Fingerprint funtkioniert nicht (einrichten nicht möglich)

Blutkiefer

New member
Original poster
15 März 2026
2
Hallo!

Ich habe mit meinem Shiftphone 8.1 dass Problem dass ich keinen Fingerprint zum entsprennen einrichten kann. Es kommt ständig die Meldung dass ich "fester" auf den Sensor drücken soll.
Dabei macht es keinen Unterschied wie fest ich drücke oder welchen Finger ich verwende. Zuerst dachte ich dass das (bereits von Shift aufgetragene) Panzerglas Schuld wäre und hab es deswegen enfternt, machte jedoch keinen Unterschied.

Bei den Updates bin ich beim letzten ShiftOS 6.5G.

Habe den Support auch schon vor 2 Wochen angeschrieben, jedoch noch keine Rückmeldung bekommen.
Ich vermute dass es an einem defekten Sensor liegt, aber hättet ihr noch irgendwelche Tipps oder Ideen?

Eventuell ist auch nur die Verbindung nicht korrekt angeschlossen.

Du könntest das Gerät öffnen und prüfen ob er korrekt angeschlossen ist.

in folgendem Video wird erklärt wie das Display getauscht wird und auch wo.der Fingerabdrucksensor sitzt und angeschlossen ist.

URL: https://m.youtube.com/watch?v=IrOMmAaLtp8&pp=ygUdc2hpZnRwaG9uZSA4IGRpc3BsYXkgd2VjaHNlbG7SBwkJxQoBhyohjO8%3D

zuvor kannst du aber mal in die Shift Support App gehen und prüfen ob der Fingerprint dort richtig erkannt wird
Den Custom.Key zehn mal (oder so) schnell drückem bis sich die App öffnet oder über die Telefon App *#*#77#*#* "anrufen" (bei mir funktioniert letzteres aber z.B. nicht)

Bei mir sieht das so aus (und er funktioniert tadellos)
1000029945.jpg

Leider funktionieren die dort verlinkten "Test & die Kalibrieung App " bisher (noch) nicht.
aber eventuell gibt es da bei dir ja schon Abweichungen womit jemand vielleicht was daraus schließen kann.

• Like
Reaktionen: tkopq und Dwain Zwerg
über die Telefon App *#*#77#*#* "anrufen" (bei mir funktioniert letzteres aber z.B. nicht)
Das funktioniert immer nur mit der vorinstallierten Dialer-App. Wenn Du nen anderen Dialer benutzt (z.B. Fossify Phone), geht das damit nicht. Ich wurde korrigiert. Mit Fossify geht es mittlerweile, sofern die App als Default Telefonie App gesetzt ist. Mit manchen anderen Dialern geht es jedoch nach wie vor nicht, muss man also wohl im Einzelfall ausprobieren.

Test- und Kalibrierungs-App sollte unter OS-G vorhanden sein und funktionieren. Nur unter OS-L fehlt die immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mit meinem Shiftphone 8.1 dass Problem dass ich keinen Fingerprint zum entsprennen einrichten kann. Es kommt ständig die Meldung dass ich "fester" auf den Sensor drücken soll.
Dabei macht es keinen Unterschied wie fest ich drücke oder welchen Finger ich verwende. Zuerst dachte ich dass das (bereits von Shift aufgetragene) Panzerglas Schuld wäre und hab es deswegen enfternt, machte jedoch keinen Unterschied.

Bei den Updates bin ich beim letzten ShiftOS 6.5G.

Habe den Support auch schon vor 2 Wochen angeschrieben, jedoch noch keine Rückmeldung bekommen.
Ich vermute dass es an einem defekten Sensor liegt, aber hättet ihr noch irgendwelche Tipps oder Ideen?
Welches Schutzlas hast du auf dem Display?
selber geklebt?

Es kam schon häufiger vor, dass die beim Versand geklebte Schutzfolie nicht entfernt wurde bevor das Panzerglas geklebt wurde. Dann kann es kann es vermutlich auch zu Problemen kommen... ;)

• Like
Reaktionen: JueMei