Farbkalibrierung des Displays

fropp

Member
Original poster
25 Oktober 2021
5
Hi liebe Shift-Community,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich poste mit diesem Thema hier an der richtigen Stelle.

Ich habe seit ein paar Tagen mein Shift 6mq (von einem Shift 6m gewechselt) und bin leider vom ersten Eindruck her ziemlich enttäuscht gewesen.

Vor allem das Display finde ich viel schlechter als das meines alten 6m. Es wirkt auf mich grünstichig und kontrastarm und hat meinem Empfinden nach eine deutlich schlechtere Blickwinkelstabilität. Letzteres finde ich aber nicht soo schlimm, meistens schaut man ja recht gerade auf sein Handy. Aber die ersten beiden Punkte machen es vor allem für das Bewerten und Nachbearbeiten von Fotos sehr viel weniger brauchbar.

Als ich dann hier im Forum gelesen habe, dass bald mit einem ShiftOS Update eine Farbkalibrierung zu den Einstellungen kommen soll, habe ich nochmal Hoffnung geschöpft, dass sich das Problem softwareseitig lösen lässt. Ich habe dann die Beta-Version 3.5.G bei mir installiert und mich sehr gefreut, dass dort schon die angekündigte Farbkalibrierung in den Einstellungen zu finden war, sehr cool!
Allerdings habe ich dann festgestellt, dass die Kalibrierung in ihrer jetzigen Form für mich nicht ausreicht um die Probleme zu lösen. Deshalb habe ich mal ein paar Bilder angehängt, um die Probleme genauer zu schildern. Oben ist jeweils das 6mq, unten das 6m.

Auf Bild 1 sieht man denke ich ganz gut den allgemeinen Grünstich und schwächeren Kontrast als beim 6m. Auf den anderen Bildern kann man erkennen, dass vor allem die dunklen Graubereiche zu hell sind und eher grünlich-grau erscheinen. Das ließ sich auch mit der Kontrast-Einstellung der Kalibrierung nicht wirklich gut ändern, da bei stark erhöhtem Kontrastwert dann die helleren Bereiche viel zu grell werden.
Ich vermute, dass es hier sehr hilfreich wäre, wenn man den Gammawert manuell nachjustieren könnte. Damit sollten die dunklen Farbbereiche satter und kontrastreicher wirken.

Den Grünstich habe ich leider auch nicht wirklich vermindern können. Ich habe es mit der Farbtemperatur und mit dem Farbton (HUE) probiert.
Bei beiden war das Problem, dass ich nicht spezifisch den Grün-Wert verringern konnte und so entweder ins bläuliche oder gelbliche gedriftet bin.
Beim Farbton (HUE) war zusätzlich das Problem, dass sich die Änderungen dort nur auf gesättigte Farben und nicht auf Grauwerte ausgewirkt haben, also ändert das am "zu grünlichen Grau" gar nichts.

Hier wäre es vermutlich hilfreich, wenn man die einzelnen RGB-Werte verstärken/abshwächen könnte und sich dies auf alle Pixel auswirken würde, also auch auf graue Bereiche.

Ich hoffe, ihr findet in nächster Zeit noch Kapazität, um an der Display-Problematik zu arbeiten, das wäre mir ein großes Anliegen.

Vielen Dank schon mal für eure bisherigen Bemühungen und liebe Grüße
 

Anhänge

  • test_01.JPG
    test_01.JPG
    599,6 KB · Aufrufe: 52
  • test_02.JPG
    test_02.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 52
  • test_03.JPG
    test_03.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 49
  • test_04.JPG
    test_04.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 53
Könnt ihr mir sagen, ob an der Farbkalibrierung (bzw. den Einstellmöglichkeiten dazu) zur Zeit noch gearbeitet wird und ob in den nächsten paar Monaten da noch mit Änderungen zu rechnen ist, oder sind die Änderungen in der 3.5G beta Version der vorerst letzte Stand?
 
Hallo fropp, willkommen im Forum!

Ich denke nicht das in nächster Zeit daran gearbeitet wird. Es kann durchaus auch an der Hardware liegen, bzw. die Displays der einzelnen Telefone eine unterschiedliche Qualität haben. Wenn du mit deinem überhaupt nicht zurecht kommst würde mich in diesem Fall mit dem Support kurzschließen. So wirst wohl eher zu einer Lösung kommen als hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Vielen Dank für die Einschätzung :)

Da schon einige andere im Forum geschrieben haben, dass ihr Display farblich "komisch" kalibriert scheint, schätze ich, dass es nicht an meinem speziellen Display sondern eher am Modell insgesamt liegt.

Es macht das Handy ja auch nicht unbenutzbar, es ist nur etwas "schade". Aber ich verbleibe einfach mal mit der Hoffnung, dass sich da vielleicht in irgendeinem Softwareupdate nochmal was tut, oder vielleicht irgendwann das Displaymodell/der Hersteller wechselt und man vielleicht sogar hardwareswitig dann "upgraden" kann.
 
Ich kann mich Daniel nur anschließen, meld dich mal beim Support mit deinem Anliegen und den Bildern, die du oben angehängt hast.

Bei der Farbkalibrierung wird noch mehr kommen. Wir haben jetzt nur mal die Kalibrierung-Features von Qualcomm eingebaut und ich plane die später noch zu erweitern.
Wird aber noch dauern, vielleicht sogar erst mit dem nächsten größeren Android Upgrade.
 
Ok, wenn du das auch empfiehlst, dann werde ich mich vielleicht doch mal an den Support wenden (y)
Auf jeden Fall cool, dass da doch noch was geplant ist, wenn auch erst in etwas fernerer Zukunft.
Danke für die Rückmeldung!
 
Hi @Alexander,
an den Support habe ich mich nicht weiter gewandt, das habe ich zeitlich nicht geschafft.
Die vorhandenen Einstellungen zur Farbkalibrierung helfen mir stand jetzt (Version 3.6G beta) immer noch nicht (sie funktionieren bei mir irgendwie auch nicht richtig; wenn ich erst einen Wert und dann einen anderen verändere, springt der erste wieder auf Default zurück).
Im Alltag habe ich mich an die Kalibrierung gewöhnt, da stört es mich nicht. Aber Arbeiten, für die sehr authentische Farben und Kontraste wichtig sind, kann ich auf dem Gerät leider nicht machen (für mich wären das vor allem Fotos beurteilen und nachbearbeiten).
Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass da nochmal in nem Update weitere Verbesserungen kommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Alexander