Fingerprint Sensor gestorben

Oct 12, 2020
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Urplötzlich und ohne Grund ist der Sensor ohne jede Funktion. Dachte zuerst der Finger ist zu kalt, dann ob das System ihn verloren hat, aber unter Einstellungen war noch "1 Finger" aufgeführt, Versuch 2. zu konfigurieren schlug fehl. Vibration als Bestätigung auch weg ...
Und nach Restart waren dann alle Optionen zum Fingerprint-Sensor weg.
Taschenlampe geht auch nicht mehr, also Modul ...
Was tun ???
Wird bald 1 Jahr alt, ein Geschenk meiner Frau, das mich sehr gefreut hatte, jetzt aber schon das 3. Problem mit Hardware, nach Display und Kamera ...
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
231
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Probiere bitte einmal komlett das Gerät zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen. Es gibt einige Videos wie man ein Shiftphone zerlegt.
Wenn du Hilfe beim suchen der Videos brauchst, schreibe uns bitte dein Shift (6m, 5me...)
 
Oct 12, 2020
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
danke erstmal für die Unterstützung und sorry dachte das Gerät wird aus dem Profil angezeigt, ist 6m.
Dass die Module sich lockern, wie die Kamera, ist wohl ein allgemeines Problem hier.
Allerdings muss für den Sensor offenbar mehr zerlegt werden, das Video, das wir gefunden haben, war auch nicht sehr klar und eher abratend. Bei der Kamera hat der Tipp nichts gebracht, ausser doppeltes zerlegen um eine neue einzubauen.
Wie kann es überhaupt zu solchen Problemen kommen? Aber wenn das eine gute Chance ist und es bessere Videos gibt, noch hoffe ich, dass ich mein Shift nicht auf- und zurückgeben muss ...
Danke und Gruß
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
230
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Last edited:
Oct 12, 2020
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Videos.
Allerdings "den Fingerabdrucksensor lassen wir so am besten mal drin, denn ... mal in einem anderen Video gesondert"
Ist die Idee eigentlich nur mal zerlegen und zusammenbauen und beten, dass es was bringt?
Sind da gute Chancen. Oder ist es angesagt, den Sensor zu bestellen, austauschen und als Garantiefall rückschicken?
Eigentlich eine gute Idee mit der Reparaturfähigkeit, aber so langsam wäre mir auch die Funktionsfähigkeit wichtig.
Gibt es Erfahrungen mit einfachem Zerlegen und Zusammenbauen?
Hoffnungsvolle Grüße
w
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
230
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe, erhältst Du – wenn Dir (und so interpretiere ich persönlich Deine obige Aussage) das Einschicken statt dem Zerlegen, ohne Wissen ob es zum Erfolg führen würde, lieber ist – schneller eine Antwort, wenn Du telefonisch mit der Firma Shift Kontakt aufnimmt und Dein Problem schilderst. Dir wird dann sicherlich auch gesagt werden können, über welchen Zeitraum Du Dein 6m entbehren müßtest.

Und wenn Dir der ganze Vorgang dann doch zu lange dauern sollte, dann könntest Du evtl. doch das Projekt "Heute zuerlege ich mein 6m" in Angriff nehmen :) .
 
Oct 12, 2020
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
danke für die rasche Antwort. Hilft mir leider nicht viel weiter und Du hat mich missverstanden.
Was ich brauche, wäre vor allem die im Video erwähnte Anleitung wie der Sensor auszubauen ist und eventuell Erfahrungen damit, ob es nur ein Wackler war oder doch auszutauschen ist.
Einschicken als Option bedeutet ja eigentlich die Idee des Shift zumindest teilweise für gescheitert erklären.
Ich hoffe immer noch, dass ich kein Montagsgerät erwischt habe, das der Reihe nach Module schiesst.
Das Projekt lautet ja bereits "Heute zuerlege ich WIEDER mein 6m" , bzw. meine Tochter die hat die geschickteren Finger 🤨.
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
230
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ein weiterführendes Video wirst Du vermutlich nicht im Netz finden, @wolfiundseinshift.

Da können wir nur hoffen, daß @blackcat sich mal meldet, er schraubt wohl recht gerne an Shiftphones rum :) .
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
231
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Ich habe in einem Video erfahren, das wenn man den Fingersensor abbaut, der schwer wieder ran geklickt bekommt. Dazu kommt, er war doch bisschen geklebt?
Jedenfalls ist er geklickt und ich denke, das diese Verbindung unterbrochen ist?
 
