Feedback und Fragen Shift 4/5pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Annirobterix

Member
Original poster
24 Juni 2016
5
Hallo zusammen,
habe seit über einem Jahr nun das Shift 4 als Leihhandy bevor ich das Shift 5 pro bekomme.
Jetzt ist nach einem Jahr an dem Handy schon so viel zu reparieren (Display, an/aus Knopf), dass ich mich Frage wie viel Sinn es macht auf das 5pro zu warten.. Nachhaltig und fair finde ich toll, aber wie nachhaltig ist es wenn ich nach 1 Jahr viel reparieren muss? Mein altes Handy (iPhone 4) hielt immerhin 4 Jahre ohne große Mängel durch..
So viel zu meinen Erfahrungen aber jetzt noch ein paar Fragen an den support:
Bedenkt ihr wenn man sein leihgerät einschickt auch wie lange man dies schon hat? Logisch, dass die Gebrauchsspuren nach einem Jahr mehr sind als nach 3 Wochen.

Wie sieht es aus mit dem Shift 5pro? Könnt ihr den Termin Q4/2017 einhalten? Wird es dann immer noch so fortschrittlich sein wie angekündigt oder ist die Technik schon veraltet bis es mal kommt?

Als Kunde komme ich mir langsam auch echt ein bisschen verarscht vor, wenn ich sehe, dass ihr euch nicht auf die angekündigten Sachen konzentriert, sondern dann noch ein notebook raus bringt usw.

Finde es echt schade, hatte mich sehr auf die Marke Shiftphone gefreut, bin aber immer mehr enttäuscht von den Produkten und eurer Kommunikation..

Liebe Grüße
 
Lösung
Lieber/Liebe Annirobterix,

vielen Dank für dein Feedback. Wir nehmen die Rückmeldungen unserer Kunden sehr ernst. Es tut uns leid, dass deine Erfahrungen mit dem SHIFT4 so durchwachsen waren. Das spiegelt glücklicherweise nicht die Erfahrungen die wir mit dem Großteil unserer Kunden mit dem SHIFT4 gemacht haben. Aber die beiden von dir genannten Reparaturen sind tatsächlich die häufigsten, die bei dem SHIFT4 angefallen sind.

Wie du evtl. weisst, haben wir beim Nachfolger des SHIFT4.2 unter Anderen die beiden Komponenten verbessert, die bei dir repariert werden mussten. Das schöne ist, dass sich die neuen Komponenten des SHIFT4.2 auch in das 4er einbauen lassen. Sollten also Reparaturen auftreten, kann jeder SHIFT4-Kunde von den...
Lieber/Liebe Annirobterix,

vielen Dank für dein Feedback. Wir nehmen die Rückmeldungen unserer Kunden sehr ernst. Es tut uns leid, dass deine Erfahrungen mit dem SHIFT4 so durchwachsen waren. Das spiegelt glücklicherweise nicht die Erfahrungen die wir mit dem Großteil unserer Kunden mit dem SHIFT4 gemacht haben. Aber die beiden von dir genannten Reparaturen sind tatsächlich die häufigsten, die bei dem SHIFT4 angefallen sind.

Wie du evtl. weisst, haben wir beim Nachfolger des SHIFT4.2 unter Anderen die beiden Komponenten verbessert, die bei dir repariert werden mussten. Das schöne ist, dass sich die neuen Komponenten des SHIFT4.2 auch in das 4er einbauen lassen. Sollten also Reparaturen auftreten, kann jeder SHIFT4-Kunde von den Verbesserungen profitieren.

Als junger Hersteller müssen wir noch unsere Erfahrungen mit unseren Zulieferern machen. Qualität und Haltbarkeit sind einer der wichtigen Faktoren unter denen wir unserer Zulieferer auswählen, aber auch deren Produktionsbedingungen und der Umgang mit den Mitarbeitern, sowie eine energie- und ressourcenschonende Produktion sind uns sehr wichtig. Bei den Displays des SHIFT4 mussten wir noch Kompromisse eingehen, was die Qualität der Toucheinheit angeht, wie wir im Nachhinein feststellen mussten. Der Zulieferer der SHIFT4.2 Displays liefert erfreulicherweise eine bessere Qualität.

