Erfahrung mit SP8.1

Shrike

Active member
Original poster
6 Februar 2025
101
Thüringen
Ich möchte kurz berichten wie die Erfahrungen mit dem SP8 im Urlaub sind.
Auf dem Weg zum Flughafen hatte ich das Telefon über Android Auto gekoppelt. Es lief allerdings weder Musik noch Navigation übers SP8, trotzdem wurde es extrem heiß und hat in ca zweieinhalb Stunden 50% Akku verloren.

Jetzt bin ich in Finnland angekommen , aber das Handy findet kein Netz. Bin eigentlich Telekom Kunde. Nach der Landung hatte es sofort Netz gefunden , aber dann war es wieder weg. Flugmodus aus und einschalten hat erstmal geholfen um wieder Netz zu bekommen.

Das Android Auto Problem ist allerdings schon nervig. Meine vorherigen Smartphones haben praktisch dabei keinen Akku verbraucht.

Hast du bei Android Auto das SP8.1 via USB dran oder kabellos? Wenn du es mit dem Kabel verbunden hast, hast du dann auf die Benachrichtigubg getippt und den USB-Port freigegeben? Ist dein USB-Kabel auch für Datenübertragung geeignet oder nur ein Ladekabel?

Kabelloses Laden führt logischerweise zu extremer Hitze (es ist ja total ineffizient, weshalb Shift da vom Prinzip her vollkommen dagegen ist und da dem Communitywunsch gebeugt hat).

Ich habe nicht kabellos geladen. Das Handy war nur per Android Auto verbunden , wurde aber nicht benutzt. Es war trotzdem extrem heiß und hat in nicht mal 3h 50% Akku verloren .

Zum Thema Akkuverbrauch: Das dürfte daran liegen, dass du kein Empfang hast. Dann regelt das Smartphone die Sendeleistung auf das Maximum hoch und wird dann auf Dauer sehr warm. Falls du die eSIM-Karte drin hast, könntest du dir für den Urlaub ein entsprechendes Profil laden/buchen.

Mit Telekom müsste ich in Deutschland eigentlich weitestgehend Empfang haben.
Ich hab den Rest der Strecke das Smartphone vom Auto getrennt , es war nicht heiß und hat kaum Akku verbraucht

• Like
Reaktionen: meknus55
Die Erfahrung, dass das Smartphone unter bestimmten Bedingungen sehr heiß wird und damit massiv Strom aus dem Akku zieht kann ich teilen
Den genauen Zusammenhang hab ich noch nicht gefunden.
Ich nutze übrigens kein 5G.

Zuletzt bearbeitet: