Externes Mikrofon wird nicht als Audioquelle verwendet

flixe

Member
Original poster
27 Mai 2021
6
Hallo,
ich versuche schon länger ein externes Audiosignal (bei mir kommt es von einem Mixer) in meinem Shiftphone 5me bei der Videoaufnahme als Audioquelle zu nutzen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Es wird immer nur das interne Mikrofon verwendet.

Ich schleuse das Audiosignal über eine einfache Klinke über folgenden Adapter in den Kopfhörerausgang des Handys ein:


1622133829042.png

Ich mache es genau so wie auf dem Screenshot und nutze dann die App "Open Camera" um das Video aufzunehmen. Dort habe ich natürlich eingestellt, dass er das Audiosignal von der externen Quelle nehmen soll, so wie es auch in allen möglichen Youtube Tutorials beschrieben wird. Bringen tut es leider nichts. Und weil ich dachte, dass vielleicht die App selbst ein Problem hat, habe ich auch nochmal die App "Diktiergerät" ausprobiert, doch da ist es genau das gleiche. Ein externes Mikrofon wurde bisher bei mir nur beim Telefonieren über 0815-Samsung-InEar-Headset erkannt, das ich noch von meinem vorherigen Handy besitze. Die Kabel funktionieren generell, wenn ich an das Aux Kabel des Mixers meine Kopfhörer anschließe höre ich ganz normal den gewünschten Sound.

Kann mir mal jemand erklären wie um alles in der Welt das beim Shiftphone funktioniert? Gibt es hier jemanden der das schonmal ausprobiert hat?

danke und viele Grüße
 
Hallo @flixe ,

Wichtig ist das solche Adapter den CTIA Standard unterstützen, das macht der Adapter aber wohl.
Wenn du den Stecker eingesteckt hast müsste oben ein Kopfhörer oder Mikrofon symbol in der Statusleiste erscheinen...
Probiere das mal mit einem normalen Headset ob das Symbol erscheint.
Wenn das Symbol nicht erscheint stimmt irgendwas nicht... entweder mit dem Kabel oder der Audiobuchse...
Und der Tipp von @Jan B. ist auch wichtig...
Manche Stecker haben minimal andere längen, deswegen solltest du es auch mal ohne Bumper testen.

LG Ben
 
Der Schaft des Steckers auf dem Bild hat eindeutig einen größeren Durchmesser als bspw. Kopfhörer. Da kann das mMn mit Bumper nicht funktionen. Reicht ja schon das der Bumper nicht richtig auf dem Telefon sitzt, schon gehen bei den Headsets die Mikrofone nicht mehr.
 
Danke für die Antworten, aber ich benutze keinen Bumper. Das Kopfhörersymbol erscheint ganz normal. Sollte in dem Fall ein anderes Symbol erscheinen, z.B. das von einem Mikrofon? Weil der Adapter simuliert ja nur einen Mikrofoneingang.

Oder muss das Kabel vom Kopfhörerausgang des Mixers zum Adapter irgendwas spezielle können? Mein Kabel hat so wie das auf dem Bild nur drei "Bereiche", also vermute ich mal, dass es ein TRS Kabel ist...
 
  • Haha
Reaktionen: boheme
Ich habe grad auch nochmal einen Test mit meinem InEar Headset gemacht. Wenn ich das anschließe erscheint kein Kopfhörer-Symbol, sondern ein Headset Symbol (!). Und das scheint den Unterschied zu machen, denn mit dem Headset funktioniert auch die externe Tonaufnahme beim filmen.

Woran kann das liegen, dass dieser Adapter, der ja einzig und allein für diesen Zweck hergestellt ist, vom Shift Phone nicht als Mikrofon erkannt wird? Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit einem Y-Adapter von Hama, mit Grün-Roten Eingängen so wie dieser hier:

 
Woran kann das liegen, dass dieser Adapter, der ja einzig und allein für diesen Zweck hergestellt ist, vom Shift Phone nicht als Mikrofon erkannt wird? Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit einem Y-Adapter von Hama, mit Grün-Roten Eingängen so wie dieser hier:
Nehmen Sie mal Bitte diesen Stecker und einen Stecker der funktioniert. Lege beide nebeneinander, machen ein Foto und stellen es hier ein. Bei meiner Glaskugel ist leider der Akku alle.... ;)
 
Hier die drei Stecker, die ich probiert habe. Das weiße Headset funktioniert, die beiden schwarzen Adapter nicht - wobei der Y-Adapter gerade tatsächlich einmal korrekt erkannt wurde, jetzt aber aus irgendwelchen Gründen wieder nicht mehr... Die Stecker sehen für mich abgesehen von der Farbe völlig identisch aus.

signal-2021-05-29-220849_001.jpegsignal-2021-05-29-220849_002.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Ich sehe da optisch auch nichts woran es Scheitert. Die Stecker mal abwischen, das kann nie Schaden. Aber ich bin jetzt gespannt woran das liegt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Stecker nochmal mit einem Mikrofasertuch gereinigt, aber das hat nichts gebracht. Hätte mich aber irgendwie auch gewundert, wenn der neue Stecker deswegen nicht funktioniert. Hat hier irgendjemand sowas schonmal mit ähnlichen Adapter probiert? Also generell die Videoaufnahme mit externem Mikrofon?
 
Ich habe jetzt nochmal einen anderen Adapter ausprobiert: https://www.amazon.de/gp/product/B074SDX5SZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Auch mit diesem kein Erfolg, der Adapter wird nur als Kopfhörer, aber nicht als Headset oder Mikrofon erkannt. Kann mir hier mal irgendjemand bestätigen, dass das Erkennen eines externen Mikrofons bei seinem Shiftphone 5 ME funktioniert? Ich hab so langsam den Eindruck das wird einfach nicht unterstützt :(
 
Beim 6m habe ich genau das gleiche Problem. Nur das interne Mikrophon wird akzeptiert. Das ist mir bei einer Geigerzählerapp aufgefallen, die ein Röhrchen am Mikrophoneingang verwendet. Dies wird erkannt, jedoch nicht verwendet. Am anderen Handy funktioniert es problemlos.