Erfahrungen Shift OS-L 7.0 mit E-Auto-/Ladeapps

Roever

Well-known member
Original poster
26 Juli 2018
1.086
Moin Zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit der L-Version (inkl µG) und modernen Autoapps/Ladeapps etc gemacht? Ich meine jetzt NICHT Android Auto, sondern so Status-Apps, über die man das Auto auch starten kann etc pp. GIbt ja mittlerweile ziemlich viel Schnick-Schnack, interessiert mich wie die L-Version da so mitmacht.
thx and greetz

Welche apps meinst du?
Bisher haben alle APPs funktioniert, sowohl die zum Laden (EnBW, Octopus, EVMap, früher auch wirelane) als auch die vom Auto zur Status Abfrage. (MG)
Ohne MicroG gingen sie zum Teil aber nur eingeschränkt.
Ich hatte such mal Tesla zum Laden, das meine ich hat auch geklappt. Seit der Kettensäge kommt die aber nicht mehr in Frage, hatte ich glaub auch nur 2x genutzt...

Was ich bisher noch nicht testen konnte, ist ob ABRP mit Android Auto funktioniert, um mit Lade Planung zu fahren, das kann mein Auto out of the box nicht

• Like
Reaktionen: tkopq
ja genau so apps meine ich. War allgemein gefasst, weil ich keine speziellen Apps im Blick hatte. Aber da die Apps fürs Auto ja immer wichtiger werden, spielt das ja auch eine Rolle, ob die mit dem eigenen Handy kompatibel sind. Also verstehe ich dich richtig, die MG-App für dein E-Auto funktioniert ohne Einschränkungen, und beim Tesla hattest du wahrscheinlich auch keine Schwierigkeiten? Wäre ja schonmal ne gute Rückmeldung, gerne mehr :D

Ich sag mal so. Die MG-App funktioniert mit Shift OS-L genauso gut oder schlecht wie bei meiner Frau und "normalem" Android. Wobei sie inzwischen iodé nutzt und die APP deutliche Fortschritte gemacht hat.

Und die Tesla App hatte ich vor 2-3 Jahren zwei mal zum Laden benutzt, mehr nicht.

Ich habe im Allgemeinen eigentlich keine Schwierigkeiten mit der Funktionalität von Apps unter L. Auch banking und so funktioniert. Aber das ist anderes Thema 😉

Seit dem letzten Update lässt sich die Cupra APP nicht mehr benutzen, weil gerootete Geräte nicht unterstützt werden.

Irgendeine Idee wie sich das lösen last.

Ich benutzte die aktuelle Version von OS-L auf dem SP8.
1000007077.png

Seit dem letzten Update lässt sich die Cupra APP nicht mehr benutzen, weil gerootete Geräte nicht unterstützt werden.
Ist dein Gerät denn gerootet?
Das ist nämlich normalerweise das Risiko, dessen man sich bewusst ist, wenn man sein Gerät rootet. Es gibt da zwar Möglichkeiten, aber die sind alles andere als befriedigend, wenn man Wert darauf legt, dass es immer funktioniert und man nichts hinterherrennen muss.
Das ist ein sehr weites Feld mit beständiger Veränderung und man muss da regelmäßig dranbleiben und auch gewillt sein, sich ständig umzustellen.

Greetz

Ich vermutet mal.,dass dürfte den selben Grund habem ,aus dem auch die C24 Bank App mit ShiftOS - L (und mit MicroG) nicht mag.
Da liegt es (soweit ich weiss) daran ,dass die SafetyNet Prüfung nicht bestanden wird.

Da es seit dem Update der App nicht mehr feht, würde ich darauf tippen ,dass der/die Entwickler dahingehend etwas verändert haben.

@Hans Pampel benötigst du das Update? Wenn nicht, könntest du ja erst mal auch die vorherige Version nutzen (20260616 findet in Aurora Store was). In der Zwischenzeit würde ich bei
der hinterlegten E-Mail nachhaken, warum das unveränderte regulär vom Hersteller des Geräts angebotene Betriebssystem nicht unterstützt wird (also entgegen der Behauptung der Fehlermeldung, ich gehe mal nicht davon aus, dass du ein gerootetes System nutzt)

Anhänge

• Screenshot_20260705-130251.png
    Screenshot_20260705-130251.png
    49,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gerrit und R.E.D.
Ich hab es jetzt einfach mal bei mir (ShiftOS 7.0 L mit MicroG) getestet
und ich bekomm die Meldung auch bei den letzten beiden Versionen der App ( v 2.18.1 und v 2.19.1 )
Bei Versionen vor der 2.18.1 (also die 2.18.0 & die 2.17.0) bekomm ich leider bei der Installation die Fehlermeldung "Not supported" und kann sie somit nicht testen.

Aber wenn du es selbst testen möchtest @Hans Pampel

Der Versionscode (den du in "Version wählen" eingeben musst) ist für :

Version 2.18.0 = 20260612
Version 2.17.0 = 20260526

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hans Pampel
Viele Dank für die Hinweise. Die Idee mit der letzten Version hatte ich auch, aber Ergebniss ist das gleiche wie bei @R.E.D..

Ich habe mal ne Mail an die hinterlegt E-Mail Adresse geschickt, allerdings verspreche ich mir davon nicht wirklich was.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Viele Dank für die Hinweise. Die Idee mit der letzten Version hatte ich auch, aber Ergebniss ist das gleiche wie bei @R.E.D..

Ich habe mal ne Mail an die hinterlegt E-Mail Adresse geschickt, allerdings verspreche ich mir davon nicht wirklich was.
Auf welchem system bewegst du dich denn?
SOS L mit microG? Oder tatsächlich root?
Wenn du nur mit uG unterwegs bist könntest du auch mal versuchen mit shelter/island/insuler u.Ä. ein isloiertes Arbeitsprofil zu erstellen und die app.dort installieren. Manchmal hilft.das....

• Like
Reaktionen: tkopq