externe Akku-Lade-Möglichkeit selbst erzeugen.

maxxmaster

Member
Original poster
2 September 2024
8
Auch ich habe das Problem, dass das 6mq aktuell nicht geladen werden kann - mit 99% Sicherheit ist es wieder das interne Flachbandkabel zwischen der USB-Platine und dem Mainboard.
Bevor ich das 6mq gekauft hatte, nutzte ich ein LQ V20, welches ebenfalls eine Möglichkeit des Akkuwechsels bot UND zusätzlich ein kleines Behältnis für den 2. Akku bot, in dem dieser per USB-C aufgeladen werden konnte - was mir aktuell den Hintern retten würde (2fa bei zu vielen heutigen Services).

Die Lade-Schatulle des V20 sah so aus:
1725258875406.png 1725258887847.png. 1725258900679.png

und nun frage ich mich - da ich eine zweite "untere" USB-Platine des 6mq vor 1.5 Jahren neu gekauft hatte - wie einfach es wäre, solch eine Akku-Lade-Schatulle selbst zu bauen.
3D-Drucker ist kein Problem, nur wie man das Battery-Management des 6mq Akkus "bauen" kann, so dass ich meine Akkus aktuell mit solch einem DIY-Gerät laden könnte.

Drum mein chrei nach Hilfe - @shift - was braucht es, um einen 6mq "professionell" zu laden?

Drum mein Schrei nach Hilfe - @shift - was braucht es, um einen 6mq "professionell" zu laden?
Moin @maxxmaster ,

da wirst du an dieser Stelle wohl kaum eine Antwort bekommen, weil es kein von SHIFT offiziell betriebenes und unterstütztes Forum ist. Im Wesentlichen heißt es hier "User helfen User".
Ich finde deine Idee zwar cool, weil du im Prinzip durch die Hardware eine notwendige Grundlage besitzt, aber ich nutze als externe Ladestation meine SHIFTkeys.

Gruß aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet:
naja so ganz allein gelassen sind wir nicht, es geistert schon der oder die ein oder andere ShiftStaff geistert schon hier rumm. aber ich glaube es gab da schon mal äußerungen in dem anderen thread zu (in dem du max auch schon drin geschrieben hattest), dass das nicht geplant oder als nötig angesehen ist. dein fall ist ja sehr speziell, vllt meldet sich ja jemand (auch wenn die grade wsl mit dem sp8 alle hände voll zu tun haben), aber hast du in der zeit nicht schon längst das kabel wieder ausgetauscht?

seh da nicht wirklich nen sinn drin, schematics fürs selber drucken fände ich aber cool, klar, wenn jemand bock drauf hat :D

seh da nicht wirklich nen sinn drin, schematics fürs selber drucken fände ich aber cool, klar, wenn jemand bock drauf hat :D
Der Sinn ist, dass ich gleichzeitig zwei Akkus chargen könnte, oder wie in meinem aktuellen Fall zumindst extern laden kann, während ich auf das Flachbandkabel warte.
Auch ist es nett, einen zweiten Akku geschützt und gecharged dabei zu haben und wenn die Schatulle nicht nur Chargen, sondern auch noch an andere Geräte Strom liefern könnte, wäre das eine energietechnische-eierlegende-Wollmilchsau ;-)

Ich hab dein Anliegen ans Team weitergeleitet, wird aber wohl etwas dauern, bis es eine Rückmeldung gibt, weil unser Experte dafür gerade die Elternzeit angetreten ist.

Außerdem habe ich auch mal das Thema "Externes Ladegerät, welches keine SHIFTkeys sind" angestoßen.
Andersrum wär auch nicht verkehrt, ein Gerät das Gleichstrom an die Kontakte eines Universalakku kompatiblen shift Gerätes geben und so den Akku komplett ersetzen kann.
Warum? Weil ich dann das Telefon als fixen Kiosk oder Gebäude Telefon weiter nutzen kann ohne unnötig Akkus massieren zu müssen.

Andersrum wär auch nicht verkehrt, ein Gerät das Gleichstrom an die Kontakte eines Universalakku kompatiblen shift Gerätes geben und so den Akku komplett ersetzen kann.
Warum? Weil ich dann das Telefon als fixen Kiosk oder Gebäude Telefon weiter nutzen kann ohne unnötig Akkus massieren zu müssen.
Das SHIFTphone 8 ist zumindest ohne Akku betreibbar, wenn das Ladegerät stark genug ist, weil wir genau diesen Usecase auch abdecken wollten.

ich hab hier n 240w gan laptop Ladegerät rumstehen und 100w Kabel...
Damit kannst du das Smartphone bis zum Mond schießen. Nach den Standard-Spezifikationen sollten 2A Ladestrom ausreichen. Ich habe 2 SHIFTcharger GaN mit 65W, die liefern am schwächsten Anschluss (C1) 5V bei 3A (15 W), das sollte für ein Smartphone genügen.

