Frage zu kontaktlosem Bezahlen (Google Wallet)

LibertyX

Member
Original poster
27 August 2023
32
Ich war es von meinem Pixel gewohnt, dass man zum kontaktlosen Bezahlen lediglich das Display entsperren muss, so ist es auch in der Anleitung im Google Wallet beschrieben.
Das hat mit dem Shift 8 nicht funktioniert, erst als ich die Wallet App geöffnet habe, hat de Zahlung funktioniert.
Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, beim Pixel konnte man "Google Wallet" in den Zahlungseinstellungen unter NFC auswählen, beim Shift 8 steht "Google Pay" zur Auswahl.

Nein steht auf Optimiert, ist beim Pixel aber auch so, was auch kein Problem sein sollte, da bei einer Zahlungsaufforderung die App automatisch gestartet werden sollte, daher Auch die Auswahl der App für Zahlungen unter den NFC Einstellungen.

Da kann ich beim SP8 aber nur Google Pay einstellen, Google Wallet habe ich da nicht zur Auswahl.

Ich nutze mein SP8.1 seit dem Wochenende und habe seitdem die Bezahlfunktion ca. 12 bis 15 mal genutzt.
Es reichte, wenn das Display entsperrt ist, aber ein paar mal musste ich mich erst verifizieren, was aber mit dem Fingerabdrucksensor ruckzuck klappte. Bei dem einen oder anderen Lesegerät musste ich es zwei, dreimal neu dranhalten bis die Zahlung bestätigt wurde, was aber auch an dem Lesegerät liegen kann.

aber ein paar mal musste ich mich erst verifizieren
Das ist normal, ist wie die PIN Abfrage bei einer Kartenzahlung, die nach bestimmten Kriterien sporadisch abgefragt wird.

Lesegerät musste ich es zwei, dreimal neu dranhalten bis die Zahlung bestätigt wurde, was aber auch an dem Lesegerät liegen kann.
Durchaus möglich, die Geräte in dem Laden in dem ich war sind nicht die besten, bei denen muss man das Handy schon fast drauf legen, dass die reagieren.

• Like
Reaktionen: Mäuseturm
@LibertyX
Ja, das mit dem Verifizieren hat man ja auch bei der Karte selbst, da wird man auch regelmäßig nach dem Pin gefragt. Und auch die Lesegeräte reagieren oft nicht gleich auf eine Karte.

SP 8.1 SOS 6.2, bei mir auf mit Wallet/ gpay und ING Konto problemlos beim Zahlen. Kann man die App neu installieren?