Wir arbeiten unter Hochdruck am SHIFT5pro und versuchen alles, um den Liefertermin einzuhalten. Daran ändert auch das SHIFT12 nichts. Im Laufe der Projektentwicklung des SHIFT5pro werden wir einzelne Komponenten immer wieder auf deren Aktualität prüfen. In Kürze wird es dazu einen Newsletter an alle 5pro Kunden geben, in der wir die Entwicklungsergebnisse präsentieren. Wir haben Freude daran richtig gute, leistungsstarke und nachhaltige Produkte zu bauen, um dir als Kunde ein lächeln ins Gesicht zu zaubern, wenn du sie benutzen darfst.

Gerne nehme ich dich mit in das SHIFT12 Projekt hinein, damit du nachvollziehen kannst, weshalb wir es gestartet haben, obwohl das SHIFT5pro noch nicht fertig ist. Schon seit langem haben wir viele Ideen für unseren Lieblingsrechner. Bisher erschien es noch nicht möglich ihn so zu bauen, wie wir ihn uns vorgestellt haben. Im Laufe der Entwicklung des SHIFT5pro haben sich jedoch so viele Möglichkeiten und Erfahrungen mit dem Aufbau modularer Geräte entdeckt, dass wir uns in der Lage fühlen das Projekt schon jetzt anzugehen, ohne das SHIFT5pro auszubremsen. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Beide Projekte profitieren von einander, besonders bei der Entwicklung der Gehäuse und den modularen Bauteilen.

Ich hoffe Verständnis geschaffen zu haben, so dass du unsere Entscheidung nachvollziehen kannst.

Liebe Grüße, Samuel und das SHIFT-Team
 
Lösung
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich auf jedenfall erstmal beruhigt und freue mich auf mein 5pro :)
 
Hallo. Schließe mich hiermit "Feedback + Fragen" an.
Seit einigen Tagen bin ich nun auch stolze Besitzerin eines Shiftphones 4.2 und noch in der Ausprobiertphase. Trotz des besseren Akkus (inkl. laaanger Wartezeit) hält dieser bisher nur etwa einen Tag. Nach Auskunft eines Freundes (Profi), ist es gut möglich, dass sich die Akkulaufzeit nach den ersten paar Auf- und Entladezyklen verbessert. Ich bleibe optimistisch. Alles in allem gefällt mir das Gerät gut. Ich mag die Haptik und Optik, an einiges in Sachen Bedienung muss ich mich wohl gewöhnen. Suche meist etwas länger nach weiteren Einstellmöglichkeiten bzw. habe das Gefühl, es gibt weniger Detaileinstellungen/ Möglichkeiten als bei anderen Geräten. Die meisten wichtigen Dinge dann mit Hilfe von google, youtube +co. gefunden. Es gibt allerdings ein paar Dinge, die ich bisher nicht herausfinden konnte. Dazu zählen:
- Sprachauswahl der Tastatur. Zwar kann ich exotisches wie Zulu hinzufügen, jedoch kein Russisch!?
- Gibt es die Möglichkeit, das Gerät swipe-fähig zu machen? Meine beiden letzten Telefone haben diese Funktion und ich möchte es nicht missen.
Bzgl. Tastatur etc, hatte ich Beiträge gelesen, welche auf die App F-Droid verwiesen haben. Der Link war jedoch nicht mehr gültig und meine Suche in der App hat so gar nichts ergeben.
- Dieses blöde Fenster der Benachrichtigungssteuerung ist auch bei mir dauernd im Startbildschirm. Das nervt. Habe in anderen Beiträgen gelesen, es sollte Abhilfe geschaffen werden. Gibt's da schon was?
- Ich hätte wirklich sehr sehr gern eine Benachrichtigungs-LED. Gibt es für das 4.2 eine Lösung dazu? Immer das Display anzuwerfen, wenn man nachsehen möchte, ob etwas kam, ist für die Akkulaufzeit nicht sehr förderlich...
Besten Dank im Voraus für eure Antwort(en).
 
Sprachauswahl Zulu, weiß ich nicht, wo du die gefunden hast, ich kenn die allerdings auch nicht. Schau mal unter Sprache und Eingabe dort findest du alle implementierten Sachen. Es kommen dazu auch noch Anleitungen, du findest sie im youtube channel und im Wiki.
Wenn du swipe nutzen willst, dann musst du eine andere Tastatur installieren, es gibt zig davon im Playstore.
Ich weiß nicht, welche Benachrichtigungen du meinst. Welche erscheinen denn bei dir?
Eine Benachrichtigungs LED wird es erst später geben, bei den neuen Geräten.
Hast du denn die neueste Softwareversion installiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.