Frage zum Display -schutz vom neuen 8.1.

Gerd-de

Active member
Original poster
22 April 2022
52
Rheinhessische Schweiz
Hallo,

Zum 8.1, eine Frage zum Displayschutz.
Auf der Homepage steht doch, das ein >> Displayschutz<< mit dabei ist bei der Auslieferung.

Ist dieser bei Auslieferung schon angebracht?
Kann man den Displayschutz, wenn er schon aufgebracht ist auf dem Display, auch selber dann auswechseln bei bedarf, wenn er verkratzt ist?
Sollte man noch eine zusätzliche DISPLAY-Schutz-Folie , H9, für den Schutz des neuen 8er Displays, anbringen??schutz-folie

Danke
Gruß
Gerd-de

Es ist ein Panzerglas beigelegt. Du musst es selbst anbringen. Geht recht einfach.
Vorher nicht vergessen die Transportschutzfolie vom Display zu entfernen.

• Like
Reaktionen: Gerd-de
Hallo @Gerd-de ,
Beim Shift 8 ist ein Panzerglas im.Lieferumfang enthalten ,das ist in der Regel noch nicht angebracht.
Bei der Auslieferung sind lediglich 1-2 Schutzfolien auf dem Display ,welche du vor der Montage des Panzerglases entfernen musst.

• Like
Hallo,
also, bei meinem gelieferten 8.1, war KEIN zusätzliche Display -Aufkleber (Panzerglas) dabei.
Seltsam.

.

Gruß
Gerd-de
Wie ist es bei deinem Shift 8.1 denn? Hast du bei der Selfie Kamera eine spürbare Vertiefung (also einen Ausschnitt für die Kamera oder ist das komplett eben? Und für den Fingerabdruck ist keine Aussparung spürbar/sichtbar?
Denn dann könnte das Panzerglas eventuell schon drauf sein.
Andernfalls solltest du es ,wie @da_ni schrieb ,dem Support melden.

Wenn ich mir das Bild ansehe (welches mittlerweile entfernt wurde 😉, ich habe die Nachricht schon um halb vorformuliert und dann nicht abgeschickt, weil ich annahm es wird schon noch kommentiert) habe ich den Eindruck, dass das schon vormontiert ist.
Rund um die Frontkamera, der Schmutzfänger...
Außerdem fehlt für die Plastikfolie üblich der Bereich rund um den Sensor bei dem die Folierung freibleibt.

Hast du dir mal die Displayränder angesehen und mal mim Fingernagel angekratzt? Wenn keine Folie drauf ist merkt man auch nix.

Greetz

• Like
Hallo,

hier sind noch zwei Bilder beim Auspacken.

Was mein ihr. wenn das das Panzerglas schon ist ?!?, sollte oder kann man darauf noch eine leicht wechselbare Display-Folie -überkleben? oder? wird das zu viel des guten?
Sollte ja 6~10Jahre halten ;)

VG
Gerd-de

IMG_20260227_141045_768.jpg ...............IMG_20260227_141018_479.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ob das jetzt bei dir bereits angebracht ist ,kann ich leider nicht sagen.
Aber auch wenn das Panzerglas bereits angebracht wurde ,ist es jederzeit wechselbar und kann im Shift Shop dann hier(für 19€ glaub ich zzgl. Versand) bestellt werden. (nur aktuell ist es für das 8er dort gerade nicht auswählbar.)

Dass das Panzerglas 6-10 Jahre hält ,halte ich für eher unwahrscheinlich aber noch eine zusätzliche Folie ist ebenfalls nicht nötig 😅

Das Panzerglas ist ja bereits "die Schutzfolie/das Schutzglas" was man bei den meisten Handy-Herstellern extra für sein Gerät kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei mir war das Panzerglas schon drauf, ich hab mein 8.1 letzte Woche bekommen. Man sieht es aber erst, wenn man den Bumper entfernt. Es liegt ziemlich plan an.

Ach ja, ich find's gut, dass Shift das übernommen hat! Kudos dafür!

LG Claudia

Ich habe vor ca. 2 Wochen mein Shiftphone 8.1 bekommen und das Panzerglas lag einzeln dabei - also nicht installiert.
Ich habe es dann aufs 2. Mal geschafft, das Glas einigermaßen gerade auf das Phone zu bringen. Leider war meine Erfahrung nach einer Woche, dass damit der Touch ziemlich schlecht funktioniert hat. V.a. die Tasten am Rand regierten oft gar nicht, was ziemlich nervig ist - v.a. wenn man sein Phone eigentlich "liebt" :).

