FreeStyle Libre mit SHIFTphone 8

I use KDE neon btw

Member
Original poster
26 Juli 2026
14
Unterstützt das SHIFTphone 8 die FreeStyle Libre Sensoren für Diabetiker?
In der offiziellen Kompatibilitätsliste wird es nicht aufgeführt.
FreeStyleLibreSHIFTphone8.JPG

Also installieren lässt sie sich problemlos.Da ich aber ShiftOS - L (ohne G..gle Dienste,Apps und G-Zertifizisrung) nutze mault die App nachdem Start ,dass ixh sie aus dem G..gle Play Store installieren soll.

Mit dem ShiftOS - G (mit G..gle Dienste ,Apps und voller G - Zertifizierung ,sollte das dann eigentlich kein Problem geben.

Aber viekkeicht findet sich noch ein G -/Nutzer der es auch schnell testen kann.

Die Warnung macht ja echt Hoffnung..."Ein Wechsel ist nicht möglich" 😑

Das ist ein technisches Thema. Der Sensor koppelt sich mit Bluetooth und PIN mit der App bzw. deinem Smartphone und die geben sie dir nicht her.
Damit kannst du den auf normalem Wege nicht auf ein anderes Gerät übertragen.
Wenn du aber die Daten online hochlädst auf dein Libre Konto, wird die BT PIN mit übertragen und bei einer Neuinstallation der App auf einem Andren oder gleichen Telefon wieder heruntergeladen.
Hast du ein Lesegerät ohne Internetzugang, kannst du da überhaupt nicht dran.
Mehrere Anzeigegeräte gleichzeitig kriegen sie leider nicht hin im Vergleich zur Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Instalationsspoofing über microG?
Soweit ich das bei der FreeStyle Libre 3 App im Netz mitbekommen hab, hat die App eine sehr strikte Sicherheitsprüfung wo MicroG letztlich scheitert.

(Genaueres hab ich bisher nicht dazu gesucht)

Die Meldung kommt auch bei der Installtion über die "ADB com.android.vending Methode"

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder son Punkt, wie bei den Banken. Auch bei Gesundheits-Sensoren sollte man eine offene Api haben wo man dann die passenden Apps seiner Wahl andocken kann.
Gibt Leute die mühselig das reverse-engineeren aber ist halt wenig spaßig wenn der eigene Arzt die Daten bekommen soll.