Hallo miteinander!
Vorneweg an die SHIFT-Mitarbeiter, die gerade viel Streß haben:
Es folgt viel Text. Manches ist schon bekannt und ich erwähne es um meinen Eindruck mit dem neuen Gerät wiederzugeben. Ihr habt aktuell wegen der Auslieferung der neuen Geräte und weil damit viel liegen bleibt nicht viel Zeit. Ich erwarte keine schnelle Antwort. Kümmert Euch erst mal um die wichtigeren Dinge!
Zuerst möchte ich mich mal bedanken für die Auslieferung des neuen SHIFT6m. Es kam gerade noch rechtzeitig - am Dienstag, dem 5. Juni - an (ich hatte nämlich einem Workshop an einer Schule zugesagt und es dort vorgestellt). Einige Dinge liefen nicht soo glatt, - das laste ich aber einfach mal Eurem Termindruck an. Ihr habt wohl wirklich alle Hände voll zu tun. Also Kopf hoch und ran an den Speck!
Einiges ist mir aufgefallen - wovon manches hier im Forum vor kurzem auch schon besprochen wurde:
1.
Der Akku scheint einige Zeit zu benötigen, bis er wirklich mal einen Tag lang durchhält (oder er ist defekt - das klärt sich noch). Ich hatte ihn in der Nacht nach der Anlieferung erst mal an einem Ladegerät der Firma Anker (mit einem Ladestromeingang von mindestens 1.4A und einen Ausgang von maximal 2.4A per Ladeport) voll geladen. Dennoch war der Akku am nächsten Tag schon nach sechs (!) Stunden restlos leer. Nach einem erneuten kompletten Laden am gleichen Ladegerät hielt er erneut nur bis gegen sechs Uhr abends. Am nächsten Tag war die Ausdauer des Akkus schon deutlich besser (aber in meinen Augen noch lange nicht ausreichend für einen 4.242 mAh starken Akku).
Von einem Eurer Techniker habe ich mir aber sagen lassen, daß die Akkus ein bis zwei Tage brauchen, bis sie wirklich voll sind und einen Tag überstehen. Das habe ich auch vor einigen Jahren schon mal irgend wo im Netz gelesen. Der besagte Techniker arbeitet mit seinem Smartphone (auch einem SHIFT 6m) naturgemäß recht viel. Laut seiner Aussage übersteht es einen Tag (was es meiner Meinung nach auch unbedingt muß; mein altes 4"-Smartphone mit 1.800 mAh schafft zwei Tage).
Ich möchte anmerken, daß ich das WLAN deaktiviere, wenn ich unterwegs bin (50 % des Tages); das Display lasse ich relativ hell, da das Glas wie bei meinem alten Samsung stark spiegelt und ich in der freien Natur arbeite, und GPS und Bluetooth sind vielleicht fünf mal im Monat aktiviert; also eigentlich immer aus.
2.
Das im Lieferumfang enthaltene und von Euch schon vormontierte zusätzliche Panzerglas ist nicht korrekt aufgebracht. Schon beim Auspacken sah man oben links und unten rechts je eine halbrunde "Luftblase".
Im Laufe des Tages - je nach Temperatur dehnen sich diese Blasen bis ins obere / untere Viertel des Bildschirms aus und ziehen sich dann bei Temperaturabfall wieder auf ein gewisses Maß zurück. Nachdem sich das dann einige Tage wiederholte habe ich meinen Daumennagel ganz vorsichtig untergeschoben und gemerkt: wenn ich jetzt etwas hebele, ist das Glas komplett ab.
Drei Tage später (einen Tag zu spät) habe ich dann doch noch das Vorführgerät, - für meinen Workshop an der Schule gedacht - , erhalten. Dort ist das Panzerglas korrekt aufgebracht. Das ist auch heute, einen Tag nach Anlieferung und unter den gleichen Temperaturbedingungen wie bei meinem privaten 6m, noch so. Also offensichtlich ein Konfektionierungsfehler bei meinen privaten Gerät.
3.
Der Google-Play-Store funktioniert nicht immer. Bei anstehenden Downloads kann es sein, daß er einfach nicht reagiert. Auch das wurde schon in einem anderen Thread behandelt; Abhilfe scheint tatsächlich das Schließen des Play-Store mit der "Rechteck-Taste" unten im Bildschirm und dem Wegwischen der Anwendung und einem anschließenden Neustart der App (nicht des Geräts) zu bringen. Klappt bei mir meistens.