Ich habe das Glas deshalb wieder entfernt, nachdem ich eine Ticket geöffnet habe. Gibt es noch andere hier, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder bin ich ein Einzelfall? Kann es sein, dass ich beim installieren einen Fehler gemacht habe?
VG MPhone16

Ich habe mir mein Phone jetzt noch einmal genauer angesehen und - Asche auf mein Haupt - anscheinend war dort schon ein Displayschutz perfekt installiert worden. Das ist mir jetzt ziemlich peinlich. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob ich das zusätzliche Panzerglas extra bestellt hatte (fürs 8.1 gibt es aber gar keines im Shop) oder ob es einfach bei der Lieferung dabei war. Ich habe es auf jeden Fall aufgebracht und mir nichts dabei gedacht.
In jedem Fall bin ich jetzt wieder mit meinem Phone im Reinen und werde es weiterhin sorgfältig behandeln.
Sorry für die Verwirrung.
VG MPhone16

• Like
Reaktionen: Rigol
anscheinend war dort schon ein Displayschutz perfekt installiert worden.
Nein. Vorinstalliert ist in den ersten Chargen das Anti-Kratz-Display (hat eine Aussparung für den Fingerabdruck) worden. Nachzuinstallieren hatte man das Panzerglas. Irgendwann wird dann nur noch das Panzerglas angebracht, das Antikratzdisplay wird dann nicht mehr ausgeliefert.

Jetzt bin ich verwirrt: Ich sehe keine Aussparung auf dem Display (wo sollte die sein?), sondern nur ein Loch für die Frontkamera oben. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Panzerglas wie bei den Kollegen oben schon installiert wurde.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob ich das zusätzliche Panzerglas extra bestellt hatte
Das versteh ich nicht ,du kannst doch in deinem Shop Kundenkonto all deine Bestellungen einsehen.

Ich sehe keine Aussparung auf dem Display (wo sollte die sein?)
hatte Dwain doch extra geschrieben
(hat eine Aussparung für den Fingerabdruck)

Damit ist ein "Loch" ,an der Stelle wo sich der Fingerabdricksensor befindet ,gemeint.

Wenn du das nicht hast ,aber ein Loch für die Selfiekamera ,ein kleinen Ausschnitt am Ohrlautsprecher und das Display eben (auf einer Höhe) mit dem Bumper ist ,würde ich sagen dein Panzerglas ist bereits montiert.
Vermutlich wurde dir eins versehentlich beigelegt ,falls du es nicht bestellt hast.

Das versteh ich nicht ,du kannst doch in deinem Shop Kundenkonto all deine Bestellungen einsehen.
Das ist ganz einfach zu verstehen: Man kann auch ohne eingeloggt zu sein bestellen!
Aber ich habe in meinen Mails gefunden, dass dort beim Posten Phone auch eine Zeile Panzerglas steht - allerdings ohne Berechnung. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich es nicht extra bestellt hatte, sondern es versehentlich zusätzlich verschickt wurde.
Damit ist ein "Loch" ,an der Stelle wo sich der Fingerabdricksensor befindet ,gemeint.
Ich habe keine Ahnung, wo sich der Fingerabdrucksensor befindet (wahrscheinlich unten in der Mitte?). Zumindest ist auf dem Display nichts derartiges zu sehen.
Ich wollte halt darauf hinweisen, dass der Versandprozess hier noch optimiert werden könnte. Stichwort - Ressourcenschonung.
Aber danke fürs Feedback
MPhone16

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ich habe keine Ahnung, wo sich der Fingerabdrucksensor befindet (wahrscheinlich unten in der Mitte?).
Jap der ist da ,wo er auch angezeigt wird. 👍
1000029370.png

Auf der Explosionszeichnung des Shift 8 auch zu finden.

1000014538.jpg

Ich gehe deshalb davon aus, dass ich es nicht extra bestellt hatte, sondern es versehentlich zusätzlich verschickt wurde.
Ja vermutlich - das Panzerglas wurde vermutlich bei der Geräteprüfung und Softwareinstallation angebracht und da es aber so perfekt passt ,wurde es bei der Versandvorbereitung nicht bemerkt und daher eins beigelegt.😅

Das ganze Team läuft halt auf Anschlag ,da kann sowas passieren. (aus finanzieller Sicht ,hoffe ich für Shift allerdings ,dass es nicht zu häufig passiert 😉)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich bin aber "nur" Nutzer und deshalb schaue ich mir Explosionszeichnungen in der Regel nicht genauer an, wenn ich sie nicht unbedingt benötige.
Ansonsten schaut mein Bildschirm halt nicht so eindeutig aus.

Was ich damit sagen will: Nutzer und Experten haben oft eine unterschiedliche Perspektive. Da ich lange im Service gearbeitet habe, ist mir das nicht ganz unbekannt 😃.

Wünsche euch noch viel Erfolg auch bei der Prozessoptimierung ;)

Anhänge

• Screenshot_20260304-103735_FairEmail.png
    Screenshot_20260304-103735_FairEmail.png
    2,8 MB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Kein Ding ,wir sind hier ja alle "nur" Nutzer und helfen uns gegenseitig. Aber natürlich haben auch wir Nutzer alle auch eine eigene Perspektive ,eigene Prioritäten und Vorgehensweise.

Diese Vielfalt macht das Forum.,meiner Meinung nach ,aber auch erst so nützlich und effektiv.🤗
Jeder lernt von jedem irgendwas. 😅

• Like
Reaktionen: MPhone16