Erfahrungen Nextcloud oder alternative Clouddienste

Hannes1983

Original poster
Beta Tester
25 September 2022
36
Hi zusammen!

Schon mal vorab: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts passendes gefunden ;).

Ich will vom Klassiker der Dropbox als Cloudmöglichkeit weg, hin zu einer Möglichkeit wo ich mir weniger Gedanken um die Sicherheit meiner Daten machen muss.

Immer wieder ist die Rede hier von der Nextcloud. Grundsätzlich klingt das erstmal gar nicht schlecht, aber ich bin da technisch nicht so fit mir da mein eigenes System aufzusetzen.
Oder gibt es hier erfahrene Nextcloud Nutzer, die eine einfache & kostengünstige Möglichkeiten im Einsatz haben, auch die in der Nextcloud hinterlegten Daten einfach "zu Hause" abzulegen?

Ansonsten gibt es ja Anbieter, die einen Cloudspeicher mit "Servern in Deutschland" anbieten (z.B. onyxhosting, nextcloudhosting...). Ehrlich gesagt, kann ich nicht abschätzen, welcher Anbieter da "sicher" ist und ob es überhaupt Sinn macht die Nextcloud mit Speicherung meiner Daten auf dem Server des Anbieters abzulegen. Hat hier jmd. Erfahrung mit den Anbietern am Markt, bzw. eine Empfehlung?

Oder arbeitet ihr mit einer ganz anderen Lösung? Es gibt ja z.B. auch mailbox.org, die auch in ihrem Paket eine Cloudlösung anbieten. Daten werden aber auch hier auf deren Server abgelegt.

Grüße Hannes
 
Also ich nutze eine NAS von Synology die DS220+ und bin damit sehr zufrieden. Hab von überall Zugriff auf meine Daten wir können Bilder automatisch vom Telefon speichern und gemeinsam darauf zugreifen. Und das Wichtigste die Daten liegen bei mir zu Hause auf dem Server und nicht irgendwo bei irgend einem Anbieter wo ich nie weiß was damit geschieht.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes1983
Ich verwende NextcloudPi, läuft zuhause bei mir auf einem Raspi4. Damit kann ich alles zwischen meinen Geräten synchronisieren, Daten/Bilder vom Handy können automatisch hochgeladen werden usw. Zugriff ist über Vpn auch von ausserhalb möglich. Eine gute Anleitung zur Installation gibt es im Kuketz-Blog.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes1983
Ich nutze Mailbox.org, weil ich darüber datenschutzsichere Emailadressen, Adressenlisten und Kalender erhalte, die über mehrere PCs (Thunderbird) und das Smartphone (DAVx5, Etar) synchronisiert werden. Durch die Snchronisierung über die Mailbox-Server muss ich auch keine Angst haben durch Bugs des Smartphones oder defekte Geräte die Adressensammlung zu verlieren.
Darüber hinaus miete ich bei Mailbox.org Cloudspeicher, welchen ich beruflich nutze, z.B. um Dateien zu teilen oder gemeinsam zu bearbeiten, was problemlos funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes1983
Ich verwende NextcloudPi, läuft zuhause bei mir auf einem Raspi4. Damit kann ich alles zwischen meinen Geräten synchronisieren, Daten/Bilder vom Handy können automatisch hochgeladen werden usw. Zugriff ist über Vpn auch von ausserhalb möglich. Eine gute Anleitung zur Installation gibt es im Kuketz-Blog.
 
Danke euch allen (y). Ich schau mir die Vorschläge/Anregungen mal an. Hilft auf jeden Fall schon mal einen Überblick zu bekommen.