Das könnte eventuell damit zusammenhängen, daß Ihr Euch von SHIFT bei Google um eine Zertifizierung bemüht habt, diese aber von Google noch nicht umgesetzt wurde. Ihr wurdet in der Liste der zertifizierten Hersteller, welche im Play-Store gelistet sind, noch nicht eingetragen. Das ist nach Aussagen eines Eurer Techniker aber am Laufen und sollte bald erledigt sein.
Toll finde ich übrigens den vorinstallierten F-Droid (eine der möglichen Alternativen zu Google-Play). Tante Google mag ich nicht besonders. Im Android 8.0 des SHIFT6m (mein altes Samsung hat noch 4.1) kann man sehr schön sehen, was für eine Datenkrake Google wirklich ist. Erschreckend! Ich warte schon auf die Anleitung, wie man auf die L-(Lite)Version Eures OS wechseln kann. Aber kümmert Euch erst mal um die wesentlichen Dinge: Auslieferung der Phones und guten Support!
4.
Wenn ich über Einstellungen / Netzwerk & Internet auf SIM-Karten gehe, dann auf eine der beiden SIM-Steckplätze klicke, so steht ganz unten unter "Nummer" Unbekannt. Das ist bei beiden Karten so. In beiden Steckplätzen sind übrigens Vodafone-Karten drin.
Auch wenn ich unter Einstellungen / Google - Dienste und Einstellungen auf "Telefonnummer des Geräts" gehe sucht Google und meldet schließlich: Keine Nummer verfügbar.
Gibt es da Abhilfe, oder ist das ein weiterer Bug?
5.
Da ich ja nun zwei Geräte habe (Vorführgerät und mein eigenes) konnte ich diese etwas vergleichen und habe festgestellt:
a) Bei meinem Gerät ist das Panzerglas nicht korrekt aufgebracht (siehe oben unter 2.).
b) Meinem privaten Gerät lag ein Ladekabel mit USB-Stecker x Stecker auf C-Buchse bei. Bei der Bestellung des Vorführgerätes hatte ich noch zwei weitere Ladekabel geordert, da ich am Arbeitsplatz und im Auto auch noch immer ein Kabel deponiert habe; man weiß ja nie ...
Diese beiden Ladekabel sind "besser". Sie haben einen Stecker, der in die üblichen Buchsen paßt und einen fest verbrachten Adapter, der dem "normalen" Stecker aufgesteckt werden kann und dann als C-Buchsen-Stecker endet. Sehr innovativ und mein Lob! Auch sehr gut finde ich, daß die neuen Stecker gut 20 Zentimeter länger sind!
Aber warum werden unterschiedliche Stecker ausgeliefert?
Nachtrag vom 10.09.2018
Die "innovativen" Ladekabel mit dem Adapter (normaler / C-Buchsen-Stecker) gehören eigentlich zum SHIFT 5, wie ich vom Support erfahren habe. Innovativ JA, denn so hat man eigentlich immer einen passenden Stecker, nachteilig allerdings, daß durch den Adapter immer nur die Geschwindigkeit eines USB2 vorhanden ist.
Inzwischen werden aber für das 6m neue, bessere Kabel ausgeliefert: Sie sind 900 mm lang, haben beidseitig einen USB-C-Stecker (also USB3-Geschwindigkeit) und einen Adapter vom C-Stecker auf einen USB-Anschluß, der in den PC, Laptop oder einen Netzstecker paßt.
So kann man sogar Daten von einem Gerät (mit USB-C-Anschluß) auf das andere übertragen!
Siehe auch hier: https://forum.shiftphones.com/threa...mutlich-identisch-mit-6mq-ueberarbeitet.1568/
c) In der Rückseite der abnehmbaren Akkuabdeckung ist eine NFC-Antenne aufgeklebt. Das ist erkennbar durch einen gummierten, rechteckigen Kleber, der die NFC-Antenne überdeckt und an zwei Metallenden die etwas links oberhalb der Fingerabdrucksensor-Aussparung zum Vorschein kommen.
