Forge of Empires

_Fen_

Member
Original poster
7 Februar 2024
6
Hi! Hab kürzlich endlich mein Shiftphone 8 erhalten und heute in Betrieb genommen, und bin gelinde gesagt etwas überrascht, dass eins meiner Standard-Spiele (Forge of Empires) auf dem neueren, besseren Gerät mit der höheren Android-Version (als das Shift6mq) jetzt plötzlich nicht mehr kompatibel sein soll?! Was da los, ich dachte, wir verbessern uns? Oder ist nicht nur die winzige Leuchtdiode, die man jetzt nicht mehr sieht und die deswegen für Benachrichtigungen witzlos ist, ein Rückschritt?

Behauptet das die App oder der Play Store? Wenn Play Store: Bekannter geräteunabhängiger Bug, der immer mal wieder auftritt. Daten löschen des Play Stores hilft weiter. Gibt dazu auch schon mindestens zwei Threads im hiesigen Forum.
EDIT: Auch im offiziellen deutschsprachigen Forge-of-Empires-Forum gibt es solche Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JueMei
Also ich hab grad Mal im Play Store nachgeschaut und ich könnte es mir runterladen, wenn ich es denn wollen würde. Ist vermutlich nur ein Fehler vom Play Store bei dir (wie schon Dwain Zwerg beschrieben).

Die Benachrichtigungs-LED ist sicherlich Geschmackssache und auch nicht von jedem Blickwinkel zu erkennen. Vielleicht gibt es ja später ein Update, denn theoretisch könnten sie ja auch irgendeinen Pixel (oder mehrere zusammen) vom Display ansteuern und als Benachrichtigungs-LED verwenden. Theoretisch könnten sie damit auch mehrere Benachrichtigungs-LED simulieren.

Also ich hab grad Mal im Play Store nachgeschaut und ich könnte es mir runterladen, wenn ich es denn wollen würde.
Kann ich so bestätigen.

theoretisch könnten sie ja auch irgendeinen Pixel (oder mehrere zusammen) vom Display ansteuern und als Benachrichtigungs-LED verwenden. Theoretisch könnten sie damit auch mehrere Benachrichtigungs-LED simulieren.
Theoretisch vielleicht möglich.
Aber Shift muss ja auch nicht auf jedes "Rumgenörgel" reagieren. 😉

Vielen Dank für eure Hilfe, die Daten zu löschen hat tatsächlich geholfen 🙏 Offenbar war ich gestern Abend mit nur 3 h Schlaf aus der Nacht favor nicht mehr geistesgegenwärtig genug, die Forumssuche zu benutzen, tut mir leid 🙈😅

Also ich hab grad Mal im Play Store nachgeschaut und ich könnte es mir runterladen, wenn ich es denn wollen würde. Ist vermutlich nur ein Fehler vom Play Store bei dir (wie schon Dwain Zwerg beschrieben).

Die Benachrichtigungs-LED ist sicherlich Geschmackssache und auch nicht von jedem Blickwinkel zu erkennen. Vielleicht gibt es ja später ein Update, denn theoretisch könnten sie ja auch irgendeinen Pixel (oder mehrere zusammen) vom Display ansteuern und als Benachrichtigungs-LED verwenden. Theoretisch könnten sie damit auch mehrere Benachrichtigungs-LED simulieren.
Was die LED angeht: Als ich ein Nachfolge-Handy für mein Shift5 gesucht hab, bin ich kurz beim Fairphone gelandet - das hat aber keine Benachrichtigungs-LED, und ich will mein Handy nicht immer aufwecken (in die Hand nehmen) müssen, um zu sehen, ob ich neue Nachrichten hab. Also geschaut, ob das Shift8 wieder eine Benachrichtigungs-LED haben wird. Ja, sollte es, also das 6mq als Übergangslösung geholt und das 8er vorbestellt. Jetzt doch wieder ein Gerät zu haben, das effektiv *keine* Benachrichtigungs-LED hat (denn eine LED, die ich nur sehen kann, wenn ich frontal auf das Handy schaue, erfüllt diesen Zweck ganz objektiv nicht), ist also schon übel frustrierend. Dass man da willentlich das Produkt einfach verschlechtert hat, geht mir grundsätzlich auf die Nerven. Kaum ein Handy hat so eine Benachrichtigungs-LED, also war's such ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal. Absoluter Schuss ins eigene Knie, vollkommen ohne jede Not. Und das Ding überhaupt in irgendeiner Art als 'Benachrichtigungs-LED' verkaufen zu wollen, würde schon hart an Verbrauchertäuschung grenzen.

