Frage zu den Lautsprechern des 6mq

Thomas P.

Member
Original poster
13 Januar 2021
7
Moin,

mal eine etwas doofe Frage:
Hat der Shift6mq einen oder zwei Lautsprecher an der Unterseite?

Neben der USB-C Buchse sind sowohl links als auch rechts Öffnungen. Bei mir kommt aber nur aus den Öffnungen auf der rechten Seite etwas heraus.

Irgendwie seltsam das. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: sh^fty
Das ist einer traue ich mir zu behaupten. Irgendwo muss ja auch das Mikro sein. Würde bei dem Abstand auch wenig Sinn machen. Stereo hat man nur über Kopfhörer.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ist nur einer. Es gab auf XDA vor langer Zeit mal Mods für diverse Geräte, die zugleich den Ohrhörerlautsprecher oben am Handy und den unteren fürs Freisprechen aktiviert haben für Pseudostereo.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Bonsai
Aber an sich ist die Qualität bei mir schon schlecht. Zwischendurch waren unten und oben die Lautsprecher (kurz!) zusammen an, dann war der Ton auch in Ordnung. Wenn aber nur der unten läuft blecht das schon extrem. Habt ihr irgendwelche Tipps für die Audioeinstellungen? Oder ist da was falsch verkabelt?
 
Ich finde die Klanqualität auch nicht wirklich toll. Ich bin niemand, der auf sowas übermäßig wert legt, da ich den Lautsprecher nur hin und wieder zum Telefonieren und zum Abhören von Nachrichten verwende. Trotzdem muss ich auch sagen, dass es schon sehr blechern klingt. Mit steigender Lautstärke wird es auch immer unangenehmer.
 
Es gibt Smartphones die besser klingen. Ich denke aber das der Aufwand und die Kosten hier in andere Details gesteckt wurden die einer Mehrheit, zu der ich auch angehöre, wichtiger sind. Ich liebe guten Klang. weiß aber das diese internen Lautsprecher niemals an gute Kopfhörer bzw. BT- Lautsprecher heran kommen können.
 
Vielleicht wirkt mein Post negativer als er gemeint war. Für mich passt der Lautsprecher schon, da ich ihn, wie gesagt, auch nur gelegentlich zum Telefonieren oder zum Hören von Sprachnachrichten verwende. Allerdings ist mir eben auch aufgefallen, dass er für mein Empfinden wirklich deutlich schlechter klingt als der meines alten Handys. Mein vorheriges Handy ist ein inzwischen fünf Jahre altes BQ - also auch kein High-End-Gerät, das für besonders tollen Klang bekannt war ;).
Das macht das 6mq (für mich) nicht zu einem schlechten Handy. Im Gegenteil! Ich bin abgesehen von einigen Kleinigkeiten, die nahezu alle noch gefixt werden sollten, bisher sehr zufrieden damit. Ich wollte mit meinem Post eher zeigen, dass ich denke, dass es sich bei Malvin's Erfahrungen nicht um einen technischen Fehler handelt, sondern die Lautsprecher einfach so klingen. Vielleicht tut sich ja auch hier noch etwas - ich weiß aber ehrlich gesagt nicht inwiefern eine Verbesserung der Klangqualität durch ein Software-Update realistisch ist.
Ich denke man muss solche Schwächen auch offen kommunizieren, da es sicher Leute gibt, für die der Lautsprecher ein wichtiges Kriterium ist. Außerdem kann Shift ja an etwaigen Schwächen auch nur arbeiten, wenn sie davon wissen ;) ✌️.
 
Der Lautsprecher ist wirklich relativ mies, schnell am Schnarren. Für mal schnell die Tagesschau reichts, ein Youtubevideo nebenbei macht aber bestimmt keinen Spaß.
Ein Upgrade für den Lautsprecher würde sicher weggehen wie warme Semmeln,
 
  • Like
Reaktionen: Gerd-de und Doobie
Habt ihr schon mal versucht mit Equalizer Apps den Klang zu optimieren?

Perfekt wirds nie werden weil jede Hardware nun mal ihre Charakteristiken hat. Aber eventuell lassen sich Höhen oder Tiefen die Resonanzen oder Schwebungen hervorrufen oder in denen die Hardware einfach scheppert, ausgleichen.

Wenn jemand entsprechende Frequenzbänder findet die bei Abschwächung oder Verstärkung die Qualität (Hörbarkeit, Reduzierung von störenden Eigenschaften) erhöhen wärs sicher hilfreich die hier zu teilen. Daraus könnte von Shift vielleicht ein optimiertes Profil für die Lautsprecher erstellt werden.
 