Durch dieses Video hier, SHIFT6m - erste Schritte (YouTube), das Ihr seit kurzem ins Netz gestellt habt, ist es mir aufgefallen (bei 0.50 min geht es los). Der Akkuabdeckung des mir privat gelieferten Geräts wurde gar keine NFC-Antenne aufgeklebt, der Abdeckung des Vorführgeräts dagegen schon. Da ist wohl was schiefgelaufen?!
6.
Auch das Folgende wurde in einem kürzlich geposteten Thread schon erwähnt: Wenn man jemanden anruft, und dieser den Anruf annimmt, brummt / vibriert es kurz am Ohr. Für mich als Anrufenden eher gut, denn ich werde darauf aufmerksam gemacht, daß mein Gegenüber abgenommen hat. Der Angerufene scheint das aber tatsächlich eher als unangenehm zu empfinden.
Kann ich also auch bestätigen ...
Mein Fazit:
Euer SHIFT 6m gefällt mir - trotz der oben beschriebenen Mängel, von denen vermutlich die meisten nicht auf vielen (oder sonst gar keinen) Geräten auftreten - sehr gut. Ich bereue den Kauf nicht! Der Akku macht mir allerdings ein wenig Sorgen. Trotz des 5.7"-Displays habe ich eigentlich mehr Ausdauer erwartet. Und nun, fünf Tage nach Erhalt, reicht er mir bislang noch nicht ganz durch den Tag. Das kommt aber vielleicht auch daher, daß ich mich durch die Vorbereitungen für den Workshop an der Schule und aus Neugierde und wegen des völlig neuen Android (mein Sprung von 4.1 auf 8.0) doch mehr mit dem Gerät beschäftigt habe, als dies in der Praxis bei mir vorkommt.
Warten wir also mal noch ein zwei Wochen ab und ich kann mich ja noch mal melden ...
Hut ab vor Euch als kleinem Familienunternehmen! Ihr habt da ein tolles Produkt geschaffen! Bei den (leider wenigen) Workshop-Besuchern an der Donaueschinger Realschule hat das wirklich einen Nerv getroffen und ich bin mir sicher, daß Ihr über einige Zeit hinweg eine Alternative zu den großen Platzhirschen werden könnt. Da werden viele Jugendliche und junge Erwachsene sich genauer überlegen, ob man sich alle ein zwei Jahre ein neues Gerät zulegen muß. Dann sind nämlich Eure modular aufgebauten Geräte (sofern das Betriebssystem aktuell zu halten ist) die bessere Alternative; nicht nur aus Nachhaltigkeits-, sondern auch aus Kostengründen!
Aber bitte achtet bitte darauf, vorsichtigere Terminzusagen zu machen. Die Teile werden in China gefertigt. Ich habe über zwei Jahrzehnte in einem Großhandel gearbeitet, wo wir auch Kontakt mit chinesischen Lieferanten und Herstellern hatten. Da kann man sich auf Zusagen (bezüglich Liefertermin und anfangs oft auch nicht bezüglich der Qualität) wirklich nicht immer verlassen. Räumt Euch mehr Puffer ein!
Interessenten und Käufer (oft ja auch durch Vorbestellung) ärgern sich nämlich doch, wenn immer wieder Aussagen zu Terminen nicht eingehalten werden können. Und Ihr legt Euch unnötigen Druck auf, wenn Ihr in Terminschwierigkeiten kommt. Entweder müßtet Ihr dann mehr Personal einstellen und später nach dem Run auf die neuen Geräte evetuell wieder entlassen, oder aber Ihr verärgert Eure Kunden unnötig. Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit Anfragen wegen verspäteter Auslieferung machen ... Das hält Euch davon ab, die eigentliche Arbeit zu tun.
Ich habe vor einigen Wochen mal Eure Threads zu dem damals aktuellen SHIFT7 gelesen: Da bekam ich es schon mit der Angst zu tun, denn damals verschob sich die anfangs angedachte Auslieferung um glaube ich bis zu neun Monaten. Das sollte nie wieder passieren!
Aber dieses Mal seid Ihr ja wirklich gut im Rennen!!!
Ein Wunsch:
Es wäre sehr schön, die Maske dieses Forums auf Deutsch einzustellen (zumindestens wahlweise). Mit den englischen "Überschriften" fühlt sich nicht jeder zu Hause.
