Externes Ladegerät

Alexxx

Original poster
Beta Tester
21 April 2022
14
Hallo Zusammen.

Ich habe ein shift 6mq und da ich oft lange Akkulaufzeiten benötige habe ich mehrere Ersatz Akkus. Es ist doch recht nerfig die akkus immer im Handy zu laden. Habe selbst schon lange gesucht und der shift support konnte mir auch nicht weiterhelfen.
hat jemand Erfahrung mit externen Akkuladegeräten?

mfg
 
hi Danielp

Danke für die Schnelle Antwort.

Ich habe zwar Powerbanks aber das tolle am shiftphone ist ja das man den Akku tauschen kann.
Ich Gege auch oft Wandern und da ist es einfach nicht besonders wenn mann ne fette powerbank mitschleppt.
Ich finde es klasse einfach den Akku zu wechseln und dann wieder n vollen Akku zu haben.

naja dann werde ich einfach die Akkus wieder im handy laden und mal weitersuchen ob ich irgendwo doch noch n Ladegerät finde.

mfg alexxx
 
  • Like
Reaktionen: duckface
So viel wiegt jetzt eine Powerbank auch nicht. Falls doch ist es ein gutes Training beim Wandern. 😃 An die 600 g meiner 10000 mAh habe ich mich gewöhnt. Damit kommt man einige Zeit ohne Strom aus.
Das externe Ladegerät würde in diesem Fall ja auch keinen großen Unterschied machen, wiegt ja auch!
 
ich nehme immer 2 ersatztakkus mit. da kommt man locker 3-4 tage mit aus. war einer der Hauptgründe für das 6mq😂

Mit dem Ladegerät würde ich Einach die Akkus laden. und das ding gar nicht mitnehmen. genau wie bei meiner Kamera uns so.
naja es ist immer noch besser wie bei all den handys ohne Wechselakku.
 
Hab nach einigem suchen jetzt mal das ding hier gefunden.
Ich werd mir das mal besorgen und schauen obs funktioniert😂

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach einigem suchen jetzt mal das ding hier gefunden.
Ich werd mir das mal besorgen und schauen obs funktioniert😂

Da möchte ich auf den Hinweis auf der Shop-Seite vom 6mq aufmerksam machen:
Achte darauf, dass du den Akku deines SHIFT6mq mindestens mit einem 2 Ampere-Ladegerät lädst.
 
@amartinz

hi
gibt es für die 2 A Ladung gründe?
meines Wissens nach ist das langsamere laden sogar besser für den Akku,
und solang Die Ladespannung stimmt sehe ich da eigentlich kein Problem.
die ist laut den shift Akkus maximal 4,4 Volt die Spannung des Ladegeräts liegt bei 4,2 Volt.

Ich werde es mal mit einem meiner älteren Akkus versuchen.
 
gibt es für die 2 A Ladung gründe?

LiPo Zellen werden erst mit einem konstanten Strom geladen und die Spannung erhöht bis sie ihre Ladeschlussspannung erreicht haben. Dann wird mit dieser konstanten Spannung geladen und der Strom wird kleiner. Wenn jetzt aber vom Ladegerät zu wenig Leistung geliefert wird, kann die Ladesteuerung im Telefon diesen konstanten Strom nicht konstant aufrechthalten und es kommt zu ungewollten Schwankungen und dann Fehlern im Ladevorgang.
 
hi ihr lieben,
bitte keine powerbanks im zusammenhang mit modularen phones verwenden. hier wird doppelt energie verschwendet und sie erzeugen einiges an elektroschrott. schaut euch mal die neue tastatur vom SHIFT13mi an. das ist wirklich eine gute loesung. ansonsten gibt es auch einige universal akku ladegeraete auf dem markt, die ok sind. daher plant SHIFT nicht hier nochmal was extra zu entwickeln. was aber auch echt super funktioniert ist:
dein phone hinten aufmachen. einen akku ueber nacht laden (einfach bei offener rueckseite), dann zweite batterie rein, deckel drauf und fertig laden lassen und dann sind beide batterien voll. zweitakku ist ja nur fuer notfaelle, daher muss man das ja nicht jeden tag machen. oder halt wirklich die neue tastatur.... dann habt ihr mit euerm phone quasi 3 ladegeraete gleichzeitig :).
 
Mir ist klar das in vielen Fällen eine Powerbank nicht notwendig ist und ein Ersatzakku ausreichend ist.

Allerdings ich würde sagen das es auf den Anwendungsfall ankommt. Wenn ich kein Tablop benötige kaufe ich mir doch keins, auch keine Tastatur nur um ein Ladegerät zu haben!
Wenn ich länger draußen unterwegs bin und nicht weiß wo ich wieder laden kann bringt mir ein Ladegerät (welcher Art auch immer) nicht viel.
Da ist eine Powerbank von Vorteil, sonst bräuchte ich oft wesentlich mehr als nur einen Ersatzakku. Außerdem lädt die Powerbank jedes Gerät, auch das von Freunden oder anderen wenn Not am Mann ist und das kommt vor.

