Fehler: Can´t load Android system - kann das Problem behoben werden bzw. ist eine Datensicherung vor dem Zurücksetzen möglich

Nolia

New member
Original poster
17 August 2021
3
Hallo, Gestern ist mein Shift5me plötzlich ausgegangen und fährt seit dem nicht mehr ganz hoch. Es erscheint der weiße Kreis, aber dann zeigt es das an:

Android Recovery
Shift/Shift6m_EEA/Shift6m
8.0.0/O00623/1592466613
user/release-keys
Can´t load Android system. Your data may be corrupt. If you continue to get this message, you may need to perform a factory reset and erase all user data stored on this device.


Ich möchte es eigentlich nicht zurücksetzen, bevor ich nicht die Fotos runtergezogen habe, aber wenn ich das Handy an den Laptop anstecke lädt er es zwar, aber erkennt es nicht (die Option zur Datenübertragung wird mir ja gar nicht angezeigt, da es nicht ganz hochlädt).
Hat wer von euch eine Idee, wie ich sonst noch meine Daten retten kann und woher das Problem überhaupt kommt, dass sich das Handy nicht ganz hochfährt?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Könnten bitte diejenigen welche von diesem Problem betroffen sind Feedback geben ob das Telefon (bzw. der interne Speicher) verschlüsselt war?
Das sollte unter "Einstellungen -> Sicherheit & Standort -> Verschlüsselung & Anmeldedaten" zu finden sein.
Ich glaube Helmut meint das die Androidverschlüsselung aktiv ist!?
Ohne eine etwas detaillierte Beschreibung kann man aber nur raten.
Ja, in den Einstellungen ist die Verschlüsselung aktiv.

Ich hatte in der Vergangenheit 2 Mal den

Fehler: Can´t load Android system​

Beim 1. Mal wars wahrscheinlich die SD Karte, da sie als gemeinsamer Speicher genutzt wurde.

Daraus habe ich gelernt, aber Android gab vor kurzem (SD Karte nicht als gemeinsamer Speicher, ohne Veränderungen oder neuen Apps) wieder den Geist auf.

Daher Frage ich mich ob diese
Verschlüsselungseinstellung damit zu tun hat?
 
ich habe ein ähnliches Problem seit dem neusten Update vom 6m L (Version vom Mai/Juni 22) direkt nach der Installation beim Neustart.
Komischer Weise funktioniert das Handy nach jedem Factory Reset bis zum Neustart, braucht dann aber erneut einen Factory Reset

Android Recovery
SHIFT/SGUFT6m_EAA/SHIFT6m
8.1.0/OC/165288532
user/release-keys
Use volume up/down and power.
Can't load Android system. Your data may be corrupt. If
you continue to get this message, you may need to
perform a factory reset and erase all data
stored on this device

hab das schon neu geladen und erneut überinstalliert, keine Änderung, hab keine Ahnung was damit los ist..
 
Hi,
Gleiches Problem bei mir. An SD-Karte liegts nicht, die ist extern. Problem kam ohne irgendwelche Gründe. Obwohl, abstürzen tut's mir viel, oft wenn ich Maps.me brauche.
Hab factory reset gemacht und mich mit dem Datenverlust abgefunden.
Hoffe man findet dafür irgendwann mal ne Lösung...
 
Bei mir erscheint die Meldung nur wenn ich das OS wechsel und vergesse den Full wipe zu machen. Hast du gewechselt?
 
Nach spontanem Neustart gestern (vermutlich Akku Schwäche) hat sich mein System danach auch nicht rebootet. Zur Enstsperrung der Verschlüsselung alles gut, dann kam Fehlermeldung siehe Bild.
Hab SOS.2.0.L.20220930 installiert und nix bei vorgeschlagenem Dienst gespeichert...
Daten würde ich durch den reset nicht wirklich verlieren, aber Lust aufs Einrichten hab ich auch nicht.
Debug Modus ging nicht, per adb ist das Gerät nicht erreichbar.
Ist das flashtool eine Alternative?
Oder gibt es einen anderen Tipp?
 