Vorneweg an die SHIFT-Mitarbeiter, die gerade viel Streß haben:
Es folgt viel Text. Manches ist schon bekannt und ich erwähne es um meinen Eindruck mit dem neuen Gerät wiederzugeben. Ihr habt aktuell wegen der Auslieferung der neuen Geräte und weil damit viel liegen bleibt nicht viel Zeit. Ich erwarte keine schnelle Antwort. Kümmert Euch erst mal um die wichtigeren Dinge!
Zuerst möchte ich mich mal bedanken für die Auslieferung des neuen SHIFT6m. Es kam gerade noch rechtzeitig - am Dienstag, dem 5. Juni - an (ich hatte nämlich einem Workshop an einer Schule zugesagt und es dort vorgestellt). Einige Dinge liefen nicht soo glatt, - das laste ich aber einfach mal Eurem Termindruck an. Ihr habt wohl wirklich alle Hände voll zu tun. Also Kopf hoch und ran an den Speck!
Einiges ist mir aufgefallen - wovon manches hier im Forum vor kurzem auch schon besprochen wurde:
1.
Der Akku scheint einige Zeit zu benötigen, bis er wirklich mal einen Tag lang durchhält (oder er ist defekt - das klärt sich noch). Ich hatte ihn in der Nacht nach der Anlieferung erst mal an einem Ladegerät der Firma Anker (mit einem Ladestromeingang von mindestens 1.4A und einen Ausgang von maximal 2.4A per Ladeport) voll geladen. Dennoch war der Akku am nächsten Tag schon nach sechs (!) Stunden restlos leer. Nach einem erneuten kompletten Laden am gleichen Ladegerät hielt er erneut nur bis gegen sechs Uhr abends. Am nächsten Tag war die Ausdauer des Akkus schon deutlich besser (aber in meinen Augen noch lange nicht ausreichend für einen 4.242 mAh starken Akku).
Von einem Eurer Techniker habe ich mir aber sagen lassen, daß die Akkus ein bis zwei Tage brauchen, bis sie wirklich voll sind und einen Tag überstehen. Das habe ich auch vor einigen Jahren schon mal irgend wo im Netz gelesen. Der besagte Techniker arbeitet mit seinem Smartphone (auch einem SHIFT 6m) naturgemäß recht viel. Laut seiner Aussage übersteht es einen Tag (was es meiner Meinung nach auch unbedingt muß; mein altes 4"-Smartphone mit 1.800 mAh schafft zwei Tage).
Ich möchte anmerken, daß ich das WLAN deaktiviere, wenn ich unterwegs bin (50 % des Tages); das Display lasse ich relativ hell, da das Glas wie bei meinem alten Samsung stark spiegelt und ich in der freien Natur arbeite, und GPS und Bluetooth sind vielleicht fünf mal im Monat aktiviert; also eigentlich immer aus.
2.
Das im Lieferumfang enthaltene und von Euch schon vormontierte zusätzliche Panzerglas ist nicht korrekt aufgebracht. Schon beim Auspacken sah man oben links und unten rechts je eine halbrunde "Luftblase".
Im Laufe des Tages - je nach Temperatur dehnen sich diese Blasen bis ins obere / untere Viertel des Bildschirms aus und ziehen sich dann bei Temperaturabfall wieder auf ein gewisses Maß zurück. Nachdem sich das dann einige Tage wiederholte habe ich meinen Daumennagel ganz vorsichtig untergeschoben und gemerkt: wenn ich jetzt etwas hebele, ist das Glas komplett ab.
Drei Tage später (einen Tag zu spät) habe ich dann doch noch das Vorführgerät, - für meinen Workshop an der Schule gedacht - , erhalten. Dort ist das Panzerglas korrekt aufgebracht. Das ist auch heute, einen Tag nach Anlieferung und unter den gleichen Temperaturbedingungen wie bei meinem privaten 6m, noch so. Also offensichtlich ein Konfektionierungsfehler bei meinen privaten Gerät.
3.
Der Google-Play-Store funktioniert nicht immer. Bei anstehenden Downloads kann es sein, daß er einfach nicht reagiert. Auch das wurde schon in einem anderen Thread behandelt; Abhilfe scheint tatsächlich das Schließen des Play-Store mit der "Rechteck-Taste" unten im Bildschirm und dem Wegwischen der Anwendung und einem anschließenden Neustart der App (nicht des Geräts) zu bringen. Klappt bei mir meistens.