Oct 12, 2020
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
danke, aber war das eine Frage oder eine Antwort?
Wir haben den Sensor ja bisher noch nicht gelöst. Viel spricht aber dafür, dass die Verbindung unterbrochen ist, da ja auch die Taschenlampe nicht reagiert.
Werkseitig schon eingebauter Wackelkontakt oder kann da was durchbrennen?
Ersteren könnte man mit etwas Glück reparieren, aber ungern auf gut Glück und ohne Anleitung.
Da hoffe ich noch auf Unterstützung und Erfahrung.
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,105
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Bei meinem 6m hatte sich das gelockert, ich hatte aber nicht die Geduld ihn wied
er reinzudrücken, da ich das 6m ohnehin einschicken musste. Man kommt nicht leicht ran, der Connector liegt etwas ungünstig.
 
Last edited:
Oct 12, 2020
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
danke, ich hatte gehofft, dass es, da es ja offensichtlich ein häufigeres Problem ist, eine bessere Lösung gibt als Einschicken. Deswegen hatte ja meine Tochter meine Frau überredet, mir gerade ein Shift zu schenken ...
Ich warte noch auf den Support, schauen wir mal.
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,105
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Bei meinem 6m war der Connector gelockert, ich hatte nicht die Geduld ihn wieder reinzudrücken, da ich das Gerät ohnehin einschicken mußte. Er liegt etwas ungünstig. Hatte auch nur obige Videos.
 
Oct 12, 2020
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
danke, das klingt nicht gut. Da es ja offenbar ein häufigeres Problem ist, hoffe ich, dass es inzwischen eine bessere Lösung gibt. Die Reparaturfähigkeit war ja ein Grund, warum meine Tochter meine Frau überzeugt hatte, mir gerade ein Shift zu schenken ...
Ich warte noch, was der Support helfen kann.
 
Oct 12, 2020
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
haben wir uns beide wiederholt, ich dachte, der Post ging nicht durch. Egal, ich warte - und hoffe - auf den Support morgen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, in diesem Sinn einen schönen Abend.
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,105
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
bei mir ist ebenfalls irgendwas schiefgelaufen ;). Ebenfalls einen schönen Abend :).
 
Oct 12, 2020
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
merci,
werde ich wohl machen müssen.
Ich dachte nur nach dem Post vom Staff, dass sie dann auch darauf reagieren, wenn schon jemand im Forum schreibt.
schönes Wochenende
w
 

nkadiera

SHIFT Staff
Jun 9, 2020
84
25
Wolfsberg, Austria
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo @wolfiundseinshift ,
bitte überprüfe nochmal deine Mails, ich hatte deiner Mail am 15.10. geantwortet. :)
Falls du keine Mail erhalten hast, schick mir doch bitte per Privatnachricht deine eMail-Adresse oder deinen vollen Namen, sodass ich nach deiner Mail suchen kann.

Liebe Grüße, Nina.
 
Oct 12, 2020
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
hallo Nina,
danke für die Antwort,
finde nichts auch nicht Spam oder gelöschte.
Egal, habe beide Emailadressen und Namen und Bestellnr. usw. geschrieben.
Schauen mer mal,
weil ich vermisse den Sensor sehr ...

Schönen Wochenanfang
w
 
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Reactions: nkadiera
Oct 12, 2020
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen
habe von Nina ein anderes(neues?) Video bekommen.
Festdrücken ist da ganz einfach.
Meine Erfahrung:
Brutal aber erfolgreich :)

Also es funktioniert, wen die Details interessieren, darf weiterlesen:

aber es funktioniert, sowohl das Vorgehen nach Anleitung (na ja, s.u.) als auch das wichtigste :) mein Shift.
Zum "wenn nicht so leicht wie erwartet", da hätte telefonische Beratung auch nix machen können, ausser sagen, nur Mut ...
Die Abdeckung war/ist bei mir viel zu eng mit Pinzette oder ähnlichem, keine Chance, ich musste Skalpell nehmen um etwas reinzukommen, Cuttermesser dürfte auch gehen.
Allerdings ist dabei rasch ein 1mm Stück des schmalen Ausläufers zuerst rausgekommen, sprich abgebrochen. Klick hat dann nichts gemacht, ausser klack als der Rest etwa mittig auseinanderging, aber die relevanten Teile lagen frei.
Den konnektor Klick zu finden muss man wissen dass der unter Gummi ist, ev. hätte der am Deckel bleiben sollen?
Jedenfalls sah gut aus.
Ein Hinweis auf die locker aufgelegte Taschenlampe wäre beruhigend und sinnvoll.
Zusammenbau, dann mit Geschick, um das kaputte richtig aufzusetzen ...

