Entwicklerüberprüfung für Apps auf zertifizierten Google Geräten

juckendes_Auge

Active member
Original poster
3 Dezember 2025
66
49
Heidelberg
Moin,
ich habe die Meldung von NewPipe bekommen.
Gibt es Lösungen dazu?

Vielen Dank

Anhänge

• 5547.png
    5547.png
    109,4 KB · Aufrufe: 21
Du kannst auf ein nicht Google-zertifiziertes Custom ROM (OS-L, Lineage, Calyx, /e/) wechseln. Dann betrifft Dich was Google da macht nicht *direkt*. Du wirst Apps nach wie vor via F-Droid oder anderen Paketquellen installieren können.

Indirekt betrifft es aber alle, weil zahlreiche kleine Entwickler Ihre Arbeit einstellen werden, wenn ihnen durch Googles Gebahren 90% der AnwenderInnen wegfallen.

Die einzige "Lösung" ist Lobby-Arbeit um Google dazu zu zwingen, die Änderungen so nicht umzusetzen. Wenn Du aus beruflichen o.ä. Gründen auf ein Google-zertifiziertes Gerät angewiesen bist, kannst Du sonst gar nix machen.

• Like
Reaktionen: many1 und R.E.D.
Schon, aber wie viel Daten ich da sichern muss... Am meisten graut es mich vor den Banking Apps. Auf die kann ich wegen Direktbank nicht verzichten.

Vielen Dank;)

Schon, aber wie viel Daten ich da sichern muss... Am meisten graut es mich vor den Banking Apps. Auf die kann ich wegen Direktbank nicht verzichten.

Vielen Dank;)
Dann bleibt dir wohl nur :

- der Weg über den „Advanced Flow“ und den dann (wenn du nicht jede Woche / alle 7 Tage die 24 Stunden Wartezeit haben willst ) gleich auf "unbegrenzt" zu setzen.

- und natürlich zu hoffen ,dass G..gle den „Advanced Flow“ nicht auch irgnedwann einfach entfernt.

Ich könnte mir vorstellen ,dass ein Wechsel auf L unterm Strich und auf lange Sicht ,weniger Nerven kostet. 😉
(sofern sich das mit deinen Banking App's vorab vielleicht abklären lässt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JueMei
Gerade bei den Bank Apps hatte ich beim Wechsel von Shift OS L auf Calyx die wenigsten Probleme. Nur bei einer Photo Tan App bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab die zuerst bei meiner Frau auf dem Handy neu registriert und von dort aus dann wieder bei mir. War in paar Minuten erledigt.
Ich würde mir gleich die möglichen Alternativen (OS L, eOS, Iode und Calyx) anschauen.

Vielen lieben Dank.
Ich Versuche es erstmal mit den Einstellungen. Falls das irgendwann einmal gesperrt wird kann ich ja immernoch wechseln.
Die Wahrscheinlichkeit dass die Apps verschwinden, die gesperrt werden, weil immer weniger Android Nutzer das einstellen können ist jedoch gegeben.

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.