Fragen zum Shift5me

Gerd-de

Original poster
Beta Tester
22 April 2022
46
Rheinhessische Schweiz
Hallo zusammen!

Mir ist beim Testen meines neuen Shift5me aufgefallen:
An der Unterseite des Shift5me sind doch zwei Lautsprecher, oder? Es funktioniert nur der rechte bei mir. Der Ton ist auch recht blechern im Vergleich zu Samsung.

Dann viel mir auch auf, das mein Shift5me als Shift6me erkannt wird bei Google und der "APP von AVM-WLAN " Test.

Der Blickwinkel meines Shift5me, muss 100% winklich auf dem Display im 90° Winkel ankommen, sonnst wird das Display Bild immer grauer und dunkler.

Warum ist das mitgelieferte Panzerglas denn nicht schon aufgebracht? Für geübte Hände ist das doch einfacher, als wenn ich das machen muss. Man könnte das doch bei der Bestellung abfragen ob man das möchte, so wie man ja auch zwischen zwei RAM Versionen sich entscheiden darf,

..und was gar nicht geht. Das Sicherheitsupdate meines neuen Shift5me, ist das älteste bei unserer Hausgeneinschaft ihrer Handys. von 5.Mai.2020!!..Android-Version 8.0.0 und Kernel 25NOV2020. Das geht wohl gar nicht, bei aller Liebe.

Was mich auch noch viel Zeit kostete, Auf dem Shift5me habe ich als Google -liebhaber, als erstes alle Google deaktiviert, bis auf "Foto" das ich als einsichtigstes nutze. Nun, damit war auch die einzigste Tastatur weg. Denn die mir "neue APP Gboard", ist die Tastatur. Vorschlag;: auf dem Shift noch eine "Schlichte Tastatur APP" mit zu instalieren.

Gruß
Gerd-de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerd-de, willkommen im Forum!

Viele Themen die sicher alle ihre Berechtigung haben aber leider mit dem Bumper Thema nichts zu tun haben. Das ist nicht gerade förderlich für die Übersichtlichkeit im Forum!
Eigene Beiträge wären besser. Außerdem wurden eventuell manche Dinge schon thematisiert, also Suche nutzen und sich dort dranhängen.

Den Willkommenspost hast du ja sicher gelesen!?

An der Unterseite des Shift5me sind doch zwei Lautsprecher, oder?
Ich denke eins davon ist ein Mikrofon!
Dann viel mir auch auf, das mein Shift5me als Shift6me erkannt wird bei Google und der "APP von AVM-WLAN " Test
Das denke ich ist normal, das 5me ist eine Art Subtyp des 6m. Aus diesem Grund wird es manchmal als 6m angezeigt!
..und was gar nicht geht. Das Sicherheitsupdate meines neuen Shift5me, ist das älteste bei unserer Hausgeneinschaft ihrer Handys. von 5.Mai.2020!!..Android-Version 8.0.0 und Kernel 25NOV2020. Das geht wohl gar nicht, bei aller Liebe.
Ja das geht wirklich nicht! Da würde ich gleich ein Update durchführen! :)
Was mich auch noch viel Zeit kostete, Auf dem Shift5me habe ich als Google -liebhaber, als erstes alle Google deaktiviert, bis auf "Foto" das ich als einsichtigstes nutze. Nun, damit war auch die einzigste Tastatur weg. Denn die mir "neue APP Gboard", ist die Tastatur. Vorschlag;: auf dem Shift noch eine "Schlichte Tastatur APP" mit zu instalieren.
Wieso dann nicht gleich ShiftOS-L verwenden und eine alternative Galerie suchen?
Wenn eine zweite Tastatur drauf ist wird die sicher auch noch deaktiviert und man steht ohne da.
Mein Vorschlag wäre das man sie nicht dwakitivieren kann falls das möglich wäre! War schon Thema hier das die einzige Tastatur deaktiviert wurde, was ohne USB Tastatur auf einen Factory Reset hinausläuft.
 
Hally @danielp,
Danke erst mal.

Ja, du hast recht. Wie kann ich es (meinen Beitrag) verschieben oder löschen?
Würde ihn dann eigenständig eröffnen.

Gruß
Gerd-de
 

Anhänge

  • 20220423_122342.jpg
    20220423_122342.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 10
Verschieben oder Löschen kannst du selbst nicht! Das musste ein Admin (also zum Beispiel ich wenn ich mir die Zeit nehme :)) machen!

Du kannst aber gerne separate Themen aufmachen solange es noch nichts dazu gibt. Wie gesagt erst mal mit der Suche vertraut machen. Mit ein wenig Aufwand findet man schon was. Die Anzahl der Ergebnisse erhöht sich auch wenn du dich hier als Beta Tester registrierst. Damit bekommst du Zugang zum Beta Unterforum des ShiftOS Bereichs. Als Betatester registriert zu sein zwingt dich natürlich nicht Betasoftware zu testen.

Wenn du Probleme mit dem Update hast könntest du erst mal versuchen es manuell zu installieren. Wie das geht steht in der Ankündigung die ich oben schon verlinkt habe!
 
  • Like
Reaktionen: Gerd-de
@danielp ,
danke wieder mal.

Gerne kannst Du, wenn du zeit hast, meine post's- hier raus nehmen und z.b. in einen neuen von mir eröffneten einfügen. Meine überschritt könnte lauten: Neuling Fragen zum 5me.
Ja du hast recht, will @blueyed sein Themen nicht verderben.
Danke.
Gruß
Gerd-de
 
  • Like
Reaktionen: danielp