Fotos oft unscharf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobster

Member
Original poster
1 Januar 2016
10
Hallo, ich habe verschiedene Foto Apps (Google und Open Camera). Unter allen kommt es zu dem Phämomen, dass die Linse sehr oft auf nah und damit unscharf stellt. Erst nach mehrmaligen manuellen Scharf stellen (tip auf Bildbereich) wird es ein scharfes Foto.
Was mache ich falsch?
 
Vielleicht ist in dem Bereich, auf den er scharf stellt, zu Anfang irgendetwas in der Nähe.
 
Wie sieht das mit der Zeitdauer aus? Es dauert immer einen kleinen Moment, bis das Foto fokussiert ist. Du hast gesagt, dass es nur bei einigen ist, was ist denn eventuell der Unterschied zwischen denen, die scharf sind und denen, die unscharf sind?
Du solltest mal genau schauen, was du jeweils anders machst.
 
Hallo,
so, nun habe ich mal einen Vergleich.

- so scharf sieht es im Display VOR der Aufnahme aus:


- Dann drücke ich den Auslöser. Das Bild wird unscharf und der Auslöser klickt.
Das ist das Ergebnis... Ich habe verschiedene Apps probiert, die alle zum gleichen führen:



Das erste Bild (oben) kann ich erst schießen, nachdem ich manuell scharf stelle, indem ich ins Display tippe.

Ja, Autofokus ist an.
Nein, Finger ist nicht im Bereich der Linse.

Any hints?
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 1.591
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 1.591
Mit ZSD ist es eindeutig schärfer. Aber das gibt es ja in keiner anderen APP? Und welche Auswirkungen hat ZSD noch?
Ist ja schon definiv ein Bug, wenn die Linse kurz vor Auslösen unscharf stellt.

T.
 
Sie wird nicht unscharf stellen, es ist nur sehr leicht möglich, dass man beim Auslösen ganz leicht wackelt. Passiert mir auch ab und an, auch bei anderen Handys. Deshalb mein Tip mit der Sprachauslösung.
Die Videoanleitung vom shift5 trifft im Prinzip auch auf das shift5.1 zu. In der Anleitung ist zsd erklärt.
 
Doch, es stellt unscharf. Ich sehe die Unschärfe sogar im Display, bevor das Bildgespeichert wird.
Ich bin, was Foto mit Smartphone angeht, beileibe kein Anfänger. Verwackeln ist das nicht. Warum sollte es auch nich verwackelt sein, wenn ich keine Auslöseverzögerung einstelle?? Dies hat nur zur Folge, das nicht unscharf gestellt wird. Ausserdem ist es, wie beschrieben, NICHT unscharf, wenn ich manuell durch Tippen fokussiere.

T.
 
Nein, die Kamera hat einen Fehler. Du kannst mal schauen, ob die Linse fest drin sitzt. Es gibt dazu eine Anleitung. Ansonsten wende dich an support@shiftphones.com, die Kamera muss dann getauscht werden.
 
Hallo, ich habe eben versucht den beschriebenen Fehler durch "festdrehen" der Linse (Shift5.1) zu beheben (wie auf youtube gezeigt). Jetzt ist alles nur noch unscharf. Habe es mehrfach versucht zu justieren. Da geht gar nichts mehr. Es klickert noch leise beim Fokusieren aber es ist durchgehend unscharf. Vorher war wenigstens jedes 5-10 Foto scharf. Bei meiner Frau am Shift5 wird auch nicht korrekt scharf gestellt. Da lasse ich die Finger erst mal von. Sehr schade das alles.
 
Du musst die Kamera dann tauschen, die ist defekt. Wenn sie defekt ist, dann kann man durch festschrauben nichts erreichen. Das war nur einen Versuch wert. Wende dich an support@shiftphones.com, dann bekommst du eine neue Kamera oder du schickst das Shift zur Reparatur ein.
 
Hallo,
ich habe seit heute mein repariertes Shift5 wieder. Mit dem Support hat alles gut geklappt. Die Kamera funktioniert einwandfrei. Danke für die Hilfe.
IMR
 
Hey

Ich hatte die gleichen Probleme mit der unscharfen Kamera. Jetzt habe ich das Phone ca 2 Monate und das Problem hat sich verringert. Die Kamera meistens scharfe Fotos. Muss sich die Kamera erst an fotografieren gewöhnen? Funktioniert sie mit einem Algorithmus oder so was? Finde ich komisch - das sich das Problem mit der Zeit verringert hat.
 
Du solltest wohl doch mal die Kamera tauschen. Bei der Rückkamera ist das ganz einfach. Wende dich mal an support@shiftphones.com
 
Hallo
Ich hatte immer ein unscharfest Bild. Wie erwähnt in diesem Beitrag.
Ich musste mein Shift Phone wegen einem anderen Defekt dem Supert einsenden. Hat super geklappt und die Garantie hat es übernommen :)
Seit ich das Phoen wider zurückgeschickt bekommen habe, macht das Händy immer schafte Fotos.
Also mein Typ, das Phone mal einschicken lassen.
 
Aus meiner Erfahrung ist der Sensor einfach nicht sehr lichtempfindlich. Deshalb werden die Bilder sowieso nur scharf, wenn wirklich genug Licht vorhanden ist. Aussen mit Sonnenlicht werden Bilder i.d.R. einigermassen gut. In Räumen kann man es oft vergessen. Die "Blitz" LED ist bei mir auch sehr schwach und kann da wenig kompensieren.
Der Autofokus klappt leider auch nicht immer, bzw. ist echt langsam.

Ich hoffe bei den neueren Modellen wird das alles besser. Aber soviel ich weiss, hat das Shiftphone Team schon daran gearbeitet ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.