externe Akku-Lade-Möglichkeit selbst erzeugen.

maxxmaster

New member
Original poster
2 September 2024
4
Auch ich habe das Problem, dass das 6mq aktuell nicht geladen werden kann - mit 99% Sicherheit ist es wieder das interne Flachbandkabel zwischen der USB-Platine und dem Mainboard.
Bevor ich das 6mq gekauft hatte, nutzte ich ein LQ V20, welches ebenfalls eine Möglichkeit des Akkuwechsels bot UND zusätzlich ein kleines Behältnis für den 2. Akku bot, in dem dieser per USB-C aufgeladen werden konnte - was mir aktuell den Hintern retten würde (2fa bei zu vielen heutigen Services).

Die Lade-Schatulle des V20 sah so aus:
1725258875406.png 1725258887847.png. 1725258900679.png

und nun frage ich mich - da ich eine zweite "untere" USB-Platine des 6mq vor 1.5 Jahren neu gekauft hatte - wie einfach es wäre, solch eine Akku-Lade-Schatulle selbst zu bauen.
3D-Drucker ist kein Problem, nur wie man das Battery-Management des 6mq Akkus "bauen" kann, so dass ich meine Akkus aktuell mit solch einem DIY-Gerät laden könnte.

Drum mein chrei nach Hilfe - @shift - was braucht es, um einen 6mq "professionell" zu laden?
 
Drum mein Schrei nach Hilfe - @shift - was braucht es, um einen 6mq "professionell" zu laden?
Moin @maxxmaster ,

da wirst du an dieser Stelle wohl kaum eine Antwort bekommen, weil es kein von SHIFT offiziell betriebenes und unterstütztes Forum ist. Im Wesentlichen heißt es hier "User helfen User".
Ich finde deine Idee zwar cool, weil du im Prinzip durch die Hardware eine notwendige Grundlage besitzt, aber ich nutze als externe Ladestation meine SHIFTkeys.

Gruß aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so ganz allein gelassen sind wir nicht, es geistert schon der oder die ein oder andere ShiftStaff geistert schon hier rumm. aber ich glaube es gab da schon mal äußerungen in dem anderen thread zu (in dem du max auch schon drin geschrieben hattest), dass das nicht geplant oder als nötig angesehen ist. dein fall ist ja sehr speziell, vllt meldet sich ja jemand (auch wenn die grade wsl mit dem sp8 alle hände voll zu tun haben), aber hast du in der zeit nicht schon längst das kabel wieder ausgetauscht?
 
seh da nicht wirklich nen sinn drin, schematics fürs selber drucken fände ich aber cool, klar, wenn jemand bock drauf hat :D
 
seh da nicht wirklich nen sinn drin, schematics fürs selber drucken fände ich aber cool, klar, wenn jemand bock drauf hat :D
Der Sinn ist, dass ich gleichzeitig zwei Akkus chargen könnte, oder wie in meinem aktuellen Fall zumindst extern laden kann, während ich auf das Flachbandkabel warte.
Auch ist es nett, einen zweiten Akku geschützt und gecharged dabei zu haben und wenn die Schatulle nicht nur Chargen, sondern auch noch an andere Geräte Strom liefern könnte, wäre das eine energietechnische-eierlegende-Wollmilchsau ;-)
 
Ich hab dein Anliegen ans Team weitergeleitet, wird aber wohl etwas dauern, bis es eine Rückmeldung gibt, weil unser Experte dafür gerade die Elternzeit angetreten ist.

Außerdem habe ich auch mal das Thema "Externes Ladegerät, welches keine SHIFTkeys sind" angestoßen.
Andersrum wär auch nicht verkehrt, ein Gerät das Gleichstrom an die Kontakte eines Universalakku kompatiblen shift Gerätes geben und so den Akku komplett ersetzen kann.
Warum? Weil ich dann das Telefon als fixen Kiosk oder Gebäude Telefon weiter nutzen kann ohne unnötig Akkus massieren zu müssen.
 
Andersrum wär auch nicht verkehrt, ein Gerät das Gleichstrom an die Kontakte eines Universalakku kompatiblen shift Gerätes geben und so den Akku komplett ersetzen kann.
Warum? Weil ich dann das Telefon als fixen Kiosk oder Gebäude Telefon weiter nutzen kann ohne unnötig Akkus massieren zu müssen.
Das SHIFTphone 8 ist zumindest ohne Akku betreibbar, wenn das Ladegerät stark genug ist, weil wir genau diesen Usecase auch abdecken wollten.
 
ich hab hier n 240w gan laptop Ladegerät rumstehen und 100w Kabel...
Damit kannst du das Smartphone bis zum Mond schießen. Nach den Standard-Spezifikationen sollten 2A Ladestrom ausreichen. Ich habe 2 SHIFTcharger GaN mit 65W, die liefern am schwächsten Anschluss (C1) 5V bei 3A (15 W), das sollte für ein Smartphone genügen.
 
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Danke @SONUFO
Darauf zielte meine Frage ab. Also kann man davon ausgehen ,dass ein Ladegerät mit 5V und 3A das Minimum sein dürfte um der Aussage "wenn das Ladegerät stark genug ist" einen Richtwert zu geben oder? 😉
 
Moin @Helblindi ,
ich bin eigentlich der Überzeugung, dass 2A ausreichen. Irgendwo in einem der Videos hat Carsten mal in Bezug auf das 6mq soetwas gesagt. Zumindest in meiner Erinnerung ;-) .
 
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Ahja stimmt das kann gut sein @SONUFO .
Es wird zumindest in der Beschreibung vom Shift 8 erwähnt ,dass der Akku mit mindestens 2A geladen werden soll und das ist ja der selbe Akku wie beim 6mq .

Vom Gefühl her würde ich aber wohl nicht unter 3A laden oder das Shift 8'ohne Akku nutzen auch wenn Du Recht hast und 2A ausreichen müssten.
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO
Generalisiert haben Akkus ein 5V rating und können wohl bis zu 3A abgeben. Würde ungefähr 15 Watt machen.