Eindrücke zum neustem System-Update, Shift 6m

justanotherone

Member
Original poster
31 Juli 2018
5
EDIT: mein folgender Post ist mehr oder weniger redundant, da es hierzu bereits einen Threat gibt, der alle hier gestellten Fragen beantwortet: https://forum.shiftphones.com/threads/ota-update-shift6m-sos-1-0-g-20180801.1540/#post-10866

Hallo allerseits,

vor ca. 2 Wochen wurde vom Support empfohlen, das neuste Update abzuwarten und zu installieren, weil damit das bei mir auftretende Displayflackern behoben werden sollte.

Das habe ich heute morgen getan. Leider bin ich absolut nicht zufrieden mit den mir bisher bekannten Neuerungen durch das Update. Die Gründe sind folgende:

Das Update hat sehr viele Google Apps installiert. (Google Notizen, Google Fotos, Google Drive, Google Maps, Google Kalender, Google Play Filme & Serien, Google Play Musik, Google Sprachausgabe, Google-Eingabe für Koreanisch (?), Google-Eingabe für Pinyin (?), Google, Duo, Google Gboard, Google Japanese Input (?), und evtl. noch weitere die ich gerade nicht überblicken kann. Bei den Apps mit "?" ist mir absolut schleierhaft, warum sie überhaupt installiert worden! Ich habe mit den Sprachen nix am Hut.

Meine gesamten Kalendereinträge sind samt der App, die zuvor installiert war, verschwunden!
Meine Kontakte kann ich nur noch über Google-Kontakte öffnen.
Bilder sind nur noch durch die Google-App "Fotos" zu öffnen! Wahnsinn. Wer will denn sowas? Gibt es überhaupt noch so etwas wie ein Datenschutzbewusstsein? Oder ist es standard, dass "alle" ihre sensiblen, privaten Daten auf Google Server hochladen?

Ich möchte diese Google-Apps bitte so schnell wie möglich wieder runter haben, nur lassen diese sich nicht deinstallieren.
Es ist meiner Meinung nach ganz schön bedenklich, dass ein von Shift Phones rausgebrachtes Systemupdate, solche Eingriffe vornimmt. Ich dachte Shift hätte vor gehabt, langfristig von Google weg zu kommen?!

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht und entsetzt, dass einfach so Apps installiert werden, die, wenn man nicht aufpasst, einfach alle Fotos, Dokumente, Kontakte und wer-weiß-was-sonst-noch auf Google Server snychronisiert!
Werden meine SMS auch auf Google Server hochgeladen (synchronisiert)? (Die SMS App ist nämlich auch neu, zufällig auch von Google?)

Welche (versteckten) Neuerungen hat das Update sonst noch gebracht?
Die Einstellungsoption, welche Apps auf Datennutzung zugreifen dürfen, konnte ich nach dem Update nicht mehr finden... Damit habe ich als Smartphone Nutzer noch weniger kontrolle über die installierten Apps. Oder ist die Option irgendwo versteckt? Edit: habe die Funktion gerade entdeckt,sie ist versteckt: Apps & Benachrichtigungen > App-Info > auf eine App tippen > Datennutzung. Dort sind Optionen zum Deaktivieren von Hintergrunddatennutzung.

Was muss ich tun, um diese unnötigen und meiner Meinung nach gefährlichen Google Apps wieder los zu werden?
Was denken andere über dieses Update?
Warum wurden diese Palette an Google Apps mit dem neusten Update überhaupt installiert?

Grüße und ein schönes Wochenende an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Kleiner Auszug der Übersicht halber:
Damit wir von Google eine Zertifizierung bekommen, müssen wir gewisse Richtlinien von Google befolgen.
Deswegen mussten wir gewisse Standardapps mit der Google Variante ersetzen, sonst werden wir nichtmehr zertifiziert und Google sperrt das SHIFT6m von Google-Diensten.

Damit ist die Frage nach dem Warum geklärt.
Habe den Threat nicht gesehen, sonst hätte ich mir diesen Post gespart.

Die L-Version scheint interessant, danke.