Erfahrungen mit SHIFTphone 8/ShiftOS-G

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Starke Community 💪.
Hoffe, dass ShiftOS-L oder LineageOS bald kommt und Optionen für UI Tweaks dabei sind. Hing die letzten Jahre auf Android 9. Was hat Google da nur mit der UI gemacht - für alles braucht man 2 Actions mehr. o_O

edit: Android 9

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
letzte Woche war ich mit meinem Shiftphone 8.0 in Irland. Zu meiner Verwunderung konnte ich nur eingeschränkt telefonieren. Besser gesagt, in der Regel nicht.
LTE oder 5G sowie VoLTE waren aktiv. Telefonieren funktionierte nicht. Je nach Provider blieb das Telefon nach dem Wählen still und ein grüner Punkt leuchtete, oder es kam eine Ansage, dass der Verbindunsaufbau abgelenht wird. Ich habe SIM-Karten von Telekom und von 1&1 ausprobiert.
Wenn ich in einem WLAN eingebucht war konnte ich problemlos über Call-WLAN (WiFi-calling) telefonieren.
Für mich ist das ein ernstes Problem. Offensichtlich wird nur GSM im Roaming akzeptiert.
Zum Glück hatte ich noch mein altes Galaxy S7 dabei.
Im Juni werde ich für länger nach Kanada (BC und Yukon-Terrtory) reisen. Hoffentlich gibt es keine böse Überraschung. Im Norden Von Kanada gibt es kein GSM. Darum habe ich gedacht. das Shiftphone 8.0 ist ohne GSM gut genug.

Hallo,
letzte Woche war ich mit meinem Shiftphone 8.0 in Irland. Zu meiner Verwunderung konnte ich nur eingeschränkt telefonieren. Besser gesagt, in der Regel nicht.
LTE oder 5G sowie VoLTE waren aktiv. Telefonieren funktionierte nicht. Je nach Provider blieb das Telefon nach dem Wählen still und ein grüner Punkt leuchtete, oder es kam eine Ansage, dass der Verbindunsaufbau abgelenht wird. Ich habe SIM-Karten von Telekom und von 1&1 ausprobiert.
Wenn ich in einem WLAN eingebucht war konnte ich problemlos über Call-WLAN (WiFi-calling) telefonieren.
Für mich ist das ein ernstes Problem. Offensichtlich wird nur GSM im Roaming akzeptiert.
Zum Glück hatte ich noch mein altes Galaxy S7 dabei.
Im Juni werde ich für länger nach Kanada (BC und Yukon-Terrtory) reisen. Hoffentlich gibt es keine böse Überraschung. Im Norden Von Kanada gibt es kein GSM. Darum habe ich gedacht. das Shiftphone 8.0 ist ohne GSM gut genug.
Am shiftphone kann es nicht liegen, ichbhatte es in Irland schon problemlos am laufen.

Auch mit den gleichen Carriern? Jeder hat andere Roaming Partner und minimal andere Einstellungen. Das wäre meiner Meinung nach etwas für den Shift Support via Formular&Telefon als erster Schritt. Gleichzeitig andere Leute im Forum fragen wie es bei ihnen war hilft nur bedingt weiter das Problem zu finden :)

Man könnte auch einfach in den Einstellung so umstellen ,dass das Ein/Aus Menü und somit das ausschalten nur geht wenn die Ein/Aus Taste und die Lautertaste gleichzeitig gedrückt werden.😉

Einstellungen - in die Suchleiste "Ein/Aus Taste gedrückt halten" eingeben und es da auf "digitaler Assistent" umstellen. (wenn man keinen digitalen Assistent benutzt ,passiert dann beim alleinigen drücken der Ein/Aus Taste nichts ausser einem kurzen vibrieren.
Zudem kann man da die Empfindlichkeit der Taste einstellen (also wie lange sie gedrückt werden muss.)
Wow...hab´s gleich umgestellt...aber wie schalte ich das Phone jetzt aus
Uiiih...hab´s gefunden...nach (zweimal) unten wischen dann kommt das "Einschalt"-Icon
:)

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hallo,
ich hatte manchmal auch das Problem, dass bei der Eingabe des Entsperrmusters die Eingabe abbricht.
Bei mir hat scheinbar die Position der Panzerglasfolie zum Bumper Probleme gemacht.
Anfangs hat es geholfen den Bumper unten rechts vom Gerät zu lösen.
Dann habe ich die Panzerglasfolie nochmal entfernt und neu positioniert.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.

Liebe Grüße
dirk-re

...
Anfangs hat es geholfen den Bumper unten rechts vom Gerät zu lösen.
Dann habe ich die Panzerglasfolie nochmal entfernt und neu positioniert.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.
Hallo,
ich habe es über Tage - trotz mehrerer Anläufe - nicht hinbekommen, die "Panzerglasfolie" (komischer Begriff für ein Stück Kunsstoff) UND den mitgelieferten Bumper gleichzeit zu montieren. Die Folie liegt blasenfrei und (nach meiner Wahrnehmung) 100% kongruent auf dem Display (die Frontkamera-Stanzung liegt z.B. exakt konzentrisch um das Objektiv herum). Mit dem Aufspannen des Bumpers bildet sich in der unteren rechten Ecke ein Abstand zwischen Folie und Displayglas über eine Fläche eines gleichmäßigen Dreiecks mit etwa 1 cm Kantenlänge.
Ohne Folie möchte ich das Gerät nicht betreiben - ohne Bumper eigentlich auch nicht. Beides auf- oder anzubringen scheint aber in meinem Fall unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Frank_bln manche hier im Forum haben sich leichter getan ,das Panzerglas zu platzieren bzw. anzubringen während der Bumper dran war.
So können sie sich auch später ,beim.Bumper entfernen und wieder anbringen nicht in die Quere kommen
Die Passgenauigkeit von Bumper und Panzerglas beim Shift 8 ist eigentlich wirklich super.

• Like
Reaktionen: Frank_bln
@Frank_bln manche hier im Forum haben sich leichter getan ,das Panzerglas zu platzieren bzw. anzubringen während der Bumper dran war.
So können sie sich auch später ,beim.Bumper entfernen und wieder anbringen nicht in die Quere kommen
Die Passgenauigkeit von Bumper und Panzerglas beim Shift 8 ist eigentlich wirklich super.
Danke für den Tipp. So habe es beim zweiten Versuch auch probiert - das hat bei mir aber auch zum beschriebenen Problem geführt.

• Wow
Reaktionen: R.E.D.
Ooh also das finde ich merkwürdig. Vielleicht solltest Du diesen Fall mal dem Support berichten (am besten vielleicht mit Bilder davon)

• Like
Reaktionen: Mamagotchi