Und, herzlichen Dank es hat das Problem repariert, muss ich nicht bei allen, denen ich die Shift Idee empfohlen habe, zurückrudern ... :)
Nochmals danke an all hier und natürlich Nina vom Support
w
 
Last edited by a moderator:

nkadiera

SHIFT Staff
Jun 9, 2020
84
25
Wolfsberg, Austria
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo zusammen
habe von Nina ein anderes(neues?) Video bekommen.
Festdrücken ist da ganz einfach.
Meine Erfahrung:
Brutal aber erfolgreich :)

Also es funktioniert, wen die Details interessieren, darf weiterlesen:

aber es funktioniert, sowohl das Vorgehen nach Anleitung (na ja, s.u.) als auch das wichtigste :) mein Shift.
Zum "wenn nicht so leicht wie erwartet", da hätte telefonische Beratung auch nix machen können, ausser sagen, nur Mut ...
Die Abdeckung war/ist bei mir viel zu eng mit Pinzette oder ähnlichem, keine Chance, ich musste Skalpell nehmen um etwas reinzukommen, Cuttermesser dürfte auch gehen.
Allerdings ist dabei rasch ein 1mm Stück des schmalen Ausläufers zuerst rausgekommen, sprich abgebrochen. Klick hat dann nichts gemacht, ausser klack als der Rest etwa mittig auseinanderging, aber die relevanten Teile lagen frei.
Den konnektor Klick zu finden muss man wissen dass der unter Gummi ist, ev. hätte der am Deckel bleiben sollen?
Jedenfalls sah gut aus.
Ein Hinweis auf die locker aufgelegte Taschenlampe wäre beruhigend und sinnvoll.
Zusammenbau, dann mit Geschick, um das kaputte richtig aufzusetzen ...

Und, herzlichen Dank es hat das Problem repariert, muss ich nicht bei allen, denen ich die Shift Idee empfohlen habe, zurückrudern ... :)
Nochmals danke an all hier und natürlich Nina vom Support
w

Hallo @wolfiundseinshift,

danke für dein Feedback und es freut uns, dass wir dein Problem gemeinsam beheben konnten.
Das Video musste ich leider aus deinem Kommentar entfernen, da es nur mal eben schnell aufgenommen wurde und kein offizielles Tutorial-Video ist.

Liebe Grüße, Nina.
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
230
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Das Video musste ich leider aus deinem Kommentar entfernen, da es nur mal eben schnell aufgenommen wurde und kein offizielles Tutorial-Video ist.
Eigentlich ist das sehr Schade, @nkadiera, denn es wäre sicherlich für so manchen hilfreich gewesen. Ich kann verstehen, daß z. B. auf YouTube nur ein offizielles Video platziert werden sollte, aber hier im Forum?

Gut, jetzt könnte man argumentieren, man weiß nicht wie viele Kopien den Weg ins Netz finden, aber es könnte jeder aufgenommen haben. Es war doch - soweit ich mich erinnere - gar kein Bezug zur Firma Shift ersichtlich gewesen.
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
230
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich weiß nicht was Du mir sagen willst, @tomzet.

Die weltweit bekannte YouTube Plattform ist doch nicht mit dem Forum hier vergleichbar.
 

tomzet

Beta Tester
Aug 5, 2019
33
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das es aus Sicht von Shift keinen Unterschied macht, ob ein inoffizielles Video hier im Forum oder bei YouTube öffentlich zugänglich ist. Egal, ob es hier im Forum vielleicht ein bisschen "versteckter" ist, jeder kann es sich ansehen und sonstwas damit machen. Shift hat netterweise ein Schnellhilfe-Video produziert, was - um schnell zu helfen - wohl nicht an den internen Qualitätskontrollen vorbeigegangen ist, daher inoffiziell. Und Shift möchte nicht, dass dieses Video die Runde macht. Muss man Müssen wir halt respektieren.

Edit: Zur klarheit mich selbst im Schlußsatz mit eingeschlossen.
 
Last edited:

tomzet

Beta Tester
Aug 5, 2019
33
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Wie albern ist dass denn, @deWolf ?
Du hast eine Frage gestellt, die ich lediglich mit einer unabänderlichen Tatsache beantwortet habe. Das ist weder meine Meinung, noch sonst irgendwas, was mich persönlich betrifft.