Flackern der Kamera in heller Umgebung und weißem Untergrund

Nessivln

New member
Original poster
2 November 2021
3
Hallo,

Ich hab jetzt schon seit Beginn meiner Shiftphone Zeit den gleichen Kamerafehler und hab es über diverse Apps probiert zu beheben. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich in Innenräumen fotografiere, funktioniert die Kamera meist ohne Probleme, außer wenn ich weiße Flächen, wie z.B. ein Blatt Papier fotografieren will. Dann und auch bei Fotos mit Sonnenschein draußen, fängt meine Kamera an Wellen auf die Bilder zu machen. Fokussieren macht es gefühlt dann noch schlimmer.

Ist das Problem in irgendeiner Art und Weise bekannt und gibt's schon Lösungsansätze dafür? Ich habe neben der Kamera App schon die Open Camera App probiert und auch über Signal tritt der Fehler auf.

Ich freue mich über Ideen und Tipps :)
 
Lösung
Ich hab mich an den Support gewandt und eine neue Kamera eingesetzt. Seitdem funktioniert die Kamera ohne Probleme. Scheint also doch nichts mit der Software zu tun gehabt haben.

Danke für eure Hilfe!

Webbi1264

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
17 Mai 2018
145
Einhausen
Herzlich Willkommen im Forum @Nessivln
Ich habe bisher diese Problem im Forum nicht finden können, daher empfehle ich Dir auch den Kontakt zum Support herzustellen.
Hier bekommst Du eine Information ob das Problem bekannt ist und was sinnvollerwesie nun zu tun ist.
Daher kann ich dem Rat von @blackcat nur beipflichten!
 
  • Like
Reaktionen: danielp

LG1898

Beta Tester
22 Juli 2021
15
Hallo, ich habe das selbe Problem. Vielleicht könnte man ja doch mal einen Lösungsansatz hier reinschreiben, bevor jeder einzeln den Support anschreiben muss. (Welcher bei meinem letzten Problem ohnehin geschlagene 4 Wochen für eine erste Antwort brauchte).
Ich kann noch ergänzen, dass bei leichten Bewegungen des Handys diese Wellenbewegungen kurzzeitig aufhören, sprich: wenn die Software mit dem Analysieren des Bildes beschäftigt ist. Sobald man aber die Kamera ruhig hält und aufs Motiv fokussiert hat geht es los mit der wellenförmigen Verzerrung.
Fühlt sich daher eher wie ein Software Problem an und passiert auch übergreifend mit anderen Kamera Apps und Messengern mit Kamerafunktion.
Der Vollständigkeit halber: das Problem tritt sowohl in Hoch- als auch Querkant und in Videos auf.

Edit: Das aktuelle Update "SOS.1.2.G.20211023" ändert nichts an der Problematik.
 

Nessivln

New member
Original poster
2 November 2021
3
Ich hab mich an den Support gewandt und eine neue Kamera eingesetzt. Seitdem funktioniert die Kamera ohne Probleme. Scheint also doch nichts mit der Software zu tun gehabt haben.

Danke für eure Hilfe!
 
Lösung