Fairphone 2: Update auf Android 10 nach sieben Jahren

Schon 9 funktionierte toll! Gerät wird beim telefonieren extrem heiß, von Videotelefonie ganz zu schweigen. Stürzt ständig ab. Mit 10 wird das sicher alles besser.

Die Dinge die nicht so toll sind lest man nicht in den Pressemeldungen. Nur um das mal ein wenig zu relativieren. Man kämpft mit denselben Problemen wie Shift nur mit vermutlich etwas mehr WoMen power.
 
Schon 9 funktionierte toll! Gerät wird beim telefonieren extrem heiß, von Videotelefonie ganz zu schweigen. Ist eine Weile lang ständig abgestürzt. Vermutlich immer noch! Mit 10 wird das sicher alles besser.

Die Dinge die nicht so toll sind lest man nicht in den Pressemeldungen. Nur um das mal ein wenig zu relativieren. Man kämpft mit denselben Problemen wie Shift nur mit vermutlich etwas mehr WoMen power.
Mit ein bisschen Stabilisierungsarbeit geht das schon, dieser Erfolg sollte nicht kleingeredet werden.
Ist ein riesiges Stück Arbeit und eine tolle Leistung.
 
Beitrag vom 18.08.2019
Wir arbeiten gerade an einem Update auf Android 8.1 und sind sehr zuversichtlich, dass damit die Bluetooth-Probleme der Vergangenheit angehören werden.

Beitrag vom 11.03.2022
Dotti said:
Kann mir jemand sagen, wann für das 6M die Android 8.1 Version aus der Beta-Phase in den Realbetrieb überführt wird? Ich habe einige wichtige Apps (u.a. Bank & Krankenkasse), welche 8.1 verlangen.
Hallo @Dotti ,

das können wir aktuell leider nicht sagen.
 
Mit ein bisschen Stabilisierungsarbeit geht das schon, dieser Erfolg sollte nicht kleingeredet werden.
Ist ein riesiges Stück Arbeit und eine tolle Leistung.
Klar ist es eine tolle Leistung! Wollte sie nicht schmälern nur relativieren!

Weil ich genau das was oben jetzt schon passiert ist und weiter passieren wird schon kommen habe sehen.

Warum macht Shift das nicht? Wieso bekommt ihr das nicht hin? Usw. und so fort!
 
Weil ich genau das was oben jetzt schon passiert ist und weiter passieren wird schon kommen habe sehen.

Warum macht Shift das nicht? Wieso bekommt ihr das nicht hin? Usw. und so fort!
Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt, @danielp?

Im Jahr 2022, nach mindestens 2,5 Jahren der Vorbereitung, lediglich nach Android 8.1 zu fragen halte ich für völlig berechtigt.
 
Diese durchaus berechtigte Frage ist aber schon tausendmal in diesen Forum gestellt worden! Wenn sie noch tausendmal gestellt wird ändert das auch nichts an der Situation.

Shift versucht ein Update für diese Geräte bereitzustellen. Sie geben ihr Bestes damit es klappt. Ob und wann steht auf einem anderen Blatt. Das war der Status, ist der Status und wird es vermutlich auch noch eine Weile bleiben.

Bis es soweit werden sicher noch einige Posts eröffnet nur bringt es halt relativ wenig.
 
Ich glaube Shift braucht diese Art von Motivation nicht! (n)

Tschüss bis zum nächsten Mal!
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Hab ich was verpasst? @deWolf hat doch gar keine negative Motivation von sich gegeben?
Und wenn es tausend Mal gefragt wird: es zeigt immerhin, dass die Nachfrage da ist. Das ist sicherlich/hoffentlich für SHIFT auch wichtig. Das sage ich trotz, dass ich weiß, was für ein riesiger Aufwand sich dahinter versteckt.
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Schön, das Fairphone das bei den alten Geräten geschafft hat und dies anbietet.
Ein Schlag ins Gesicht für all die Anbieter, die nach dem Release nie mehr ein major update anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Für mich ist erstmal nicht die Versionsnummer wichtig, sondern dass es ein flüssiges Bedienerlebnis gibt. Aber wirklich beeindruckend die Leistung, die dahinter steckt.