Interessant wäre hier welche Universalladegeräte empfehlenswert sind. Man muss ja nicht direkt Produkte empfehlen. Dürft ihr vermutlich ja nicht, aber eine kurze Beschreibung der wichtigsten Spezifikation wäre gut. Zum Beispiel Ladestrom von 2A. Das würde für @Alexxx und allen anderen die sich damit beschäftigen sehr hilfreich sein. Mein Wissenstand ist (kann mich auch täuschen, leider finde ich die Beiträge nicht mehr 😃) das externe Ladegeräte nicht empfohlen wurden.
 
@cwaldeck

Die Zusatzakkus waren bei mir echt ein Hauptargument für das Handy. Bin oft lange unterwegs ohne die Möglichkeit zu laden. Da ist ein Tauschakku gold wert.

Btw. Die 1 A bei dem Ladegerät das ich gefunden habe beziehen sich auf den zusätzlichen Usb Port. Der Akku selbst hat einen eigenen Laderegler.
und ich stimme @danielp zu das es sehr hilfreich wäre ein Ladegerät zu empfehlen, wenn es kein eigenens von schifft gibt.
 
und ich stimme @danielp zu das es sehr hilfreich wäre ein Ladegerät zu empfehlen, wenn es kein eigenens von schifft gibt.
Stimme ich auch zu, auch uns fehlt ein externes Ladegerät.
Wenn ich Interessierten erzähle, dass man bei dem Phone unterwegs beim Wandern oder Städtetrip, etc. auch einfach nur den Akku tauschen kann, ist immer die erste Frage wie man den einen dann wieder auflädt.
Im Phone aufladen ist für diesen Anwendungsfall keine Option, da man ja einfach über Nacht einstecken und am nächsten Tag wieder bereit sein möchte. So wäre dann halt nur noch einer der Akkus beim nächsten Mal wieder bereit.

Super Smart wäre es wenn der "SHIFT Smart Charger 3-port USB-C" einen 6mq-Akku laden würde, indem man die Oberseite aufklappt und den Akku wie beim 6mq einlegt! 😄

Aber eine Empfehlung für ein anderes Ladegerät wäre auch schon gut. 😊
 
#update

Habe jetzt das Externe Ladegerät ausprobiert und es Funktioniert ohne Probleme.
Es lädt Die Akkus ohne Probleme, allerdings ist fraglich ob sich das Laden irgendwie Schädlich auf den Akku und die Lebensdauer auswirkt, da es scheinbar nur mit etwa 500mA Läd.
 

Anhänge

  • IMG_20220425_132645.jpg
    IMG_20220425_132645.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 36
#update

Habe jetzt das Externe Ladegerät ausprobiert und es Funktioniert ohne Probleme.
Es lädt Die Akkus ohne Probleme, allerdings ist fraglich ob sich das Laden irgendwie Schädlich auf den Akku und die Lebensdauer auswirkt, da es scheinbar nur mit etwa 500mA Läd.
ist fuer ausnahmen kein problem. als dauerloesung wuerde ich es eher nicht empfehlen. aber du kannst ja gerne mal einen dauertest machen. bekommst dafuer auch gern eine neue batterie von uns umsonst, alexxx :). wir von SHIFT haben mit den externen ladegeraeten tatsaechlich nicht so viel erfahrung, da wir alte, kaputte 6mq (sturz- und display-schaeden, WLAN, Antennen kaputt, Hauptplatine unzuverlaessig, etc.) als ladegeraete nutzen solange bis die tastatur in groesseren mengen verfuegbar ist :). die tastatur ist aber auch wirklich zu empfehlen... auch wenn ihr kein 13mi habt: man kann sie ja mit allem moeglichen geraeten betreiben und halt auch superschnell auf dem phone texte tippen... aber auch insbesondere fuer TV etc....

wenn ihr mit einem anderen externen ladegeraet laden wollt koennt ihr es ja auch so machen, dass ihr eine zeitlang damit ladet und es dann wieder eine weile in phone lasst und damit ladet.. ich denke dann erholt sich das akku wieder recht schnell nach ein paar ladezyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Tastatur auch mit dem 6mq betreiben?
Die Tastatur hat 3 Bluetooth Kanäle und ermöglich 3 unterscheideliche Geräte mit der Tatstaur zu verbinden. Zudem erinnert sich die Tatstaur auch an die verbundnen Geräte. Somit kann man diese Tastatur sowohl für das 6mq wie auch für die Steuerung des Fernsehers oder eines Tablets nutzen. Nebenbei hat diese Tatsatur dann noch den Effekt einer Ladestation für 2 Akkus die auch im 6mq verbaut sind. Insofern kann diese Tatsatur ein sehr effektives "externes LAdegerät" sein. Da die Tatstaur auch einen USB C Anschluss hat, kann man sehr wahrscheinlich auch das Phone damit laden. Es bleibt also spannend und wir behalten die Tatstatur mal im Auge 👁️
 
So. Also, ich habe 3 von diesen Ladegeraeten und nutze sie doch sehr haeufig.

