Externe Festplatte wird von SHIFTphone 8.0 nicht "erkannt" SHIFT-OS 7

eierkartong

Member
Original poster
30 September 2024
12
Tja, habe folgendes Problem. Will ein SeedVault-Backup auf externem Speicher erstellen, da mein 8.0 einen fehlerhaften Bildschirm hat. Stecke ich die Festplatte dran, wird zwar ein Gerät "Gerät von Seagate" erkannt, aber ich kann die Platte nicht nutzen, da angeblich ein Problem vorliegt. Das Problem liegt aber am SHIFTphone vor, denn am Laptop und an einem Redmi Note 10 5G kann ich den Speicher ohne Probleme nutzen. Ist das bereits bekannt? Wann wird das gefixt? Wie bekomme ich das Backup exportiert wenn ich meinen Speicher nicht einhängen kann?

Liegt vermutlich an der Formatierung der Festplatte.
Wenn ich (testweise) eine externe Festplatte anstecken ,kommt auch die Meldung " Problem.... " wenn ich diese Benachrichtung dann antippe öffnet sich nämlich der formatierungs Bildschirm ,der auch kam ,als ich meine neue SD Karte das erstemal eingelegt hatte.

Ich sichere meine Seedvault Backups auf meiner SD Karte im Handy und regelmäßig schicke oder zieh ich mir die Datei dann auf die zweite Festplatte meines PC's.

• Like
Reaktionen: DCSMW
Ich hab es gerade getestet :

Du kannst auf deiner externen Festplatte eine zweite Partition erstellen (falls schon Daten drauf ,aber noch freier Speicher übrig ist) ,die mit FAT32 formatieren ,dann wird sie vom Shift 8 als Speicher erkannt und kann direkt genutzt werden.
Du hast am Shift 8 dann zwei Benachrichtigungen beim anstecken der Platte.

Die "Problem...." kommt wegen der Partition die nicht richtig formatiert ist und die zweite Meldung ( "USB - Speichergerät .." ) führt dich zu der Partition ,die du erstellt hast und nutzen kannst.

(Das wäre z. B. eine Lösung ,falls du auf der Festplatte schon Daten drauf hast die du nicht löschen möchtest)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit mit einem Dateimanager wie Total Commander und der Erweiterung exFAT/NTFS für USB On-the-Go zu arbeiten . die Erweiterung erkennt dann deine Festplatte auch so wie sie jetzt ist. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob das auf Dauer kostenlos ist ,oder nur während einer Testphase.
(Ich hatte nur beides gerade kurz installiert um zu testen ob es funktioniert)

• Like
Reaktionen: manuel