Ich denke was @danielp sagen möchte ist, dass das Gras nicht schneller wächst, nur weil man dran zieht. Die Dinge brauchen Zeit und auch Shift muss mit seinen Ressourcen (heißt Arbeitskapazitäten) sorgfältig umgehen und genau überlegen, wo sie jetzt ihre Energie investieren. Ich hoffe natürlich, dass es noch mit dem Abschiedsgeschenk Android 8.1 für das Shift6m klappen wird. Aber wenn man diese Version wegen Banking-Apps benötigt, sollte man meiner Meinung nach mit dem Upgrade auf das Shift6mq liebäugeln, da die Minimumversion sicherlich steigen wird.
 
Als gestern, aufgrund des gestiegenen Blutdruckes, die Emotionen bei mir doch ein wenig hoch schwappten, hatte ich das Schreiben erst einmal eingestellt, bevor etwas zu Papier gebracht wird, was evtl. dann in das Unsachliche abrutscht.

Weil ich genau das was oben jetzt schon passiert ist und weiter passieren wird schon kommen habe sehen.

Warum macht Shift das nicht? Wieso bekommt ihr das nicht hin? Usw. und so fort!
Da lagst Du völlig daneben, @danielp, ich wollte tatsächlich nur die Nachricht über das Fairphone 2 übermitteln, ansonsten hätte ich den Beitrag nicht unter ′Off-Topic’ platziert. Erst Deine negative Reaktion auf etwas Positives hatte mich dazu bewegt.

Gemäß Wikipedia wurde Android 8.1 am 06.12.2017 veröffentlicht und wir als Käufer des SHIFT5ME/6M haben, aus meiner Sicht, ein Anrecht auf dieses Update. Und daß Du das noch schön redest, daß es nach über vier Jahren noch immer nicht bereitgestellt wurde ist einfach unglaublich.

Ich persönlich hatte dieses Thema zuletzt im September 2020 hier im Forum angesprochen und ich lasse mir von niemanden vorschreiben, wann oder ob ich hier etwas zu posten habe oder nicht, also auch nicht von Dir.

Ich glaube Shift braucht diese Art von Motivation nicht! (n)

Ob Du hier für die Firma SHIFT GmbH sprechen kannst vermag ich nicht zu beurteilen. Ich nehme an, daß die Firma SHIFT mit Kritik umgehen kann, Du hast aber anscheinend ein Problem damit.

Vor einiger Zeit hatte ich in diesem Forum einen Beitrag gelesen, in dem Du – nach meinem Empfinden – ein neues Forumsmitglied ziemlich runter geputzt hattest und ich ärgere mich heute darüber, daß ich seinerzeit nicht eingeschritten war. Damit will ich sagen, daß mir teilweise Dein Umgangston hier nicht gefällt.

Aber das ganze Thema ist zwischenzeitlich für mich durch. Aufgrund des ganzen Theaters hier hatte ich mir gestern das Fairphone 4 bestellt. *) So werde ich in einigen Wochen über Android 11 verfügen können, somit ist mir Android 8.1 nun auch egal. Ich werde also, aus einem anderen Grund, diesbezüglich nichts mehr posten.

*) Update:
Ich bleibe der Firma SHIFT GmbH treu und habe ein Hardware-Upgrade auf das 6mq vorgenommen.


Tschüss bis zum nächsten Mal, @danielp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche immer für mich selbst. Bin schon groß (zumindest denke ich das).


Darf man nichts negatives schreiben wenn es wahr ist? Auf dem FP2 mit Android 9 meiner Freundin kann man nach dem Telefonieren Spiegeleier braten. Außerdem stürzt es mehrmals am Tag ab.