Und das Ding überhaupt in irgendeiner Art als 'Benachrichtigungs-LED' verkaufen zu wollen, würde schon hart an Verbrauchertäuschung grenzen.
Naja, das ist dann auch schon wieder etwas übertrieben. Es ist definitiv eine Benachrichtigungs-LED verbaut, die auch grundsätzlich funktioniert, nur etwas zu tief verbaut ist und deshalb nicht aus allen Blickwinkeln sichtbar ist.

EDIT: Kann es sein, dass der schwarze Rand vom Panzerglas die Benachrichtigungs-LED abdeckt und die LED durchscheinen muss?

Zuletzt bearbeitet:
@R.E.D. Stimmt schon, aber die Benachrichtigungs-LED ist im schwarzen Rand und müsste dementsprechend auch vom Panzerglas abgedeckt werden. Das würde dann auch den eingeschränkten Blickwinkel erklären.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Das Glas hat oben beim Lautsprecher einen schmalen ausgesparten Bereich beim schwarzen Rand. Das ist ein Stück breiter als der Lautsprecher und ich meine die LED wurde nicht vom schwarzen Bereich erfasst. Aktuell habe ich aber ein anderes Glas auf dem Gerät. Das wäre auch ganz blöd für den Distanzsensor auf der anderen Seite. Eventuell ist die LED im Gehäuse nicht korrekt platziert? Meine kann ich in relativ spitzen Winkeln noch sehen. Am ehesten verschwindet sie hinter der Oberkante vom Slimbumper.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Bei meinem Shift8.1 ist die Benachrichtigungs-LED eigentlich gut zu sehen. Ich würde mir ein gleichmäßigeres Erscheinungsbild bei verschiedenen Winkeln wünschen, allerdings mehr aus ästhetischen Gründen.

Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass der schwarze Rand vom Panzerglas bei mir sehr dicht an der LED ist und ich bei flachen Winkeln von unten (aus Richtung des USB Ports) die LED nicht sehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass die LED bei einem schlecht aufgebrachten Panzerglas nicht gut bis garnicht zu sehen ist.

Das Glas hat oben beim Lautsprecher einen schmalen ausgesparten Bereich beim schwarzen Rand. Das ist ein Stück breiter als der Lautsprecher und ich meine die LED wurde nicht vom schwarzen Bereich erfasst.
Ich selbst kann es nicht beurteilen, aber vielleicht hilft das Bild ja weiter. Ich hab die LED dafür mal eingeschalten, damit es (hoffentlich) besser zu erkennen ist wo sie ist und ob sie von irgendwas abgedeckt wird.

1000032221.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Das passt gut und man kann erkennen, dass die Aussparung noch etwa 1mm über die LED hinausgeht. Man kann aber auch sehen, dass der Bereich die LED durchaus zumindest teilweise abdecken könnte, wenn das Glas 0,5mm zu hoch geklebt wäre. Das würde die Sichtbarkeit von der Geräteunterkannte vermutlich schon deutlich einschränken.

@_Fen_ vielleicht hilft dir ja die Farbe der LED anzupassen, damit sie besser zu sehen ist?
His jetzt hab ich dafür keine Einstellungsmöglichkeit gefunden (noch was, was beim 6mq besser war), aber bezweifle auch, dass es viel helfen würde. Die LED ist einfach zu winzig und verschwindet optisch genau unter der Kante des Panzerglases, wenn man nicht frontal auf das Handy schaut.

Die Einstellung der Farbe ist aktuell nur in ShiiftOS L verfügbar. In ShiftOS - G kommt es erst noch.