• Like
Reaktionen: Helblindi
Danke @SONUFO
Darauf zielte meine Frage ab. Also kann man davon ausgehen ,dass ein Ladegerät mit 5V und 3A das Minimum sein dürfte um der Aussage "wenn das Ladegerät stark genug ist" einen Richtwert zu geben oder? 😉

Moin @Helblindi ,
ich bin eigentlich der Überzeugung, dass 2A ausreichen. Irgendwo in einem der Videos hat Carsten mal in Bezug auf das 6mq soetwas gesagt. Zumindest in meiner Erinnerung ;-) .

• Like
Reaktionen: Helblindi
Ahja stimmt das kann gut sein @SONUFO .
Es wird zumindest in der Beschreibung vom Shift 8 erwähnt ,dass der Akku mit mindestens 2A geladen werden soll und das ist ja der selbe Akku wie beim 6mq .

Vom Gefühl her würde ich aber wohl nicht unter 3A laden oder das Shift 8'ohne Akku nutzen auch wenn Du Recht hast und 2A ausreichen müssten.

• Like
Reaktionen: SONUFO
Generalisiert haben Akkus ein 5V rating und können wohl bis zu 3A abgeben. Würde ungefähr 15 Watt machen.

Da das Shiftphone 8 ja jetzt in Auslieferung ist, habe ich mich mal etwas mit der Powerbank auseinander gesetzt und bin auf Folgendes gekommen:

1. Der Universalakku hat eine Nennspannung von 3,8V (weitere Daten konnte ich nicht finden da die Artikelbeschreibung sehr sparsam an info ist, und ich noch keinen Akku in der besitze)

2. Da der Akku ein ganz normaler Lithium-Polymer-Akku ist, sollten universelle Powerbank Platinen mit dem Akku kompatibel sein.
Ich habe Folgende spannende Versionen gefunden:
Variante 1 22,5W 1x Usb-C 1x Usb-A
Variante 2 15W (5V 3A) 1x USB-C 1x USB-A
Variante 3 1x USB-C 2x USB-A

3. Jetzt würde nur noch ein Gehäuse Fehlen (z.B. 3D-Druck), zur Verbindung mit dem Akku braucht man auch noch Federgelagerte pins:
Variante 1 Aliexpress
Variante 2 Amazon (überteuert)
Allerdings bin ich mit diesen Varianten nicht so wirklich zufrieden, wenn jemand Ideen hat würde ich mich freuen.

Grundledend fehlen aber noch genauere Infos zum Shift Akku wie Ladespannungen, Maße usw. (gibt es die Daten irgendwo?)

Nachteil wäre das man nur einen Akku laden kann..., Einer ist aber schon besser als Keiner.

Habt ihr Ideen oder eine Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Da das Shiftphone 8 ja jetzt in Auslieferung ist, habe ich mich mal etwas mit der Powerbank auseinander gesetzt und bin auf Folgendes gekommen:

1. Der Universalakku hat eine Nennspannung von 3,8V (weitere Daten konnte ich nicht finden da die Artikelbeschreibung sehr sparsam an info ist, und ich noch keinen Akku in der besitze)

2. Da der Akku ein ganz normaler Lithium-Polymer-Akku ist, sollten universelle Powerbank Platinen mit dem Akku kompatibel sein.
Ich habe Folgende spannende Versionen gefunden:
Variante 1 22,5W 1x Usb-C 1x Usb-A
Variante 2 15W (5V 3A) 1x USB-C 1x USB-A
Variante 3 1x USB-C 2x USB-A

3. Jetzt würde nur noch ein Gehäuse Fehlen (z.B. 3D-Druck), zur Verbindung mit dem Akku braucht man auch noch Federgelagerte pins:
Variante 1 Aliexpress
Variante 2 Amazon (überteuert)
Allerdings bin ich mit diesen Varianten nicht so wirklich zufrieden, wenn jemand Ideen hat würde ich mich freuen.

Grundledend fehlen aber noch genauere Infos zum Shift Akku wie Ladespannungen, Maße usw. (gibt es die Daten irgendwo?)

Nachteil wäre das man nur einen Akku laden kann..., Einer ist aber schon besser als Keiner.