Damit wollte ich den Erfolg von Fairphone nicht schmälern. Ich ziehe immer noch den Hut! Ich wollte ihn relativieren! Denn ich habe befürchtet das nach so einer Nachricht die du einfach unkommentiert ins Forum stellt wieder dieselbe Diskussion, die wir jetzt leider trotzdem haben, losgeht!


Es wird kein Update auf 8.1 geben egal wie groß der Anspruch sein mag! Shift arbeitet an einer höheren Version. Das wurde schon an anderer Stelle geschrieben!

Für jemanden der keinen Einblick in die Androidentwicklung und die Herstellung von den Telefonen hat (so wie ich bis vor einiger Zeit) für den ist diese Situation schwierig zu verstehen. Ich kann nur sagen es ist KOMPLEX.

Persönlich glaube ich auch nicht das es eine zertifiziertes Update mit Android > 8 für diese Telefone geben wird. Wenn Shift es schafft ziehe ich wieder den Hut!


Wenn jemand von mir in diesem Forum heruntergeputzt wird gibt es meistens einen Grund. Natürlich bin auch ich nur ein Mensch und habe manchmal einen schlechten Tag oder vergreife mich im Ton. Ich schreibe hier im Forum zu 90 % Wiederholungen, gerade deswegen nervt manchmal die Update Thematik oder auch andere Dinge die ständig passieren. Allerdings denke ich habe ich diesbezüglich an mir gearbeitet, so wie das jeder selbst auch tun sollte.

Ich habe in dieses Forum, Stand jetzt 2471, Beiträge geschrieben und dabei vielleicht dem einen oder anderen geholfen. Sicher sind da auch ein paar dabei in denen auch bei mir mal die Emotionen hochkamen und die nicht so in Ordnung sind. Wenn ich aber Mitglieder sehe die 10 Beiträge haben, noch nie jemandem einen Tipp gegeben haben und als Beispiel ständig nach Updates fragen oder sich beschweren (was zwar ihr Gutes Recht ist aber besser bei Shift direkt angebracht werden sollte) kann das schon mal passieren.

Wie auch immer ich wünsche viel Spaß mit dem Fairphone 4. Gibt ja Updates bis 2027!
 
Hallo @deWolf ,

Schade, dass du dich gegen dein SHIFT entschieden hast.

Wir verstehen, dass einige SHIFT5me/6m Nutzer schneller eine höhere Android-Version benötigen und deshalb nicht die selbe Geduld aufbringen können wie Andere. Das ist auch vollkommen in Ordnung! Aus diesem Grund bieten wir unsere Hardware Upgrades an, damit jeder das SHIFT hat, das aktuell am Besten zu einem passt.
Wir akzeptieren deine Entscheidung dagegen natürlich genauso und wünschen dir viel Freude mit deinem Fairphone!

Wir nehmen Kritik und Feedback immer sehr gerne an und bieten mindestens genauso gerne Lösungsvorschläge.
Im Nachhinein ist es vielleicht umsonst es zu erwähnen, vielleicht wäre in deinem Fall aber durchaus eine Kontaktaufnahme mit dem Support hilfreich gewesen. :)

Liebe Grüße
Nina
 
Ist doch von der Größe nicht soviel Unterschied zum 6mq!?

Der Preis ist auch happig 650 im Vergleich zu 700 fürs 6mq. Wenn man allerdings ein Hardware Upgrade macht wird das 6mq sicher billiger.
 
Ich bin auch auf das 6mq gewechselt, mein Sohn hat das alte 6m bekommen. Ich war mit dem 6m zufrieden und bin es nun mit dem 6mq. Als "Normaluser" allerdings stelle ich keine großen Unterschiede in Bezug auf die Alltags-Funktionalität des OS wahr (Mit der Ausnahme der Kamera :)). Alle Apps, die ich brauche, liefen auf dem 6m unter OS-L flüssig und tun es nun auch. Android 10 bietet mir (noch?) keinen Mehrwert.