in OS-L, die Sonderberechtigung "Über anderen APPs Einblenden" für MPE nicht Aktiviren. Die Infos die sich im "Netz" dazu finden lassen sind auch nicht gerade üppig und helfen nicht viel. Ich brauche diesen Zugriff um auf die Daten, meiner Älteren Backups, mit dem Shift 8.1 zugreifen zu können.
Gibt es da evtl erfahrungen um meine Datensicherung (SMS), ohne weitere Stunden Recherche, doch noch Positiv abzuschließen.

Grueße ICH:D

Benutze die App persönlich nicht. Habe sie aber mal testweise unter 7.0L auf meinem 8.1 installiert. Die "Über anderen Apps Einblenden" Erlaubnis lässt sich bei mir ohne Probleme aktivieren und deaktivieren.
Hello da_ni, das ist äußerst Merkwürdig. Bei mir läßt sich diese Option weder aus der APP einstellung ändern, noch über die Rubrick "Sonderberechtigung" für alle APPs. Sie wird mir zwar angezeigt, aber immer wenn ich den regler auf on stellen will kommt die Meldung "App wurde Zugriff verweigert.... Daten und Finanzdaten evtl gefährdet". Hatten sie zum Instalationszeitpunkt auch Banking APPs Instaliert? die Vermutung ist, sobald Banking APPs Instaliert sind sperrt er diese Funktion.

die Sonderberechtigung "Über anderen APPs Einblenden" für MPE nicht Aktiviren.
Doch das funktioniert prima. Wenn das bei dir nicht funktioniert, hast du irgendetwas verkonfiguriert (kann durchaus sein, dass dies ein Sicherheitsfeature von Android 15 ist (btw. ich habe Postbank BestSign installiert). Du kannst mal probieren, ob das per ADB geht. Das Zurücksetzen der Daten könnte als Ultima Ratio helfen und wenn du das Backup mit MPE bisher nicht wiederhergestellt hast, ist es ja auch nicht ganz so schlimm. ShiftOS-l hat ja aber sowieso den entscheiden Vorteil, dass es Seedvault als datenschutzfreundlichen Backup-Anbieter unterstützt. Ich werde auf Seedvault setzen. Dann werden auch die App-Daten wiederhergestellt, sodass man sich das Einrichten sparen kann.
Versuchst du den MPE in einem zweiten (Nichteigentümer-)Profil einzurichten? Dann wird das auf jeden Fall nicht funktionieren.

Habe eine Banking-App installiert, und die funktioniert auch. Die Meldung hört sich allerdings nach der G-Version an (Google Play Protect oder so), nicht nach L. Sicher, dass OS-L installiert ist? Falls ja, ist irgendeine andere "Sicherheits"-App installiert?

Danke für euer Feedback und die aufmerksamkeit. Upps, die Meldung ist genau diese! Ich bin mir sehr sicher das ich keinen anderen User Angelegt bzw. Berechtigungen erteilt habe bzw erteilen will. Ich schaue aber selbstredent, nochmal nach!!! Und da_ni, die G version ist es Definitiv nicht. 7.0L so steht es im System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: da_ni
Ich hatte unter Graphene mal das Problem, dass ich GagdetBridge nur Benachrichtigungszugriff geben konnte, wenn es aus Aurora installiert wurde, nicht aus FDroid. Vielleicht hilft es per ADB die Installationsquelle umzustellen oder die APK anders zu installieren als mit MPE?