Das könnte eventuell damit zusammenhängen, daß Ihr Euch von SHIFT bei Google um eine Zertifizierung bemüht habt, diese aber von Google noch nicht umgesetzt wurde. Ihr wurdet in der Liste der zertifizierten Hersteller, welche im Play-Store gelistet sind, noch nicht eingetragen. Das ist nach Aussagen eines Eurer Techniker aber am Laufen und sollte bald erledigt sein.
Toll finde ich übrigens den vorinstallierten F-Droid (eine der möglichen Alternativen zu Google-Play). Tante Google mag ich nicht besonders. Im Android 8.0 des SHIFT6m (mein altes Samsung hat noch 4.1) kann man sehr schön sehen, was für eine Datenkrake Google wirklich ist. Erschreckend! Ich warte schon auf die Anleitung, wie man auf die L-(Lite)Version Eures OS wechseln kann. Aber kümmert Euch erst mal um die wesentlichen Dinge: Auslieferung der Phones und guten Support!
4.
Wenn ich über Einstellungen / Netzwerk & Internet auf SIM-Karten gehe, dann auf eine der beiden SIM-Steckplätze klicke, so steht ganz unten unter "Nummer" Unbekannt. Das ist bei beiden Karten so. In beiden Steckplätzen sind übrigens Vodafone-Karten drin.
Auch wenn ich unter Einstellungen / Google - Dienste und Einstellungen auf "Telefonnummer des Geräts" gehe sucht Google und meldet schließlich: Keine Nummer verfügbar.
Gibt es da Abhilfe, oder ist das ein weiterer Bug?
5.
Da ich ja nun zwei Geräte habe (Vorführgerät und mein eigenes) konnte ich diese etwas vergleichen und habe festgestellt:
a) Bei meinem Gerät ist das Panzerglas nicht korrekt aufgebracht (siehe oben unter 2.).
b) Meinem privaten Gerät lag ein Ladekabel mit USB-Stecker x Stecker auf C-Buchse bei. Bei der Bestellung des Vorführgerätes hatte ich noch zwei weitere Ladekabel geordert, da ich am Arbeitsplatz und im Auto auch noch immer ein Kabel deponiert habe; man weiß ja nie ...
Diese beiden Ladekabel sind "besser". Sie haben einen Stecker, der in die üblichen Buchsen paßt und einen fest verbrachten Adapter, der dem "normalen" Stecker aufgesteckt werden kann und dann als C-Buchsen-Stecker endet. Sehr innovativ und mein Lob! Auch sehr gut finde ich, daß die neuen Stecker gut 20 Zentimeter länger sind!
Aber warum werden unterschiedliche Stecker ausgeliefert?
Nachtrag vom 10.09.2018
Die "innovativen" Ladekabel mit dem Adapter (normaler / C-Buchsen-Stecker) gehören eigentlich zum SHIFT 5, wie ich vom Support erfahren habe. Innovativ JA, denn so hat man eigentlich immer einen passenden Stecker, nachteilig allerdings, daß durch den Adapter immer nur die Geschwindigkeit eines USB2 vorhanden ist.
Inzwischen werden aber für das 6m neue, bessere Kabel ausgeliefert: Sie sind 900 mm lang, haben beidseitig einen USB-C-Stecker (also USB3-Geschwindigkeit) und einen Adapter vom C-Stecker auf einen USB-Anschluß, der in den PC, Laptop oder einen Netzstecker paßt.
So kann man sogar Daten von einem Gerät (mit USB-C-Anschluß) auf das andere übertragen!
Siehe auch hier: https://forum.shiftphones.com/threa...mutlich-identisch-mit-6mq-ueberarbeitet.1568/
c) In der Rückseite der abnehmbaren Akkuabdeckung ist eine NFC-Antenne aufgeklebt. Das ist erkennbar durch einen gummierten, rechteckigen Kleber, der die NFC-Antenne überdeckt und an zwei Metallenden die etwas links oberhalb der Fingerabdrucksensor-Aussparung zum Vorschein kommen.
