Fingerprint zum Entsperren funktioniert nicht (mehr)

Lotte

Member
Original poster
15 September 2018
7
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen mein Shiftphone 8. Zu Beginn tat es auch alles einwandfrei, inkl. dem Fingerprint zum Entsperren des Geräts sowie zum Entsperren von Apps bzw. zur biometrischen Authentifizierung. Dann kamen aber unterscheidliche Fehlermeldungen und ich kann dann nur noch über die PIN oder Passwörter entsperren (was ziemich nervt):

Diese Fehlermeldungen sind:
- "Fingerabdruckhardware nicht verfügbar", gleichzeitig ist dann unter Einstellungen>Geräteentsperrung die Möglichkeit "Fingerabdruck" auch verschwunden oder
- "Fingerabdruck nicht erkannt", dabei ist dann unter Einstellungen>Geräteentsperrung die Möglichkeit "Fingerabdruck" sichtbar

Temporär kann ich das Problem wir folgt lösen, dann funktioniert alles wieder - aber nur für eine kurze, unbestimmte Zeit. Dann gehen die Fehlermeldungen wieder von vorne los.
- Akku entfernen und wieder einlegen
- Neustart(s)
Auch das Aufschrauben und die Suche nach einem Wackelkontakt haben nichts Langfristiges gebracht - vielleicht habe ich auch nur nicht richtig geguckt? Aber wenn es ein Wackelkontakt wäre, dann könnte der ja nicht durch einen Neustart behoben werden!?

Hat jemand eine Idee oder noch besser: eine Lösung?

VG
Lotte
 
Ein Wackelkontakt ist ein Wackelkontakt. Der kann deshalb quasi auch sekundär durch einen Neustart behoben werden (durch den Neustart wird das Gerät evtl. anders festgehalten / in anderen Winkeln gehalten; der Druck auf der Anschaltbutton führt zum temporären funktionieren, …), who knows?
 
Hey, habe das selbe Problem. Bei mir geht der Sensor seit gestern morgen konsequent nicht mehr. Zurücksetzen hat nichts gebracht. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Leider nicht. Der Support hat mir Folgendes geschrieben:
"Entweder hat sich der Stecker des Fingerabdrucksensors gelöst oder der Stecker des Displaykabels. Der Fingerprintsensor deines SHIFTphone 8 sitzt direkt unter dem Display und ist mit dem Display verbunden. Display und Sensor teilen sich das Flachbandkabel zum Mainboard." Ein Versuch hat aber keien Besserung gebracht und da es keine Anleitung oder Skizze zur Eigenreparatur gab und ich das Shift bisher nicht entbehren konnte, habe ich es auch nicht eingeschickt.
 
Danke für verlinken des Videos @R.E.D.

Habe es komplett durchgespielt. Ohne Erfolg.
Alle kabel (Display und Fingerprint) saßen gut, habe sie dennoch einmal gelöst und ordentlich wieder eingesetzt.
Insgesamt bis auf den Fingerabdruck funktioniert auch alles weiterhin. Gehe daher davon aus, dass vor allem am Display-Flachbandkabel alles in Ordnung ist und von mir wieder korrekt zusammengebaut wurde.

Kann es vielleicht doch an einem Softwareupdate Seitens Google oder eines Treiberherstellers liegen? Habe gehört die schalten die Updates immer in Wellen für Geräte frei (gefährliches Halbwissen).
Kurz vor Ausfall der Funktion wurden Updates mehrerer Android Systemapps installiert (private compute services, Schalterzugriff).

Bin mittlerweile echt ratlos und möchte auch nicht auf gut Glück Ersatzteile kaufen, wenn ein Softwarefehler nicht ausgeschossen ist, zumal dem Ausfall kein physisches Ereignis vorausging.