Erfahrungen Shift OS-L 7.0 mit E-Auto-/Ladeapps

Roever

Well-known member
Original poster
26 Juli 2018
1.058
Moin Zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit der L-Version (inkl µG) und modernen Autoapps/Ladeapps etc gemacht? Ich meine jetzt NICHT Android Auto, sondern so Status-Apps, über die man das Auto auch starten kann etc pp. GIbt ja mittlerweile ziemlich viel Schnick-Schnack, interessiert mich wie die L-Version da so mitmacht.
thx and greetz

Welche apps meinst du?
Bisher haben alle APPs funktioniert, sowohl die zum Laden (EnBW, Octopus, EVMap, früher auch wirelane) als auch die vom Auto zur Status Abfrage. (MG)
Ohne MicroG gingen sie zum Teil aber nur eingeschränkt.
Ich hatte such mal Tesla zum Laden, das meine ich hat auch geklappt. Seit der Kettensäge kommt die aber nicht mehr in Frage, hatte ich glaub auch nur 2x genutzt...

Was ich bisher noch nicht testen konnte, ist ob ABRP mit Android Auto funktioniert, um mit Lade Planung zu fahren, das kann mein Auto out of the box nicht

ja genau so apps meine ich. War allgemein gefasst, weil ich keine speziellen Apps im Blick hatte. Aber da die Apps fürs Auto ja immer wichtiger werden, spielt das ja auch eine Rolle, ob die mit dem eigenen Handy kompatibel sind. Also verstehe ich dich richtig, die MG-App für dein E-Auto funktioniert ohne Einschränkungen, und beim Tesla hattest du wahrscheinlich auch keine Schwierigkeiten? Wäre ja schonmal ne gute Rückmeldung, gerne mehr :D

Ich sag mal so. Die MG-App funktioniert mit Shift OS-L genauso gut oder schlecht wie bei meiner Frau und "normalem" Android. Wobei sie inzwischen iodé nutzt und die APP deutliche Fortschritte gemacht hat.

Und die Tesla App hatte ich vor 2-3 Jahren zwei mal zum Laden benutzt, mehr nicht.

Ich habe im Allgemeinen eigentlich keine Schwierigkeiten mit der Funktionalität von Apps unter L. Auch banking und so funktioniert. Aber das ist anderes Thema 😉

• Like
Reaktionen: Roever