ENOENT (No such file or directory)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolle

Member
Original poster
2 September 2019
11
Hallo,
ich hatte gestern erstmals den o.g. Fehler bei meinem Shift6M (SOS 1.9.G.20231220) bekommen, als ich eine Datei unter der Nextcloud aufrufe wollte. Habe das mit mehreren Dateien (Foto, PDF) versucht - ging nicht. Habe daraufhin heute alles zurückgesetzt (wollte ich sowieso machen) und beginne jetzt gerade alles neu zu installieren. Nach dem Update aller Google-Dateien habe ich auch als erstes NextCloud installiert und habe sofort den gleichen Fehler bekommen. Ein Versuch einen Screenshot im internen Speicher aufzurufen führte dann zu dem gleichen Fehler. Wahrscheinlich m.E ein Berechtigungsproblem - nur wo kann ich suchen?

Hoffe, dass jemand eine Idee hat. Hatte gestern viel gegooglet und festgestellt, dass der Fehler wohl recht häufig auftritt. Lösungen habe ich nicht gefunden.

Bin auf hilfreichende Antworten gespannt.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Lösung
Du nutzt Nextcloud mit der Andoid App mit Version 3.28.1? Die hat einige Probleme, unter anderem so wie es aussieht auch deines. Entweder auf 3.28.0 downgraden oder auf 3.28.2 warten in der die Probleme behoben sind.

Das hat höchstwahrscheinlich nichts mit ShiftOS zu tun und eine komplette Neuinstallation war bezüglich dieses Problems vermutlich overkill.
Hallo und guten Morgen,
um ganz sicher zu gehen, habe ich heute morgen das 6M nochmals komplett zurückgesetzt. Nach Neustart als erstes die Updates von Google installiert. Dann F-Droid installiert/upgedatet. Filemanager "Material Files" installiert. Nextcloud installiert und ein Bilderverzeichnis aufgerufen. Das Bild kann ich, ganz normal, unter Nextcloud aufrufen. Dann habe unter "Dateien" das gleich Bild aufgerufen. Die Anzeige in der Dateien-Liste ist ganz normal, die Bilder werden korrekt als Thumbnail dargestellt. Dann der Aufruf des Bildes und die Fehlermeldung "Medium nicht gefunden". In "Material Files" sieht es erst genauso aus, nur dass dann beim Aufruf des Bildes o.g. Fehlermeldung kommt.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen könnte. Es muss m.E. mit einer Einstellung in ShiftOS zu tun haben. Aber welche?

Ja, und ein Screenshot habe ich auch gemacht. Auf den inneren Speicher kann ich einwandfrei zugreifen - da ist alles OK

Trotzdem schönes WE
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt Nextcloud mit der Andoid App mit Version 3.28.1? Die hat einige Probleme, unter anderem so wie es aussieht auch deines. Entweder auf 3.28.0 downgraden oder auf 3.28.2 warten in der die Probleme behoben sind.

Das hat höchstwahrscheinlich nichts mit ShiftOS zu tun und eine komplette Neuinstallation war bezüglich dieses Problems vermutlich overkill.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Lösung
Hallo danielp,
danke für den Tipp - das war es. Jetzt klappt es auch wieder mit der Nextcloud....:sneaky:
Ich habe gleich auf 3.28.2 ein Update gemacht (gibt es z.Zt. noch nicht bei F-Droid, aber bei Github als apk zum Download).
Das WE ist gerettet - und sowieso nachdem mein FC Köln heute in den letzten 4 Min das Spiel gedreht und gewonnen hat...:giggle:
Alles Gute
Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.