Fingerprint zum Entsperren funktioniert nicht (mehr)

Lotte

Member
Original poster
15 September 2018
7
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen mein Shiftphone 8. Zu Beginn tat es auch alles einwandfrei, inkl. dem Fingerprint zum Entsperren des Geräts sowie zum Entsperren von Apps bzw. zur biometrischen Authentifizierung. Dann kamen aber unterscheidliche Fehlermeldungen und ich kann dann nur noch über die PIN oder Passwörter entsperren (was ziemich nervt):

Diese Fehlermeldungen sind:
- "Fingerabdruckhardware nicht verfügbar", gleichzeitig ist dann unter Einstellungen>Geräteentsperrung die Möglichkeit "Fingerabdruck" auch verschwunden oder
- "Fingerabdruck nicht erkannt", dabei ist dann unter Einstellungen>Geräteentsperrung die Möglichkeit "Fingerabdruck" sichtbar

Temporär kann ich das Problem wir folgt lösen, dann funktioniert alles wieder - aber nur für eine kurze, unbestimmte Zeit. Dann gehen die Fehlermeldungen wieder von vorne los.
- Akku entfernen und wieder einlegen
- Neustart(s)
Auch das Aufschrauben und die Suche nach einem Wackelkontakt haben nichts Langfristiges gebracht - vielleicht habe ich auch nur nicht richtig geguckt? Aber wenn es ein Wackelkontakt wäre, dann könnte der ja nicht durch einen Neustart behoben werden!?

Hat jemand eine Idee oder noch besser: eine Lösung?

VG
Lotte
 
Ein Wackelkontakt ist ein Wackelkontakt. Der kann deshalb quasi auch sekundär durch einen Neustart behoben werden (durch den Neustart wird das Gerät evtl. anders festgehalten / in anderen Winkeln gehalten; der Druck auf der Anschaltbutton führt zum temporären funktionieren, …), who knows?
 
Hey, habe das selbe Problem. Bei mir geht der Sensor seit gestern morgen konsequent nicht mehr. Zurücksetzen hat nichts gebracht. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Leider nicht. Der Support hat mir Folgendes geschrieben:
"Entweder hat sich der Stecker des Fingerabdrucksensors gelöst oder der Stecker des Displaykabels. Der Fingerprintsensor deines SHIFTphone 8 sitzt direkt unter dem Display und ist mit dem Display verbunden. Display und Sensor teilen sich das Flachbandkabel zum Mainboard." Ein Versuch hat aber keien Besserung gebracht und da es keine Anleitung oder Skizze zur Eigenreparatur gab und ich das Shift bisher nicht entbehren konnte, habe ich es auch nicht eingeschickt.
 
Das sieht ja schon mal gut aus! Danke! :) Ich werde es ausprobioeren und berichten!
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Danke für verlinken des Videos @R.E.D.

Habe es komplett durchgespielt. Ohne Erfolg.
Alle kabel (Display und Fingerprint) saßen gut, habe sie dennoch einmal gelöst und ordentlich wieder eingesetzt.
Insgesamt bis auf den Fingerabdruck funktioniert auch alles weiterhin. Gehe daher davon aus, dass vor allem am Display-Flachbandkabel alles in Ordnung ist und von mir wieder korrekt zusammengebaut wurde.

Kann es vielleicht doch an einem Softwareupdate Seitens Google oder eines Treiberherstellers liegen? Habe gehört die schalten die Updates immer in Wellen für Geräte frei (gefährliches Halbwissen).
Kurz vor Ausfall der Funktion wurden Updates mehrerer Android Systemapps installiert (private compute services, Schalterzugriff).

Bin mittlerweile echt ratlos und möchte auch nicht auf gut Glück Ersatzteile kaufen, wenn ein Softwarefehler nicht ausgeschossen ist, zumal dem Ausfall kein physisches Ereignis vorausging.
 
Mein aktueller Wissensstand ist, dass die Wakeup-by-fingerprint Funktion in der aktuellen Version kaputt ist und Shift an einem Update arbeitet, das den Fehler beheben soll.
Steht in dem Thread zu ShiftOS 6.2 G unter "offene Punkte".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LuBo
... auch DAS funktioniert bei mir (8.1) in der 6.2G, was in der 6.1G nicht ging.
Komisch, dass so mache Funktionen beim Einen klappen, beim Anderen nicht - trotz gleicher Konstellation.
... schon merkwürdig - und bekomme ich gedanklich und logisch nicht gepeilt.

Na Hauptstraße, es wird Kund getan, im Dialog erfasst und für Alle gefixt.
 
Das Entsperren per Fingerabdruck funktionierte erst nach dem Update auf 6.2 plötzlich unverhofft bei mir, allerdings nur für wenige Tage und dann einfach wieder nicht mehr. Ich habe das Shiftphone 8.0, bei meiner Schwester mit 8.1 war das Entsperren für eine noch geringere Zeit möglich.
 
  • Like
Reaktionen: anno1960
Das Entsperren per Fingerabdruck funktionierte erst nach dem Update auf 6.2 plötzlich unverhofft bei mir, allerdings nur für wenige Tage und dann einfach wieder nicht mehr. Ich habe das Shiftphone 8.0, bei meiner Schwester mit 8.1 war das Entsperren für eine noch geringere Zeit möglich.
Bei mir hat es nach dem Update auf 6.2 auch geklappt, aber auch nur für wenige Tage - jetzt geht es nicht mehr.
 
Das Entsperren per Fingerabdruck funktionierte erst nach dem Update auf 6.2 plötzlich unverhofft bei mir, allerdings nur für wenige Tage und dann einfach wieder nicht mehr. Ich habe das Shiftphone 8.0, bei meiner Schwester mit 8.1 war das Entsperren für eine noch geringere Zeit möglich.
Ging mir bei meinem letzten Wochen neu gelieferten 8.1 genauso: für kurze Zeit hat es funktioniert, jetzt nicht mehr.
 
Ist eigentlich auch eine Gesichtsentsperrung für ein späteres Update vorgesehen ?
Mein Fairphone 6 entsperrt immer über die Gesichtsentsperrung (alternativ Fingerabdruck).
Dort habe ich aber auch Android 15 als Betriebssystem.
Kann sein, dass dies ja bei einem späteren Update auf Android 15 realisiert werden könnte ?
Dann hat man immer eine Alternative wenn mal eine Entsperrfunktion zicken sollte.
 
Wird von vielen Smartphoneherstellern angeboten und wäre trotzdem sicherlich hier für den ein oder anderen interessant.
 
Stimmt so nicht.
Wird von den meisten Smartphoneanbietern angeboten ohne Lidar Technologie.
Diese 2 Dimensionale Erkennung ist nicht so sicher wie die Lidas Technologie aber ist definitiv eine Alternative.
Finde es gut wenn ein Hersteller einem die Wahlfreiheit lässt.
Mein Fairphone 6 entsperrt sich hierdurch blitzschnell.
Sogar das Samsung Galaxy S25 Edge nutzt die 2D Gesichtsentsperrung.