feedback für dieses forum

marga

Member
Original poster
1 August 2025
17
Hallo guten morgen team und andere forenleser.
also ich würde es begrüßen wenn es eine seperate sparte geben würde für die probleme, herausforderungen mit f-droid oder ähnliches.
Der Grund, ich benutzte dies nicht, bin einfach ganz simple für mich mit google playstore unterwegs.
Aber immer wenn ich ein problem hier im forum nachlese oder lösungen finde, sind viele antworten bezogen auf non google... ein anderes system...
Vielliecht sollte es zwei verschieden geben. Ich weiss auch nicht richtig wie, aber dafür ist ja dieses forum da.
Und es geht noch jemanden so oder hat eine Idee.

Höre Gerne

Hallo,

ein wesentliches Merkmal der Shiftphones ist die Möglichkeit, auch andere, alternative Betriebssysteme einzurichten, dazu gehört das von Shift angebotene OS-L, dass ohne Google Apps läuft. Daher die Notwendigkeit oder eher Freundlichkeit, auf alternative App-Stores hinzuweisen wie z.B. F-Droid oder Aurora Store.
Häufig werden Anfragen zu alternativen Apps ausser jenen vom Google Playstore gestellt, oder solchen, die Google Apps bemängeln oder nicht zufrieden sind, werden Alternativen genannt.
Empfehlungen oder Hinweise richten sich in der Regel geziehlt nach den gestellten Fragen.

Getrennte Sparten für Google PLaystore, F-Droid und Aurora Store oder andere wäre meiner Meinaung nach nicht sinnhaft und auch nicht zielführend, denn in der Regel geht der Fragestellung voraus die Verwendung des jeweiligen Betriebssystems und die Erwartungen die an die jeweiligen Apps gestellt werden.

Ich habe Verständnis dafür, das Erwähnungen von F-Droid oder anderen Stores störend erscheinen, wenn man nur Google Play Store verwendet. Aber wie gesagt sind die Anfragen vielschichtig und daher kann ich nur empfehlen, solche Passagen einfach zu überfliegen.

• Like
Reaktionen: marga
Nicht zuletzt kann man F-Droid/Aurora etc. natürlich auch auf einem gegoogelten System verwenden. Die Fragenden wissen potentiell ja auch noch gar nicht genau was ihr Problem ist und ob sich die Anforderung aus dem PlayStore überhaupt lösen lässt. Ordentliche Werbeblocker finden sich z.B. dort nicht.

• Like
Reaktionen: marga und Dwain Zwerg
Ich find den Punkt erstmal gar nicht so verkehrt. Ich würde das Forum aber nicht zwangsweise in Bereiche deswegen unterteilen, sonder eher das Tag-System ausweiten, damit man anhand der Tags einen Default-Filter setzen kann. Wenn dann gelegentlich durch Moderatoren Tags "nachgepflegt" werden könnten, würde es das Prinzip noch weiter unterstützen.

Insgesamt wäre eine Kombination aus Forum und mIRC super. So könnte man in der Community auch einfach mal so live schreiben. Und leider sind Zitate in mobilen Webbrowsern hier im Forum eher schwierig, das das Pop-up-Menü leider oben ist. Das Kontextmenü von markierten Texten vom Browser erscheint leider auch über den Text, wodurch die Auswahl fast unmöglich ist.

• Like
@marga F-Droid auf seinem Android-Smartphone zu haben ist ja wohl ein Must-have, auch für Smartphones mit Google (nutze ich schon irre lange, lange bevor ich privacy-freundlich unterwegs bin (nun, wo ich privacy-friendly unterwegs bin, nutze ich fast nur noch GitHub, GitLab und Codeberg)). Auf F-Droid gibt es so viele Tools, die einem das Leben erleichtern, die es im Play Store gar nicht, nur mit Tracking oder nur gegen Geld gibt.
Wo ist das Problem, sich F-Droid zu installieren? Einfach auf https://f-droid.org/de/packages/org.fdroid.fdroid/#versions gehen, die neueste APK herunterladen, bei der Warnung (die kommt beim Download einer jeden APK-Datei) auf „Trotzdem herunterladen“ tippen und auf „Öffnen“ tippen.

• Like
Wo ist das Problem, sich F-Droid zu installieren?
Hallo Dwain, ja ich habe da wohl einen denkfehler. Ich habe immer gedacht dass die shiftphones als android google version und als opensource version eingerichtet werden können.
Und deshalb habe ich gedacht das viele antworten für mein einfaches google version system nicht relevant sind.
Dann kann ich mal deine andere tolle anleitungen lesen, und vielleicht ein wenig ausprobieren.
danke