Habt ihr Ideen oder eine Meinung?
Die Maße des Akku findest Du in den folgenden Fotos:

und Zusatzinfos auch

Anhänge

• 2024-10-14 12.58.19.jpg
    2024-10-14 12.58.19.jpg
    4 MB · Aufrufe: 11
  • 2024-10-14 12.58.02.jpg
    2024-10-14 12.58.02.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 10
  • 2024-10-14 12.57.51.jpg
    2024-10-14 12.57.51.jpg
    5 MB · Aufrufe: 11
  • 2024-10-14 13.06.39.jpg
    2024-10-14 13.06.39.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: TobiasL.
also schöne idee für ne beschäftigung, bin der letzte der meines nächsten projekt zerstören will, aber ist das wirklich noch nötig/sinnvoll, jetzt da das SP8 power-pass-through hat?
man muss das gerät nicht mal zum akkuwechseln ausmachen, und was für hardcore stromfress aktionen habt ihr denn vor, in situationen in denen ihr das ladekabel nicht anschlie0en könnt, das ihr parallel den akku laden möchtet? :D

also schöne idee für ne beschäftigung, bin der letzte der meines nächsten projekt zerstören will, aber ist das wirklich noch nötig/sinnvoll, jetzt da das SP8 power-pass-through hat?
man muss das gerät nicht mal zum akkuwechseln ausmachen, und was für hardcore stromfress aktionen habt ihr denn vor, in situationen in denen ihr das ladekabel nicht anschlie0en könnt, das ihr parallel den akku laden möchtet? :D
1. Ersatzakku kann dann auch für andere Geräte verwendet werden, Bsp.: BT-Kopfhörer

2. Der ersatz Akku kann parallel zum Akku im Handy (z.B. über Nacht) oder alleine geladen werden wenn das handy in Nutzung ist (z.B. beim Camping mit einer USB-Solarzelle).

3. Minimierung des Verschleiß, vor allem da das SP8 wasserdicht ist und man Plastikteile ja eh nicht zu oft strapazieren will, das halbiert die Anzahl der nötigen Öffnungen des Handys

Ich fände es einfach unpraktisch mein Handy als Ladegerät verwenden zu müssen

zusätzlich hatte ich leider in 3 Jahren mit dem 6mq 2 Mal das Kabel welches die USB-C-Connector-Platine mit dem Mainboard des 6mq verbrindet gebrochen/gerissen.

Und wenn man mal einige Tage ohne Handy und (vor allem) 2-Faktor-Authentisierung auskommen muss, sucht man nach Verbesserungen. Solch ein Ladegeräte (welches ich bei meinem LQ V20 hatte) hätte mir da das Leben weitaus stressfreier gemacht.

Ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht mal die Überweisung für das interne Kabel bei shift tätigen, da ich dafür 2fa von meiner Bank mit Push-Notification benötigte.
Ganz abgesehen von Sicherheitsabfragen bei unseren Kunden.

Neben all den anderen wichtigen Punkten von Tobias...

ich frage mich, ob die am wenigsten zeitaufwändige Varainte einfach ein altes shift 6 mit kaputtem display wäre.
von welchem man das Mainboard, die usb-C Platine und auch die Federkontakte an den Akku in die Ladevorrichtung einbaut - ganz ohne weitere notwendige Bauteile.

ich frage mich, ob die am wenigsten zeitaufwändige Variante einfach ein altes shift 6 mit kaputtem display wäre.
von welchem man das Mainboard, die usb-C Platine und auch die Federkontakte an den Akku in die Ladevorrichtung einbaut - ganz ohne weitere notwendige Bauteile.

Ja da könnte schon gehen, aber das wäre irgendwie eine hässliche Lösung außerdem hat man dann ja immer noch die cpu usw. des shift 6m die potenziell Strom verbrauchen, und es ist wahrscheinlich relativ teuer

Schön wäre es einfach wenn Shift die Ladeelektronik aus den shift keys in ein eigenes Gehäuse einbaut ohne die Tastatur und Bluetooth Elektronik. (wie einfach das technisch wäre weiß ich nicht, könnte sehr einfach oder sehr schwer sein je nachdem wie intrigiert die Komponenten sind)

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Schön wäre es einfach wenn Shift die Ladeelektronik aus den shift keys in ein eigenes Gehäuse einbaut ohne die Tastatur und Bluetooth Elektronik. (wie einfach das technisch wäre weiß ich nicht, könnte sehr einfach oder sehr schwer sein je nachdem wie intrigiert die Komponenten sind)
Ich werde bald die Hauptplatine (die mit den USB Anschlüssen und dem Energie Management ) meiner Shiftkeys austauschen und hatte dann auch vor mir aus der alten Platine eine Ladestation zu bauen. Wird noch etwas dauern aber die Platine bietet sich ja wirklich ideal für sowas an. :)

• Like
Reaktionen: TobiasL.
Disclaimer: Ambitionierter Laie hier.