Ich kann sagen, ich habe bis jetzt keine Probleme feststellen koennen. Allerdings braucht das Geraet viele, viele Stunden, bis mein Akku voll geladen ist.
Das ging beim LG V20 dann doch wesentlich schneller. Das sollte man also einplanen aber funktionieren tut es und habe keine negativen Effekte feststellen koennen.

Trotzdem waere es toll, wuerde es ein offizielles Geraet geben. Verstehe aber, wenn es bei den geringen Stueckzahlen sich nicht lohnt.
Vielleicht ein Geraet was mehrere Modelle von Shiftphone abdeckt, damit es sich vielleicht eher lohnt...
 
Eigentlich braucht es kein vollständiges Ladegerät speziell für die Akkus, sondern "nur" einen passiven Adapter, der den Akku aufnehmen kann und einen USB-C Anschluss besitzt, an dem man sein ganz normales 6mq-Ladegerät anschließt. Wäre einerseits wieder etwas Elektroschrott gespart und die Adapter müssten sehr günstig sein können: Bissl Plastik, USB-C-Buchse, diese Federnippel für die Kontakte zum Akku und etwas Metall für die Verbindung dazwischen. Denkbar wäre sogar ein Adapter, der zwei Akkus gleichzeitig lädt.
Das Gehäuse könnte auch mit einem 3D-Drucker selbst hergestellt werden. Insgesamt könnte das sogar ein DIY-Projekt mit ein gaaanz bisschen Lötarbeit sein (Weiß aber nicht wirklich, wie friemelig löten am USB-C-Port ist).
Es bräuchte nur jemanden, der sowas kann und einen 3D-Drucker sowie Lust dazu hat.

@SHIFTStaff: Wann wird es denn die SHIFTKeys separat im Shop geben? Und: wird es eine möglichkeit geben, von euch solche kaputten 6mqs nur zum laden von Akkus für kleines Geld zu beziehen? Damit wäre Leuten mit Alexxx's Anwendungsfall ja auch gedient.
Ich vermute, die Antwort auf beide Fragen ist: "solange bis die tastatur in groesseren mengen verfuegbar ist"?

Allen eine schöne Bescherung morgen🎄!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Powerbank und doppelte "Ladestromverlustschwendung" hab ich jetzt folgendes Erfolgserlebnis gehabt: Mistrauisch eine 120-W-Solarzelle besorgt und an nur 5 sonnigen Wintertagen (Nov/Dez) mit wenigen Sonnenstunden es geschafft, meine 20Ah-Powerbank von 47% auf 100% voll zu laden. Das hat zwar wieder eine höhere Elektroschrott-Bilanz, und klar, nicht jeder hat Balkon mit Südlage und halbwegs freier Sonneneinstrahlung, aber für wen es passt, den kann ich nur dazu ermutigen. Auch im Sinne einer Notversorgung bei Stromausfall.
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Zum Thema Powerbank und doppelte "Ladestromverlustschwendung" hab ich jetzt folgendes Erfolgserlebnis gehabt: Mistrauisch eine 120-W-Solarzelle besorgt und an nur 5 sonnigen Wintertagen (Nov/Dez) mit wenigen Sonnenstunden es geschafft, meine 20Ah-Powerbank von 47% auf 100% voll zu laden. Das hat zwar wieder eine höhere Elektroschrott-Bilanz, und klar, nicht jeder hat Balkon mit Südlage und halbwegs freier Sonneneinstrahlung, aber für wen es passt, den kann ich nur dazu ermutigen. Auch im Sinne einer Notversorgung bei Stromausfall.
Mach ich seit Jahren so mit einem 14 Watt Solarpanel. Leider sind Smartphones nicht in der Lage mit den Schwankungen des Solarstroms umzugehen. Geht nur mit Powerbank, Ich gebe aber zu Bedenken das bei Blackout die Funknetze nach spätestens 1 h Stromausfall auch ausfallen werden.
 
Mein 6mq lädt nicht mehr. Ist der Stecker vom Flachbandkabel auf der Platine kaputt. Also Handy funktioniert,aber lädt den Akku nicht. handyakku ist bald down, weshalb ich zeitnah eine Lösung brauche. Den Support habe ich angeschrieben, aber die Zeit läuft mir davon während ich auf Antwort warte. Shiftkeys sind im Shop leider n nicht verfügbar.

wäre das eine Option?


das weiter oben aufgeführte ist leider ausverkauf. Kann mir jmd. helfen?