Freisprechanlage PKW

Manfred Groger

New member
Original poster
1 April 2021
1
Hallo Shiftteam und -gemeinde,
mein Shift6m verbindet sich zwar problemlos mit der Freisprechanlage meines Volvo V60, ich kann auch Gespräche führen, allerdings ziemlich einseitig. Meine Gesprächspartner können mich zwar hören, ich sie aber so gut wie gar nicht. Lediglich bei abgestelltem Motor hört man sie GANZ leise. Die Lautstärke lässt sich aber nicht höher stellen, sodass der Zweck einer Freisprechanlage, nämlich das Telefonieren während der Fahrt, nicht erfüllt ist. Andere Handyfabrikate wie Samsung, LG, Motorola und Apple funktionieren problemlos. Hat irgendjemand von Euch einen Tipp zur Lösung meines Problems?
Gruß Manfred
 
Das klingt so, als ob in den Einstellungen der Bluetooth-Verbindung vielleicht das Telefonieren nicht aktiviert ist. Oder kommt die ganz leise Stimme dann aus den Lautsprechern des Autos? Dann gäbe es ja noch die Bluetooth-Lautstärke bzw die des Radios 🤷‍♂️
 
N'abend! Andere Möglichkeit: Könnte etwas mit der Medienlautstärke (--> Einstellungen --> Töne) am 6m zu tun haben (muss ich beispielsweise bei meinem Headset entsprechend höher, bei den Freisprechanlagen diverser Autos jedoch oftmals niedriger stellen - weil zu laut 😏). Oder aber vielleicht auch dies mal checken: im 6m unter --> Einstellungen --> Verbundene Geräte --> Bluetooth --> aufs Zahnrädchen des entsprechend gekoppelten Gerätes gehen und schauen, ob die Häkchen gesetzt sind (Telefon-Audio, Media-Audio, ...).