Wenn man keine Schnelladung braucht kann die Ladeelektronik sehr simpel ausfallen. Ich habe schon Handyakkus zur Datenrettung einfach mit CC-CV aufgeladen. Also einfach ein Labornetzteil mit Spannungs- und Strombegrenzung mit dem Akku verbunden und so langsam aufgeladen. Da der Universalakku nur eine Zelle hat sollte das ausreichen. Einfache Ladeelektroniken werden das nicht nennenswert anders machen. Das einzige "Problem" daran ist, dass man die Parameter konservativ wählen sollte um Probleme (Überhitzung, Überladung, vorzeitige Alterung) zu vermeiden. Zusätzlich sollte Tiefentladung vermieden werden, wenn die im Akku integrierte Schutzschaltung das nicht schon macht.

Eine Halterung für 2-3 Universalakkus mit einer schönen Ladeelektronik und 1-2 USB-PD-Ein/Ausgängen hätte echt viel schönes.

Ich werde bald die Hauptplatine (die mit den USB Anschlüssen und dem Energie Management ) meiner Shiftkeys austauschen und hatte dann auch vor mir aus der alten Platine eine Ladestation zu bauen. Wird noch etwas dauern aber die Platine bietet sich ja wirklich ideal für sowas an. :)
wäre cool, wenn du den prozess gut dokumentieren könntest.
und noch cooler wäre bisschen unterstützung von seiten shift ;-)

Wenn es soweit ist ,werde ich es versuchen @maxxmaster ;) Bisher ist es nur eine grobe Idee und leider gibt es da im Moment noch ein paar andere Dinge ,die anstehen bevor ich mich überhaupt wieder an so ein Bastel - Vorhaben machen kann.

Disclaimer: Ambitionierter Laie hier.

Wenn man keine Schnelladung braucht kann die Ladeelektronik sehr simpel ausfallen. Ich habe schon Handyakkus zur Datenrettung einfach mit CC-CV aufgeladen. Also einfach ein Labornetzteil mit Spannungs- und Strombegrenzung mit dem Akku verbunden und so langsam aufgeladen. Da der Universalakku nur eine Zelle hat sollte das ausreichen. Einfache Ladeelektroniken werden das nicht nennenswert anders machen. Das einzige "Problem" daran ist, dass man die Parameter konservativ wählen sollte um Probleme (Überhitzung, Überladung, vorzeitige Alterung) zu vermeiden. Zusätzlich sollte Tiefentladung vermieden werden, wenn die im Akku integrierte Schutzschaltung das nicht schon macht.

Eine Halterung für 2-3 Universalakkus mit einer schönen Ladeelektronik und 1-2 USB-PD-Ein/Ausgängen hätte echt viel schönes.
grundlegend ja, allerdings ist das mit den Ladeparametern ja genau das problem, außerdem wird alles sehr komplex sobald es mehr als eine zelle ist, da mann dann ja ein BMS zum Ausgleich braucht...
Deshalb habe ich nach bereits fertigen Ladeplatinen geguckt, nur ist da das problem das die Dokumentation von Shift für den Akku und die Datenblätter der Ladeplatinen sehr schlecht bis gar nicht vorhanden sind, weshalb man für eine sichere Lösung eigentlich darauf angewiesen ist mehr information von Shift zu bekommen.
Ich werde aber weiter gucken und vielleicht auch mal dem Support schreiben, und dann vielleicht auch mal einen Prototypen bauen...

Aber wie gesagt eine Lösung von Shift wäre am besten, da das dann auch nicht auf Einzelstücke begrenzt ist, und vor allem auch komplexere Varianten wie z.B. mehrere Akkus möglich wären

Theoretisch könnte man die Zellen parallel laden anstatt in Serie und bräuche dann kein BMS/Balancing wenn die Akkus in Zukunft die gleiche Zellchemie behalten etc.
Aber ja, spätestens mit mehreren Zellen müsste man anfangen sich wirklich genau zu überlegen was man da macht.
Eine Lösung von Shift direkt wäre auf jeden Fall zu bevorzugen :)