externe Akku-Lade-Möglichkeit selbst erzeugen.

maxxmaster

Member
Original poster
2 September 2024
8
Auch ich habe das Problem, dass das 6mq aktuell nicht geladen werden kann - mit 99% Sicherheit ist es wieder das interne Flachbandkabel zwischen der USB-Platine und dem Mainboard.
Bevor ich das 6mq gekauft hatte, nutzte ich ein LQ V20, welches ebenfalls eine Möglichkeit des Akkuwechsels bot UND zusätzlich ein kleines Behältnis für den 2. Akku bot, in dem dieser per USB-C aufgeladen werden konnte - was mir aktuell den Hintern retten würde (2fa bei zu vielen heutigen Services).

Die Lade-Schatulle des V20 sah so aus:
1725258875406.png 1725258887847.png. 1725258900679.png

und nun frage ich mich - da ich eine zweite "untere" USB-Platine des 6mq vor 1.5 Jahren neu gekauft hatte - wie einfach es wäre, solch eine Akku-Lade-Schatulle selbst zu bauen.
3D-Drucker ist kein Problem, nur wie man das Battery-Management des 6mq Akkus "bauen" kann, so dass ich meine Akkus aktuell mit solch einem DIY-Gerät laden könnte.

Drum mein chrei nach Hilfe - @shift - was braucht es, um einen 6mq "professionell" zu laden?
 
Theoretisch könnte man die Zellen parallel laden anstatt in Serie und bräuche dann kein BMS/Balancing wenn die Akkus in Zukunft die gleiche Zellchemie behalten etc.
Aber ja, spätestens mit mehreren Zellen müsste man anfangen sich wirklich genau zu überlegen was man da macht.
Eine Lösung von Shift direkt wäre auf jeden Fall zu bevorzugen :)
Ja klar parallel würde gehen, aber nur solange alle gleich geladen sind, was verhindern würde den akku schnell mal mit dem im handy zu tauschen wenn der leer ist...
 
  • Like
Reaktionen: halemmerich