Damit das Thema etwas besser organisiert ist, poste ich meine Info zum Lautsprecher aus dem Erfahrungsbericht thread hier:
Es hört es sich an, als würde entweder irgendwas im Handy vibrieren, oder als hätte man einen schwachen Lautsprecher genommen und einfach Power hochgeschraubt... was evtl. zu einer kurzen Lebensdauer führen würde. Was es genau ist, keine Ahnung, es scheint aber gewisse Frequenzen ziemlich stark zu treffen. Hab mal ein Video davon gemacht bei einem Track, wo man das sehr klar hört.
Hört euch davor die ersten 45 Sekunden vom Track im Original an:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=ZAEjImKgKU8

Dann hört euch an, wie es sich vom 6mq anhört:
Anhang anzeigen VID_20210202_212001306 reduced.mp4
 
Ich finde das Telefon super aber die Qualität der Lautsprecher ist wirklich mies. Ne MP3 als Weckton macht nicht wirklich Freude. Ich erwarte sicher kein hifi von nem Handylautsprecher, aber das schnarrt und scheppert ziemlich übel. Wenn das per equaliser in den griff zu bekommen ist, wär's ja super. Dann sollte aber imho shift solche Frequenzgangangsapassungen per Update direkt so im System als default im System hinterlegen.
 
Es gibt Smartphones die besser klingen. Ich denke aber das der Aufwand und die Kosten hier in andere Details gesteckt wurden die einer Mehrheit, zu der ich auch angehöre, wichtiger sind.
Leider sind die Lautsprecher alle Geräte unserer erweiterten Familie besser als der des Shifts - und das sind alles Mittelklasse oder alte Oberklasse Geräte (OP3). Dass der Lautsprecher nicht alle Höhen und Tiefen verschiedener Musikrichtungen abdecken muss ist klar, aber Sprache ohne deutliche Verzerrungen abzubilden, sollte schon zu den Grundtugenden gehören. Das ist eine Basisfunktion.

Das größere Problem sehe ich eher im Hörer. Auch der klingt nicht sauber. Dabei ist das ja in erster Linie ein Telefon.

Wenn man die Kosten für Lautsprechermodule vergleicht, dann sollten das deutlich <10 Euro Mehrpreis sein. Wahrscheinlich liegt es eher an der Auswahl der fairen Anbieter.

Hoffe persönlich sehr, dass sich das Gröbste per Software nachregeln lässt und ggf bald ein Update als Modul angeboten wird. Das würde ich sofort kaufen und einbauen.

Guter Klang reduziert das Stresslevel und das ist fair für alle Mitmenschen :)
 
Sind Lautsprecher, Hörer oder Mikro Bauteile die sich durch andere ersetzen lassen, ohne die Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen? Immer davon ausgehend, dass Größe und technische Parameter (z.B. Innenwiderstand) zu den vorhandenen passen? Wären sie mit Lötkolben mit feiner Spitze tauschbar?
Bis auf das Echo in manchen Apps beim Telefonieren hab ich keine Beanstandungen und das dürfte ja eher an der Software liegen. Aber da alle Module tauschbar sind, lässt sich vielleicht per Basteln die Qualität boosten, auch wenns dann nicht mehr FairTrade in den Bauteilen ist.
 
Ich muss hier auch mal kurz loswerden, dass mich die Lautsprecher-Qualität derbe enttäuscht, weshalb ich gerade auch schon den Support angeschrieben habe. Der Lautsprecher klingt blechern und fängt schon bei halber Lautstärke an zu übersteuern. Ich finde, dass ein Highend Smartphone für €800 aus dem Jahr 2021 mehr bieten sollte, auch wenn es fair produziert wurde. Der Lautsprecher meines 6 Jahre alten bq Aquaris X5 Plus "Mittelklasse"-Taschencomputers klingt um Welten besser.
 
Ich muss hier auch mal kurz loswerden, dass mich die Lautsprecher-Qualität derbe enttäuscht, weshalb ich gerade auch schon den Support angeschrieben habe. Der Lautsprecher klingt blechern und fängt schon bei halber Lautstärke an zu übersteuern. Ich finde, dass ein Highend Smartphone für €800 aus dem Jahr 2021 mehr bieten sollte, auch wenn es fair produziert wurde. Der Lautsprecher meines 6 Jahre alten bq Aquaris X5 Plus "Mittelklasse"-Taschencomputers klingt um Welten besser.
Bitte Update machen. Sie haben mit Sicherheit 3.0G als Version des Betriebssystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jasper und Webbi1264
Bitte Update machen. Sie haben mit Sicherheit 3.0G als Version des Betriebssystems.
Ja, es war tatsächlich noch 3.0G, danke für den Hinweis. Ich hatte keine System-Benachrichtigung über ein Update bekommen.
Der Lautsprecher klingt nun.. okay. Kommt immer noch nicht an das Mittelklasse-bq heran, aber es ist schon mal gut zu wissen, dass an Updates gearbeitet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Jasper und Jan B.
Ja, es war tatsächlich noch 3.0G, danke für den Hinweis. Ich hatte keine System-Benachrichtigung über ein Update bekommen.
Der Lautsprecher klingt nun.. okay. Kommt immer noch nicht an das Mittelklasse-bq heran, aber es ist schon mal gut zu wissen, dass an Updates gearbeitet wird.
Der wird noch besser! Das Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft, da der Feinschliff aller Komponenten derzeit erfolgt.