Erfahrungen mit lineageos und postmarket OS

JueMei

New member
Original poster
20 Februar 2026
2
Hallo,
da ich hier neu bin würde ich eure Meinungen zu lineageOS und postmarket OS gerne interessieren.
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und Anmerkungen.
Dankeschön schon einmal im voraus.

Ich empfehle etwas im Forum zu stöbern. Dazu gibt es bereits einige Diskussionen. Z.B.:

• Like
Reaktionen: LuBo
Derzeit gibt es keinen offiziellen Build für LineageOS, es lässt sich aber einer selbst kompilieren, der wohl einwandfrei funktioniert. Dies liegt am Fingerprint, der bei offenen Bootloader und bei einer inkonsistenten AVB-Chain derzeit nicht funktioniert, sodass das LineageOS nicht offiziell werden kann.
Es gibt außerdem /⁠e⁠/⁠OS U als offizielle und als Community-Version, iodéOS 7.2 als Beta-Version (weil der Fingerprint nicht funktioniert, ansonsten wäre es stable), iodéOS 7.3 als Beta-Version (neue Versionen werden bei iodé erstmal sieben Tage als Beta getetstet), offizielles CalyxOS 6.8.1 und inoffizielles crDroid 12.7. Auch von AXP OS soll es offiziellen Community-Support sowohl in der Slim- als auch in der Pro-Vaiante geben (daran wird derzeit gearbeitet).
PostmrketOS ist derzeit noch nicht fertig, andere Linux-Betriebssysteme sind derzeit nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: JueMei