Anhänge

  • IMG_20221216_145535.jpg
    IMG_20221216_145535.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 9
Hallo, war zu ungeduldig...
Recovery mode ging übrigens auch nicht.
Hab dann doch geflasht. Hatte die Hoffnung, dass es nur die "kaputten" Teile überschreibt, ist jetzt aber im Werkzustand angelaufen.
Übrigens wieder mit dem schon bekannten mac Adressen Problem bei der Fritz-Box, aber das ist ein anderes Thema
 
Tja, das Flashen überschreibt eben alles, vermutlich wäre das sowieso die einzige Möglichkeit gewesen. Macadressen sind eben die Identifizierungskennzeichen im Netzwerk neben der eigentlichen öffentlich sichtbaren IP-Adresse. Theoretisch sagte man früher die sollten Hersteller von Netzwerkadressen unfälschbar und einmalig zu jedem Port einbrennen. Das das Käse ist und nicht funktioniert merkte ich als ich zum ersten Mal mit dem C64 ans heimische Ethernet und ins Netzwerk ging, wo ich die MAC frei wählen konnte. Also wenn zwei mal die gleiche Mac online ist, dann kann nur noch anhand der IP sichergestellt werden, dass die Daten zum Ziel gehen, keine Kontroll-Mac, die sicherstellt, dass der Empfänger auch der richtige ist, oder ob zufällig die gleiche IP-Adresse vergeben wurde..
Eventuell muss da ein spezielles Hardwareflash oder ein Netzwerkteilaustausch veranlasst werden. Der Support sollte dir da helfen mit dem Problem fertig zu werden.
 
Hallo zusammen,

bin neu im Forum, da ich diesen Beitrag gefunden habe aber noch keine für mich funktionierende Antwort ;-)
Ich hatte vor einigen Tagen plötzlich keinen Connect mehr zu meinem Googleaccount auf meinem shift5me, als ob es sich von G zu L aktualisiert hätte.
Das konnte ich aber nicht verifizieren oder irgendwie beheben, da keine Zeit gehabt.
Einige Tage später ging es plötzlich aus, bei geringem Restakku (passierte schon manchmal davor, also dachte ich nichts böses), aber beim Anschalten nach Aufladen hat es die genannte Fehlermeldung gebracht mit Option neu zu versuchen oder factory reset zu machen.
Da ich noch sehen wollte ob ich an die Daten noch irgendwie dran komme (ja, ein Grossteil ist auch auf SD Karte und als back up vorhanden, aber eben nicht alles;-)), bevor ich den factory reset mache, habe ich angefangen zu suchen und mich über adb sideload etc zu informieren.
In der Zwischenzeit ist das Telefon dann aber ganz ausgegangen und blinkt jetzt nur noch rot und geht nicht mehr an. Auch dazu finde ich verschiedene Threads, aber nichts hilft (es ist jetzt 24h am Laden gewesen, Kontakt ist sichergestellt, warum sollte es jetzt plötzlich nach Softwarefehler ein Hardwareproblem haben...), der PC erkennt das Telefon nicht, da aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich aus diesem Zustand wieder wegkomme?
Komme ich im rot blinkenden Modus irgendwie ins System?
Und macht es Sinn, das Telefon nach den Feiertagen einzusenden?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe - ich bin recht verzweifelt.

LG, Chrissy
 
Kommst Du noch ins Recovery, Power- und Lautstärke-Leiser-Tasten länger gleichzeitig gedrückt halten? Falls ja, könntest Du das Phone dort resetten, sonst einsenden.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem:
Mein SHIFT5me 464 ist ohne ersichtlichen Grund einfach ausgegangen. Beim Neustart kam wiederholt die Fehlermeldung: Can´t load Android system. Your data may be corrupt. If you continue to get this message, you may need to perform a factory reset and erase all user data stored on this device.

Da keine vollständige Datensicherung vorhanden war, wollte ich ein Löschen aller Daten vermeiden und habe über adb sideload für mein SHIFT5me 464 die Datei SHIFT5ME.SOS.1.8.G.20230406-RELEASE-OTA.zip verwendet. Bei knapp 50 % kam die Meldung "E: Package is for product SHIFT5me but expected SHIFT6m" weshalb ich im Anschluss wie angezeigt über adb sideload die Datei SHIFT6M.SOS.1.9.G.20231220-RELEASE-OTA.zip verwendet habe. Die Übertragung wurde vollständig ausgeführt. Seit dem Versuch eines Neustarts zeigt das Handy keinerlei Reaktion mehr.

Was kann ich jetzt noch machen? Ich wäre für jeden Rat dankbar.

LG
 
Bei knapp 50 % kam die Meldung "E: Package is for product SHIFT5me but expected SHIFT6m"
Diese Meldung ist leider nicht richtig. Das Problem ist bekannt. Nur ist es leider bis jetzt noch immer nicht behoben. So wie dich erwischt es deswegen immer wieder Nutzer die deswegen die falsche Version installieren und damit die Sache leider verschlimmbessern.
Wenn du im Form nach der Meldung suchst findest du dazu einige Meldungen.
Ich würde den Shift Support kontaktieren und dabei dieses Problem ansprechen.
 
Endlich - nach Rückmeldung durch den Support habe ich nun mein 5me geflasht und alles geht wieder - war eigentlich gar nicht so schwer ;)
Natürlich sind jetzt alle Daten weg. Gibt es eine Möglichkeit, verlorene Bilder nach dem Flashen noch zu retten? (alle anderen Daten sind auch anderweitig noch gespeichert)
Falls jemand eine Idee hat würde ich mich über Meldungen freuen
LG
 
Endlich - nach Rückmeldung durch den Support habe ich nun mein 5me geflasht und alles geht wieder - war eigentlich gar nicht so schwer ;)
Natürlich sind jetzt alle Daten weg. Gibt es eine Möglichkeit, verlorene Bilder nach dem Flashen noch zu retten? (alle anderen Daten sind auch anderweitig noch gespeichert)
Falls jemand eine Idee hat würde ich mich über Meldungen freuen
LG
Datenrettungsfirma. Aufgrund der ggf. Verschlüsselung ist es sehr schwierig vom internen Speicher was zu restoren.
 
  • Like
Reaktionen: Stefan-U
Datenrettungsfirma. Aufgrund der ggf. Verschlüsselung ist es sehr schwierig vom internen Speicher was zu restoren.
Wüsste nicht mal ob es ohne Crypto "Laien" möglich wäre irgendwie an den internen Speicher zu kommen. Spezialisierte Firmen, Hersteller, Spezialisten, Polizei ... haben da ganz andere Möglichkeiten/Tools an die wir gar nicht ran kommen.
 
Auch da gilt aber: Ist die Verschlüsselung solide umgesetzt und die Schlüssel weg, sind die Daten weg.
Wir sind hier nicht bei Film/Fernsehen wo aus dramaturgischen Gründen total unscharfe Bilder scharf gemacht werden können auf Knopfdruck oder Passwörter in Sekundenschnelle geknackt werden.
 
Auch da gilt aber: Ist die Verschlüsselung solide umgesetzt und die Schlüssel weg, sind die Daten weg.
Wir sind hier nicht bei Film/Fernsehen wo aus dramaturgischen Gründen total unscharfe Bilder scharf gemacht werden können auf Knopfdruck oder Passwörter in Sekundenschnelle geknackt werden.
Das ist klar, wenn die Crypto gut ist, dann ist dessen Zweck erfüllt und die Daten sind sicher.
 
Die Datensicherungsfirmen werden es höchstwahrscheinliche nicht wiederherstellen können. Auf jeden Fall nicht die Firmen nehmen, die mit dem britischen Labor (Name vergessen) zusammenarbeiten. Das britische Labor betrügt.
 
Zwei NDR-Berichte:
Blogbeitrag:
Eine Datenrettungsfirma, die Vorschläge gibt, wie man seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnte.
Die Datenrettungsfirma aus England, die die aus Wales kritisiert:
 
Zuletzt bearbeitet: