Freisprecheinrichtung: Zugriff Telefonbuch

h-leinad

Member
Original poster
5 November 2017
6
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer des Shiftphone 4.2.
Dieses kann ich mit meiner Parrot Minikit Freisprecheinrichtung problemlos über Bluetooth koppeln. Das Gerät ermöglicht normalerweise einen Zugriff auf das Telefonbuch des gekoppelten Handys. Allerdings erfolgt bei mir keine Synchronisation mit diesem. Wie kann ich vorgehen, um das Telefonbuch zu synchronisieren?

Zusatzinfo: die Synchronisationsfunktion hat mit einem alten Smartphone problemlos funktioniert, so dass ich über die Freisprecheinrichtung Kontakte aufrufen und wählen konnte. Beide Geräte sind auf dem aktuellen Softwarestand.

Vorab vielen Dank.
Grüße, Daniel
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Es ist nicht ganz leicht, dir zu helfen, da man dazu die gleiche Freisprecheinrichtung haben müsste.
Hast du den Zugriff auf die Kontakte freigegeben?
 

h-leinad

Member
Original poster
5 November 2017
6
In den Bluetooth Einstellungen ist die Freigabe für (Telefon-Audio, Media-Audio und) Kontaktfreigabe als freigegeben markiert. Gibt es noch irgendwo eine Freigabe Einstellung?
 

h-leinad

Member
Original poster
5 November 2017
6
Hallo detlefr,
nein, diese Freisprecheinrichtung funktioniert ohne App. Erst die nächste Klasse, das mini kit Neo, gibt es eine App.
Ich prüfe mal parallel, ob ich die App für dieses Gerät nutzen und ob diese das Problem lösen könnte.
 

h-leinad

Member
Original poster
5 November 2017
6
Sorry, ich habe eine Info am Anfang unterschlagen.
Das Gerät an sich wird vom Handy als Freisprechgerät erkannt. D.h. Ton und Mikrofon werden auf die Freisprecheinrichtung "übertragen".

Auf der Suche nach Angaben vom Hersteller, bin ich soeben auf folgende Bluetooth Daten gestoßen. Hilft das vielleicht weiter?
- Bluetooth® v2.1 + EDR
- Profils supportés :
HFP (Hands Free Profile)
OPP (Object Push Profile)
PBAP (Phone Book Access Profile)
A2DP (Advanced Audio Distribution Profile)
- Autres profils : SyncML, Synchro AT, Synchro Nokia
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Was für ein Handy hattest du denn vorher? Es kann durchaus sein, dass es nicht funktioniert. Bei einem Lautsprecher war das auch schon mal so, dass erst die nächste Version des Lautsprechers funktionierte.
 

h-leinad

Member
Original poster
5 November 2017
6
Ein recht altes, aber zuverlässiges HTC Wildfire S (Android 2.X)
Der Hersteller des MiniKits hat mich mit dem Verweis auf die Geräteliste leider nicht positiv unterstützt :(

Zitat: "Leider ist ihr Telefon nicht kompatibel" Schade.
 

Florian

Member
2 Dezember 2016
30
Wenn ich im Auto mein Shift 4 per Bluetooth gekoppelt habe, kann ich meine ich auch auf das Telefonbuch zugreifen. Sollte also eigentlich gehen, denke ich.
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Das muss leider nicht zwingend sein, es kommt dabei auf die Software des anderen Gerätes an. Die "verstehen" sich in dem Bereich halt nicht. Die Antwort mit der Geräteliste bekommt man leider immer.
 

h-leinad

Member
Original poster
5 November 2017
6
Guten Abend,
ok, dann werde ich solange ich das Gerät habe auf das wählen per Spracherkennung verzichten.
Am Wochenende konnte ich auch das Neo-Modell von einem Bekannten testen und konnte fest stellen, dass auch da die Inkompatibilität bleibt.
Schade, dennoch euch vielen Dank für eure Ideen und Bemühungen.

@Florian: das Bestätigt, dass das Handy korrekt arbeitet, nur leider nicht mit meinem Gerät ;)