Durch dieses Video hier, SHIFT6m - erste Schritte (YouTube), das Ihr seit kurzem ins Netz gestellt habt, ist es mir aufgefallen (bei 0.50 min geht es los). Der Akkuabdeckung des mir privat gelieferten Geräts wurde gar keine NFC-Antenne aufgeklebt, der Abdeckung des Vorführgeräts dagegen schon. Da ist wohl was schiefgelaufen?!
6.
Auch das Folgende wurde in einem kürzlich geposteten Thread schon erwähnt: Wenn man jemanden anruft, und dieser den Anruf annimmt, brummt / vibriert es kurz am Ohr. Für mich als Anrufenden eher gut, denn ich werde darauf aufmerksam gemacht, daß mein Gegenüber abgenommen hat. Der Angerufene scheint das aber tatsächlich eher als unangenehm zu empfinden.
Kann ich also auch bestätigen ...
Mein Fazit:
Euer SHIFT 6m gefällt mir - trotz der oben beschriebenen Mängel, von denen vermutlich die meisten nicht auf vielen (oder sonst gar keinen) Geräten auftreten - sehr gut. Ich bereue den Kauf nicht! Der Akku macht mir allerdings ein wenig Sorgen. Trotz des 5.7"-Displays habe ich eigentlich mehr Ausdauer erwartet. Und nun, fünf Tage nach Erhalt, reicht er mir bislang noch nicht ganz durch den Tag. Das kommt aber vielleicht auch daher, daß ich mich durch die Vorbereitungen für den Workshop an der Schule und aus Neugierde und wegen des völlig neuen Android (mein Sprung von 4.1 auf 8.0) doch mehr mit dem Gerät beschäftigt habe, als dies in der Praxis bei mir vorkommt.
Warten wir also mal noch ein zwei Wochen ab und ich kann mich ja noch mal melden ...
Hut ab vor Euch als kleinem Familienunternehmen! Ihr habt da ein tolles Produkt geschaffen! Bei den (leider wenigen) Workshop-Besuchern an der Donaueschinger Realschule hat das wirklich einen Nerv getroffen und ich bin mir sicher, daß Ihr über einige Zeit hinweg eine Alternative zu den großen Platzhirschen werden könnt. Da werden viele Jugendliche und junge Erwachsene sich genauer überlegen, ob man sich alle ein zwei Jahre ein neues Gerät zulegen muß. Dann sind nämlich Eure modular aufgebauten Geräte (sofern das Betriebssystem aktuell zu halten ist) die bessere Alternative; nicht nur aus Nachhaltigkeits-, sondern auch aus Kostengründen!
Aber bitte achtet bitte darauf, vorsichtigere Terminzusagen zu machen. Die Teile werden in China gefertigt. Ich habe über zwei Jahrzehnte in einem Großhandel gearbeitet, wo wir auch Kontakt mit chinesischen Lieferanten und Herstellern hatten. Da kann man sich auf Zusagen (bezüglich Liefertermin und anfangs oft auch nicht bezüglich der Qualität) wirklich nicht immer verlassen. Räumt Euch mehr Puffer ein!
Interessenten und Käufer (oft ja auch durch Vorbestellung) ärgern sich nämlich doch, wenn immer wieder Aussagen zu Terminen nicht eingehalten werden können. Und Ihr legt Euch unnötigen Druck auf, wenn Ihr in Terminschwierigkeiten kommt. Entweder müßtet Ihr dann mehr Personal einstellen und später nach dem Run auf die neuen Geräte evetuell wieder entlassen, oder aber Ihr verärgert Eure Kunden unnötig. Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit Anfragen wegen verspäteter Auslieferung machen ... Das hält Euch davon ab, die eigentliche Arbeit zu tun.
Ich habe vor einigen Wochen mal Eure Threads zu dem damals aktuellen SHIFT7 gelesen: Da bekam ich es schon mit der Angst zu tun, denn damals verschob sich die anfangs angedachte Auslieferung um glaube ich bis zu neun Monaten. Das sollte nie wieder passieren!
Aber dieses Mal seid Ihr ja wirklich gut im Rennen!!!
Ein Wunsch:
Es wäre sehr schön, die Maske dieses Forums auf Deutsch einzustellen (zumindestens wahlweise). Mit den englischen "Überschriften" fühlt sich nicht jeder zu Hause.
Zuletzt bearbeitet: