Feinjustierung der Lautstärke unter ShiftOS – Drittanbieter-Apps ohne Wirkung

Michel

New member
Original poster
23 Oktober 2025
4
Liebes SHIFT-Team und hallo zusammen,

ich nutze das SHIFTphone 8 und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit eurem nachhaltigen Ansatz und der Offenheit gegenüber Nutzerfeedback. Ein Punkt, der mir jedoch wiederholt auffällt und auch von anderen Nutzern bestätigt wird, betrifft die Lautstärkeregelung:

Trotz der Installation von Drittanbieter-Apps wie „Precise Volume“ oder „Persist Volume Control“ lässt sich die Lautstärke nicht feinjustieren. Die Apps zeigen zwar veränderte Prozentwerte an, aber die tatsächliche Lautstärke bleibt unverändert – es scheint, als ob ShiftOS die Lautstärkeschritte systemseitig begrenzt oder ignoriert.

Gerade bei Medienwiedergabe über Kopfhörer oder Bluetooth wäre eine feinere Abstufung sehr hilfreich, z. B. beim Sport oder in ruhiger Umgebung. Ich würde mir wünschen, dass ShiftOS künftig eine Option bietet, die Lautstärkeschritte entweder systemseitig zu verfeinern oder Drittanbieter-Apps die nötige Kontrolle zu gewähren.

Falls es technische Gründe gibt, die das aktuell verhindern, wäre eine kurze Rückmeldung dazu sehr hilfreich. Und falls eine Lösung in Planung ist, würde ich mich über eine Info freuen.

Vielen Dank für eure Arbeit und eure Offenheit gegenüber der Community!

Beste Grüße Michael

Ich würde auch gerne Lautstärke normalisieren und nicht nur feiner einstellen. Manche Quellen wie Online Radios sind sehr ungleichförmig und unterschiedlich laut im Laufe der Sendung. Jingles Blasen einem die Ihren weg oder Sport, während Gespeächsbeiträge kaum hörbar sind.

Gibt es dafür nicht die Equalizer App? Die auch schon bei LOS und Co. dabei ist. Genauer App Name ist mir gerade entfallen.
In anderen Threads habe ich zwar darüber gelesen, aber auf meinem SHIFTPHONE 8 finde ich nichts. Es scheint für mich so, das es da wohl eine System App als Equalizer gibt oder gab.

Wenn ihr die AudioFX APP meint @Revan335 und @Michel - die gibt es derzeit ,soweit ich weiss ,nur bei ShiftOS-L (zumindest steht in den App Infos auch "Version 2.2.0
org.lineageos.audiofx" ) woraus ich schließe ,dass die App mit der Lineage Basis mit kam.

Aber eine "Feinjustierung für die Lautstärkenschritte" bietet die App auch nicht (zumindest ist mir da nix bekannt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die AudioFX APP meint
Danke dir für die Info, das klingt plausibel und klärt die Frage vermutlich, ich habe das SHIFT OS, da scheint es diese App nicht zu geben. Ich scheine mit dem Problem nicht ganz alleine da zu stehen, daher hoffe ich auf eine baldige Lösung seitens SHIFT. Aber die Audio Einstellungen werden wohl von vielen Herstellern erst Mal vernachlässigt und die Prioritäten auf andere Dinge gelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man kann mit der im System eingebauten EQ-App (OS-G hat auch eine) schon etwas tricksen, indem man sich halt Presets erstellt, welche alle Frequenzbänder entweder anheben oder absenken (z.B. wenn einem die leiseste Lautstärkestufe nicht leise genug ist). Das funktioniert aber nur in Musik- oder Radio-Apps, welche die Schnittstelle unterstützen und die EQ-App damit integrieren. Systemweit über alle Apps und Audio-Kanäle hinweg (gibt ja nicht nur den Media-Stream, sondern auch Systemsouds, Anrufe, usw.) geht da jedoch nix.

Aber die Audio Einstellungen werden wohl von vielen Herstellern erst Mal vernachlässigt und die Prioritäten auf andere Dinge gelegt...
Bei ShiftOS ist das Audio , genau wie das Kamera Tuning noch nicht final abgeschlossen ,daher kann da durchaus noch jederzeit etwas ändern