Erfahrung mit Shiftphone 8

_DAVE

Member
Original poster
30 August 2021
6
Berlin
Liebe community,

Ich habe seit ein paar Wochen von Shift6mq auf Shiftphone 8 upgegradet.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden, Leistung ist beeindruckend schnell und zuverlässig. Entsperren klappt rasend schnell. Akku hält trotz großem (!) Display ausreichend lang, vorallem wenn man spartipps berherzigt.

Folgende Probleme und Fragen habe ich mit der Bitte um Hilfe.

-1. Funktionstaste links oben. funktionsfrei bisher, ich meine das war angekündigt?

0. Mein Display flackert ganz leicht, ständig etwa wie von schlafenszeit (n tick mehr rötlich) zu eher normal (n tick weißer) hin und her. Egal ob normal oder Dark Mode an der Tastatur, das ganze display changiert einfach ständig :-///
Es hängt nicht vom schlafenszeitmodus oder Dark Modus ab, es passiert bei Benutzung fast immer. Es ist sehr unregelmäßig, ich hatte schon vermutet, es hat was mit Bewegungssensoren zu tun - da es deutlich mehr beim tippen (passiert alle paar Sekunden) , bei Display aus gar nicht.

1. Ansonsten kann ich bestätigen, dass die native Foto App leider sehr langsam ist. Die Zwangs Verknüpfung mit google Fotos bitte wieder freistellen, eine andere App (, z. B. A+ Gallery) klappt nicht, App Wechsel zum anschauen der Fotos nervig. Ich nutze Google Fotos bewusst nicht.

2. Wake up display on touch funktioniert nicht. (Always on display allerdings schon, blöd nur, dass die Kachel für nicht-techies nicht ausgeschrieben war, nur "AOD")

3. Meine wireless Kopfhörer (Sennheiser) werden zwar oft connected, aber oft wird kein Sound (online Videos, VLC, Musik app egal) abgespielt. Das war beim alten Phone wirklich niemals der Fall, muss also iwie am Phone und nicht am Headset liegen.

4. Deezer App: trotz offline Modus werden ständig Songs nicht abgespielt. Früher gabs das Problem selten (nur kein 'keine mobile Daten' oder, dass der Speicher auf der SD Karte lag, ist nicht mehr der Fall) . Swipe ich schnell mal 3 Songs weiter kommt garantiert die Fehlermeldung., nach Neustart geht es fast immer wieder erst :-/ grad schnell reproduziert, s. Bild.

Ich hoffe das Feedback ist hilfreich.
Beantworte auch gerne Fragen (wenn nicht zu technisch, bin eher der Anwender), würde mich aber vorallem freuen, wenn mir weitergeholfen werden könnte.

LG DAVE

Anhänge

• Screenshot_20250123-231940_Deezer.png
    Screenshot_20250123-231940_Deezer.png
    251,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juber und Steffen
Hhmm! Die VR Secure GO App hat auch ihren internen Scanner (wie wohl jede Banking / TAN App) ohne jegliche Einstellungen ,aber da klappt das (selbst aktuell) problemlos.
Verrückt, tatsächlich hatte ich genau bei der App das Problem und hatte (echte) 10 Minuten damit verbracht das QRCode Backup vom Shift6MQ zu übernehmen, da habe ich dann leider keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Soweit ich mich erinnere war das Problem, dass das Bild eigentlich immer überbelichtet/weiß war und somit die schwarzen Teile des QR Codes nicht erkennbar waren, vielleicht lag es aber auch an dem Display das kleine Risse hatte, vielleicht habe ich das Update erst nachher installiert oder die Belichtung war sehr unvorteilhaft oder es lag doch einfach am Anwender. Für gewöhnlich bin ich nicht zu doof zum QrCode Scannen :geek:

Da verstehe ich das Problem nicht ganz: Das Shift unterstütz Shut Up at wake time. Also wenn du einen Wecker stellst und dein Smartphone runterfährst, dann startet das Smartphon so von selbst, dass es zum richtigen Zeitpunkt im gesperrten Zustand weckt.
Nur funktioniert das nicht. Zumindest bei mir unter ShiftOS-L.

Soweit ich mich erinnere war das Problem, dass das Bild eigentlich immer überbelichtet/weiß war und somit die schwarzen Teile des QR Codes nicht erkennbar waren, vielleicht lag es aber auch an dem Display das kleine Risse hatte,
Könmte mir auch vorstellen ,dass da irgendwo das Problem lag.
Zumindest haben wir da einen Unterschied ,ich hab vom.Brief abgescannt.

Nur funktioniert das nicht. Zumindest bei mir unter ShiftOS-L.
Ich benutze hier https://github.com/BlackyHawky/Clock. Der App habe ich per ADB die kritische org.codeaurora.permission.POWER_OFF_ALARM Berechtigung erteilt. Funktioniert damit einwandfrei. Ist das Phone ausgeschaltet, fährt es von alleine ca. 2 Minuten vor dem gesetzten Alarm hoch und der Alarm wird zeitgerecht durchgeführt.

Mit der vorinstallierten Clock App habe ich es nie getestet, die korrekten Berechtigungen scheint die aber zu haben.

OS-L in der aktuellen Version.

Zuletzt bearbeitet:
Grade bei mir getestet, Wecker in 3min gestellt und runtergefahren, startet und weckt wie eingestellt. Pin eingeben müssen bevor der Wecker wieder ausgeht ist vielleicht nicht perfekt angenehm früh morgens, aber verpennen würde ich da nicht. Shiftphone 8.1, ShiftOS 7.0 L vom 27.01.2026. Bei der Uhr hab ich nichts irgendwie umgestellt.

Vermutlich funktioniert es mit der Uhr von Fossify nicht. Werde es mal mit der Standard Uhr probieren.

Leider hat sie die nicht. Kann man die jeder x-beliebigen App per adb geben?
Ist mir aber eigentlich egal. Die Standard Uhr tut genauso und die frägt die Berechtigung ab und damit funktioniert es sofort.

Also ich bin mit meinem SHIFTphone 8.1, welches ich jetzt etwas weniger als ein Jahr in Benutzung habe, absolut zufrieden. Es ist für mich absolut alltagstauglich.

3 Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen.

1. Wenn ich Anwendungen schließen möchte, indem ich nach oben wische, geht der Fensterrahmen der App zwar nach oben, aber der Inhalt der App bleibt in der Mitte fixiert und geht nicht mit dem App-Rahmen hoch. Die Apps schließen sich trotzdem, ist also eine rein optische Sache
  2. Wie einige hier auch schon beschrieben haben, bleibt selten die Beleuchtung des Fingerprint-Sensors auch nach dem Entsperren an. Einmal sperren und wieder Entsperren sorgt für Abhilfe. Es ist bei mir auch unabhängig von der Bildwiederholrate aufgetreten.
  3. Hin und wieder fängt der Bildschirm an zu flimmern. So wie früher bei Röhrenbildschirmen. Es tritt gefühlt häufig auf, wenn ich Anwendungen mit viel Weißanteil in der Darstellung nutze. Relativ häufig bei der Rewe-App. Aber auch hier hilft es bei mir das SP8.1 kurz zu sperren und wieder zu entsperren. Von allen 3 Fehlern ist es aber der für mich nervigste.
Ich nutze ShiftOS 6.4G.

• Like
Reaktionen: DCSMW
Leider hat sie die nicht. Kann man die jeder x-beliebigen App per adb geben?
Edit : wohl nicht
Ich hab es mit dem Befehl

adb shell pm grant <App-Paketname> org.codeaurora.permission.POWER_OFF_ALARM

Da kam in der Suche aber auch der Hinweis :

Hinweis: Die Berechtigung org.codeaurora.permission.POWER_OFF_ALARM ist nicht standardmäßig für alle Apps verfügbar und wird nur von System-Apps oder speziell signierten Apps akzeptiert. Sie ist eng mit Qualcomm-Systemfunktionen verbunden, insbesondere mit der com.qualcomm.qti.poweroffalarm-App.

• Like
Reaktionen: danielp
Ich benutze den Wecker bei ausgeschaltetem Händi mit dem 6mq. Wochenlang funktioniert es tadellos, und dann fährt das Gerät auf einmal nicht vollständig hoch. Ich höre das kurze Vibrieren zu Beginn des Hochfahrens, doch danach bricht der Vorgang ab. Nach einigen Tagen oder wenigen Wochen funktioniert es dann wieder monatelang bis zum nächsten Einbruch.

@Daemon reboot oder aus? Wenn aus: check mal bitte beim nächsten Auftreten ob es der Wake-up-Bug ist. Also bis zu 5x die Powertaste drücken, ein-aus-ein, so 1-2s Abstand

@Hatzen dein Problem mit dem Powerbutton klingt anders, aber da schon viele auf den Bug reingefallen sind, möchte ich dich darauf hinweisen

Gerade kam meine Versandtbenachrichtigung für mein 8.1 ich freue mich darauf nach den Jahren mit dem Fairphone 4 wieder zu einem Shiftphone zurückzukehren. Was ich noch nicht einschätzen kann, ist inwieweit der softwareseitige Bildstabilisator im 8.1 noch weiterentwickelt wird und inwiefern es irgendwann ein Update des Universalakku geben wird.

• Like
Reaktionen: DCSMW
Bei mir hat das handy nicht neugestartet um den Wecker auszulösen, nachdem ich es selbstständig ausgeschaltet habe.... Ich benutze die vorinstallierte App mit der aktuellen G Version.

Ich finde ja FM-Radio in Zeiten von LTE sehr sinnvoll, aber es nützt nichts, wenn man keinen Sender reinbekommt.

Ich erforsche mein 8.1 und als ich die App entdeckte, freute ich mich. Das letzte Smartphone, welches ich hatte und wo FM Radio funktionierte, war ein Lumia Smartphone mit Windows drauf.

Ich habe also meine Kopfhörer via USB-C-Klinke Adapter angeschlossen (Musik hören klappt sehr gut) und habe die FM-Radio App gestartet. Es wird kein Sender gefunden, weder im Suchlauf noch manuell. Selbst das alte Lumia findet Sender, also Empfangbarkeit sollte nicht das Problem sein. Ich habe auch in den Einstellungen geschaut, Häkchen gesetzt und wieder rausgenommen. Da die Kopfhörer als Antenne fungieren, sollte doch was zu hören sein außer ab und an etwas Rauschen.

Dazu gibt es bereits Threads mit Infos usw.

z.B. folgende